Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2015, 10:18   #91
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Das Problem ist ja meist eher das Glas. Nach 100tkm sandgestrahlt und man kann es nicht austauschen
Alt 26.04.2015, 10:21   #92
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Vielleicht leutet das LED die ersten 5 Meter nicht perfekt aus, aber wen interessiert das in der Praxis auf der Landstraße oder AB. Da kann ich nämlich praktisch immer mit der Fernlichtautomatik fahren. Ich wurde noch nie angeblinkt weil ich jemanden blende. Verkehrsschilder werden angestrahlt und sind hervorragend lesbar.
Hier muss ich leider wiedersprechen. Fuer Gegenverkehr Fernlichtautomatik meistens lastig, wenn nicht sogar stoerend ist. Ich sag nur das: langgezogene Rechtskurve auf einer baumfreier Landstrasse. Dort werde ich meistens von Fernlichtautomatiker stark geblendet, weil mich Automatik vom Gegner immer zu spaet "sieht" und wo ich schon laengst mit Abblendlicht fahre.
Da bekommt er immer meine Fernlichter zu sehen, wenn er 50-70 Meter auf mich kommt...als danke schoenn versteht sich...
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 10:25   #93
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Martin

Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja meist eher das Glas. Nach 100tkm sandgestrahlt und man kann es nicht austauschen
Vielleicht wird da der freundliche Chinese von nebenan irgendeine Preiswerte Lösung anbieten. In unserem E39 habe ich vor 5 Jahren beide Scheinwerfer gegen billig-Kopien getauscht. Funktionieren einwandfrei, leuchten ordentlich, haben sogar vernünftige Entlüftungen (keine beschlagenen Gläser mehr wie beim Original) und sind bereits 2 mal problemlos durch den TÜV gegangen. Bei den BMW Preisen wäre der Wagen mit Original Teilen wahrscheinlich Schrott gewesen, weil die Reparatur den Restwert überstiegen hätte

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 13:23   #94
Sven B.
Torque Junkie und

Benutzerbild von Sven B.

Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Es muss der komplette LED-Scheinwerfer getauscht werden, und das ist riichtig teuer (> 1kEUR. Für einen Scheinwerfer)
Bei meinem R231 SL hat MB vor Kurzem wegen einer defekten Augenbraue (das hatten wir ja noch nie ) die komplette Scheinwerfereinheit auf der Beifahrerseite getauscht. 4.500 CHF Arbeit und Teile, wenn ich es hätte selbst zahlen müssen. Hab das ">" Zeichen zwar gesehen aber mit etwas in der Nähe von einem kEUR wird man da beim 7er wohl eher nicht hinkommen ...

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 21:32   #95
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Im ETK sind die Hauptbestandteile einzeln aufgelistet, eine (Teil-) Reperatur sollte da eigentlich möglich sein.
"sollte" ... "möglich sein"

Schon 2012 erschien ein Artikel in der Welt, der das Thema intensiver 'beleuchtete', leider mit für die Fahrzeugbesitzer fatalen Schlüssen:
"Ist die Fahrzeuggarantie abgelaufen, müssen Halter mit hohen Reparaturkosten rechnen", sagt Schuster.

LEDs dürfen nämlich nach den international geltenden ECE-Vorgaben für Kfz-Technik nur als Module in Autos eingebaut werden. Das bedeutet, dass die Dioden in einem Bauteil wie der dritten Bremsleuchte verkapselt sein müssen – und zwar "manipulationssicher" (ECE-Regelung R98).
...
Einzelne Dioden können daher nicht entnommen oder ausgetauscht werden, ohne das gesamte Bauteil zu zerstören. Wie gewohnt ein defektes Birnchen herausdrehen und eine neue Leuchte für ein paar Euro einsetzen, das ist bei LED-Modulen nicht möglich.
Für den Fall, dass die LEDs in der dritten Bremsleuchte den Geist aufgeben, sind die Kosten für den Austausch dieses Bauteils nach KÜS-Einschätzung mit etwa 30 bis 100 Euro plus Montage noch recht überschaubar. Ganz anders sieht es etwa beim Tagfahrlicht aus.
Bei vielen Autos, die mit LED-Tagfahrlicht ausgeliefert werden, sind mehrere Dioden zum Beispiel als Lichterketten oder Winkel in die Hauptscheinwerfer integriert. "Und zwar häufig nicht als separates, austauschbares Modul im Scheinwerfergehäuse, sondern als fester Bestandteil", erklärt Pietzonka.

Preiswert zu produzieren, teuer zu reparieren
Die Gründe dafür seien meist Designvorgaben der Fahrzeughersteller oder konstruktiv bedingt. "Darüber hinaus ist ein kompakter Aufbau der Lichtfunktionen häufig günstiger als separate, austauschbare LED-Platinen", so Pietzonka.

Leidtragender ist am Ende der Autobesitzer: Wenn das integrierte LED-Tagfahrlicht defekt ist, muss oft der komplette Hauptscheinwerfer erneuert werden. "Und dafür werden inklusive Werkstattkosten je nach Fahrzeug leicht viele hundert, manchmal auch mehr als tausend Euro fällig", hat Schuster recherchiert.
Ist also kein Wunder, warum die Autoindustrie das LED-Licht so puscht, dient es doch der 2fachen Gewinnmaximierung:
es kann billig produziert (billiger als Xenon) und als tolle Neuerung teuer als Extra verkauft werden
das Ersatzgeschäft bringt diesen Effekt ein 2. Mal.

Auch die stationär z.B. im Ladenbau eingesetzen LED zeigen in praxi, daß sie längst nicht so lang halten wie in der Werbung versprochen. Doppeltes Pech, wer in diesem Bereich zu den early adopters gehört hat, und jetzt noch nichtmals mehr Ersatz(teile) bekommen kann. Ich kenne Ladenbesitzer, die nach 3 Jahren deshalb ihre Lichtinstallation komplett erneuern mußten. Und eines haben sie dabei ganz sicher nicht erneut gemacht: LED installiert.

Noch eine Quelle:

Schwachstelle Drähte und Kontakte
Für Fahrzeuge mit Voll-LED-Scheinwerfern, die bisher noch recht selten sind, gilt das ebenfalls. Schwachstelle von LEDs sind laut dem ADAC-Technikexperten Helmut Schmaler nicht die Leuchtkörper selbst, sondern Drähte und Kontakte auf der Trägerplatine, denen zum Beispiel Korrosion oder Vibration zusetzen könne. LED-Leuchten müssen spätestens dann repariert werden, wenn mehr als eine Lichtquelle streikt. „Das kann je nach Konstruktion in einer LED-Kette eine einzelne Diode oder ein kleines Modul mit zwei, drei Dioden sein“, erklärt Schuster. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung muss der Ausfall mehrerer LED-Lichtquellen als erheblicher Mangel beanstandet werden. Das sieht die jüngste Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vor, die am 1. Juli 2012 in Kraft getreten ist.

Geändert von RS744 (27.04.2015 um 21:39 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 12:04   #96
Schilling73
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Schilling73

Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); G11 750 xd (03/17) und F12 640i Cabrio (06/11)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist LED eine schöne Sache, aber mit Xenon kann man auch gut sehen. Der Fernlichtassistent beim Xenon (vor FL) blendet nur auf und ab, und das nicht immer schnell genug.

Bei LED kann man wirklich immer voll aufgeblendet fahren und der blendet Vordermann oder Gegenverkehr aus. Ich wurde jedenfalls deshalb noch nicht angeblinkt.
Die Funktion vom LED in Kombination mit dem Assi gibt es im Netz super beschrieben, und ich glaube auch, dass das recht gut funktioniert, aber mich würde interessieren, ob jemand im LCI ohne LED beim Fernlicht Assi "nur" auf- und abblendet, oder ob der Scheinwerfer sich auch soweit verstellt, dass mit Fernlicht weitergefahren wird, und einfach der Vordermann, oder Gegenverkehr ausgeblendet wird?!
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 12:23   #97
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!

Benutzerbild von Mr.Bimmer

Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Ist mit der Xenon- Technologie nicht möglich
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 15:30   #98
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer Beitrag anzeigen
Ist mit der Xenon- Technologie nicht möglich
Falsch, die Technik gibt es schon seit Jahren bei Xenon - bei BMW nur nicht.
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 07:37   #99
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!

Benutzerbild von Mr.Bimmer

Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK Beitrag anzeigen
Falsch, die Technik gibt es schon seit Jahren bei Xenon - bei BMW nur nicht.
Dann nenn auch bitte Beispiele und Belege Mir ist nicht bekannt wie du Bereiche eines einzelnen Xenonscheinwerfers partiell abblenden kannst. Jedenfalls in dem Umfang wie es mit den LEDs möglich ist. Volvo hat so eine Technologie mit Spiegeln und einem Xenon - Projektorscheinwerfer. Soll aber in der Praxis nicht grade toll funktionieren.

Geändert von Mr.Bimmer (30.04.2015 um 07:51 Uhr).
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 07:50   #100
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

Bei VW heist es z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dynamic Light Assist. Gab es glaube zuerst im Touareg, so 2010 rum.
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort