Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Eggenfelden/Kirchberg: 230. Süd-Ost Rottaler
 Stammtisch in
 Eggenfelden am 12.10.2025Bad Dürrenberg: 85. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 12.10.2025Hamburg: 110. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein -
 Oktober Stammtisch
 12.10.2025 am 12.10.2025Diepersdorf/Leinburg: 212.Stammtisch der 7er
 Freunde
 Nordbayern/Franken im
 Grünen Baum am 19.10.2025
Treffen im Überblick
große Treffenkarte
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Aktivitäten, Treffen, ...

Thema geschlossen

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 18:32   #1
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

so nun kramen wir ihn wieder mal aus unseren Infothread. Ich habe ein erstes Angebot bekommen und das sagt mir preislich gar nicht zu.

Also habe ich mir ein paar Änderungen einfallen lassen, die die Sternfahrt um einiges günstiger werden lassen.

Wir haben ja dieses Jahr viele Führungen mitgemacht. Ich wollte dies im kommenden Jahr ähnlich handhaben. Hier stellt sich jedoch die Frage, was wollen wir uns ansehen und wollen wir wieder begleitete Führungen?

Ich würde Führungen in Krka, Plitvice und Sibenik fest ins Programm mit reinnehmen. Optional könnten wir Split und die Rafting Fahrt mit aufnehmen. Definitiv werden wir nicht in Plitvicka übernachten, da dies der echte Preistreiber ist.

Deswegen werden wir uns voraussichtlich auch nicht in Graz sondern in Maribor am Samstag treffen um die Anfahrt nach Sibenik zu verkürzen.

So und nun bitte eure Meinungen, hauptsächlich zum Thema

geführte Führungen
oder

Selbsterkundung ohne Hintergrund.

Schöne Grüße
Horst
Alt 12.08.2008, 19:12   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo Horst,
ersteinmal ein Danke für deine Mühe und dein Forschen nach dem besten Angebot bzw. Preisleistungsverhältnis !

Dann mache ich mal kurz und knapp den Anfang und äußere meine Meinung:

Führung in den Nationalparks von Krka und Plitvice:

von mir ein klares JA !

Stadtführung in Sibenik:
Das muß für mich nicht unbedingt sein, das mache ich auch gerne auf eigene Faust, weil mir das mehr Freiheiten gibt: somit von mir hier ein NEIN !

Das wir uns statt in Graz in Maribor treffen, ist für mich absolut kein Problem. Erstmal ist es nur knapp 60 km von Graz weg, also bedeutet das kaum mehr Anfahrt und zudem ist es dort sicher auch reizvoller !
Alt 12.08.2008, 19:21   #3
ISO
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ISO

Fahrzeug: BMW 735i 1997/ Z3 / Marcos 1600 GT/ Jaguar E Roadster/ BMW E30 M-Tech 2
Standard

Hallo Horst und liebe Sternfahrer
Karin und ich waren in der Sternfaht 2007 zuerst an den Plitvicer Seen. Die Hotels waren Sauteuer!!! Aber wir haben gerade neben dem Hotel eine Pension gefunden, ca. 5 Jahre alt in der wir ein Saubers, gemütliches Zimmer fanden, Doppelzimmer mit Frühstück für 2 Personen für 40 Euro!

Die Hotels in der Parkanlage haben wir besichtigt und die wollten für eine Bruchbude mit Frühstück 120 Euro, dann haben wir den Schlüssel verlangt um die Zimmer zu begutachten! Oh Schreck, wir haben den Schlüssel an der Rezept. abgegeben, wir hätten das Zimmer nicht mal für 20 Euro genommen! Aussen alles sauber und innen alles Miev und alt. Nach dem Motto "Geld verdienen und nichts machen"

Gruss
Gio
ISO ist offline  
Alt 12.08.2008, 19:26   #4
ISO
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ISO

Fahrzeug: BMW 735i 1997/ Z3 / Marcos 1600 GT/ Jaguar E Roadster/ BMW E30 M-Tech 2
Standard

Hallo Rudi
Bei den Plitvicer - Seen ist die Entstehung angeschrieben und dann zeigen sie einem einfach nur noch die Wasserfälle. Überall hat es Tafeln in allen Sprachen. Wir waren an einer Führung zuerst dabei und nach 50 Minuten haben wir uns verabschiedet und sind dann zu Fuss die Wasserfälle abgelaufen. Wir haben so viel mehr gesehen, als die mit der Führung. Es gibt auch einen Buss, mit dem kann man die Verschiedenen Stationen anfahren.

Gruss
Gio
ISO ist offline  
Alt 12.08.2008, 19:56   #5
Machti
V 8 Raser

Benutzerbild von Machti

Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard Führung

Zu den Plitvicer Seen werde ich morgen sofort einen Arbeitskollegen intensiv aushorchen. Der Mann hat seinen Urlaub nähmlich dieses Jahr genau dort verbracht. Seine ersten Erzahlungen deuteten ungefähr das an, was Gio eben schrieb.

Also morgen: "Kollegenverhöhr"
Dann werd ich sofort berichten und meine Meinung äußern.

Machti

Machti
Machti ist offline  
Alt 12.08.2008, 20:29   #6
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

@Gio und @Machti:
Das ist gut zu hören ! Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn ihr der Meinung seit, es geht auch ohne Führung !
Ich bin auf dein Update gespannt Machti !

Gruß,
Rudi
rednose ist offline  
Alt 13.08.2008, 12:19   #7
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Abgesehen von den Kosten bedeuten die Führungen ja auch immer weniger Spontanität, wenn die Gruppe wegen besonders gutem oder besonders schlechtem Wetter doch etwas anderes machen möchte und zudem hat man ja oft nach den Führungen wenig Zeit um auf eigene Faust Erkundungen durchzuführen. So hatten wir dieses Jahr in Florenz etwas, in Sienna wenig und in Luca gar keine Zeit mehr nach der Führung. Das fand ich etwas schade.

Allerdings muss man sich dann natürlich darüber im Klaren sein, dass man ohne Führung eventuell an den schönsten/wichtigsten Dingen vorbeiläuft.
Da ist hat etwas Eigeninitiative bei der Reisevorbereitung gefragt. Und der eine oder andere aus der Gruppe hat ja vielleicht auch Tipps aus vorherigen Aufenthalten.

Also insgesamt bin ich aufgrund der obengenannten Überlegungen der Ansicht, dass wir auf die Führungen verzichten könnten.

Gruß Jippie
Jippie ist offline  
Alt 13.08.2008, 14:11   #8
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

also grundsätzlich muss ich sagen, dass im Normalfall auch mir die "normalen" Ausflüge lieber sind. Da wir ja nichts übereilen müssen, werde ich vom 3.-6. Oktober mal schauen was sich dort unten für Möglichkeiten bieten die Ausflüge selbst zu organisieren.

Was ich z.B. schon weiß, ist dass man auch mit dem Boot zu den Krka Wasserfällen fahren kann. Was ich auch weiß, ist, dass viele Sternfahrer auch mal gerne mit dem Boot fahren. Also wäre dass schon mal eine Alternative die wohl einige reizen könnte, aber nicht von Deutschland aus zu buchen ist.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir es wie immer machen und die Toskana die Ausnahme von der Regel war.

Also bitte weitere Meinungen und Danke für die Anregungen.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline  
Alt 13.08.2008, 15:09   #9
kai525tdst
BMW 5er E34 IG e.V.

Benutzerbild von kai525tdst

Fahrzeug: 520iT , 316iC
Standard

Hallo ihr Sternfahrtplaner!

Schönes Programm, so wie es bisher aussieht

In Plitvice braucht man in der Tat keinen Fremdenführer. Da ist man derart beeindruckt von der Natur, daß eine Quasselstrippe da nur stören würde. Außerdem ist das alles schön beschrieben auf den Info-Tafeln. Ein individuell gestalteter Besuch macht da deutlich mehr Sinn. Manch einer ist nicht so gut zu Fuß und würde evtl. die ganze Truppe ausbremsen. Mit 50 Leuten gleichzeitig auf diesen Stegen wäre es mir ohnehin nicht so geheuer...
Pflicht sind langstreckentaugliches Schuhwerk und irgendwas, womit man den Bären vertreiben kann

Soweit ich weiß, ist es seit einigen Jahren NICHT mehr möglich, mit dem Boot bis direkt unter die Krka-Wasserfälle zu fahren. Da wird man bereits weit vorher abgefangen und muss den Rest zu Fuß erledigen. Trotzdem ist eine Bootsfahrt durch die Krka-Schlucht ganz sicher ein schönes Erlebnis. Denkbarer Abfahrtsort wäre Skradin, das liegt so ziemlich an der Mündung der Krka ins Mittelmeer. Außerdem gibts da einiges an brauchbaren Fischrestaurants. Die Preise sollen jedoch Erzählungen nach ziemlich explodiert sein
Im Nationalpark der Krka-Wasserfälle gibts dann auch außer Natur nicht mehr allzuviel, außer irgend so ein Kloster. Auch hier lohnt in meinen Augen eine organisierte Führung nicht.

Sibenik ist zwar nicht allzu groß, aber wer einen Einblick in die Stadtgeschichte erhalten will, sollte vielleicht dann hier einen Stadtführer engagieren. Für uns wäre das jedoch auch nichts, dafür waren wir einfach schon zu oft da.

Grundsätzlich tendieren wir also auch eher zu spontanen / selbstorganisierten Ausflügen.

Split kennen wir nicht, aber eine Rafting-Fahrt wollte ich schon immer mal machen Günther wohl eher weniger....

Viele Grüße aus den niedersächsischen Flachland
Günther und kai
kai525tdst ist offline  
Alt 13.08.2008, 15:40   #10
McBahnBrecher
† 27.01.2013
Premium Mitglied

Benutzerbild von McBahnBrecher

Fahrzeug: Jaguar -S-Type 3.0 Executive, E38 740i 4,4 , E38 740i 4,0 , E32 730i Bj 89 , Audi 80 B4 2,6
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

so nun kramen wir ihn wieder mal aus unseren Infothread. Ich habe ein erstes Angebot bekommen und das sagt mir preislich gar nicht zu.
So und nun bitte eure Meinungen, hauptsächlich zum Thema
geführte Führungen
oder
Selbsterkundung ohne Hintergrund.

Schöne Grüße
Horst
Hallo Horst und Sternfahrer,
herzlichen Dank Horst für Deine detailierte Vorarbeit. Ob im Angebot die Preise stimmen ist offenbar eine entscheidende Frage. was unser Zielgebiet angeht.
Meine Jugoslavien / Istrien Erfahrungen liegen zwar schon zwanzig Jahre
zurück, aber schon damals rieten uns Freunde und Bekannte, die sich im Gebiet auskannten, auf jeden Fall nur in Hotels der "Landeskategorie" A oder L, oder in gut geführten privaten Pensionen zu buchen, da man hier am ehesten erkennen könne, wo unsere " Investitionen in Jugoslaviens Hotel -
touristik" verblieben sind. Daran hat sich wohl zumindest bis heute noch nicht flächendeckend was verändert, wie man den Beiträgen von Forumsmitglied ISO entnehmen kann.
Was das Programm angeht, wäre ich für eine Mischform:
ein bis zwei geführte Touren, auch um des Gruppenerlebnisses willen -
und der Rest: Erkundung des Landes auf eigene Faust - aber mit Hintergrund!
Die Vermittlung des Hintergrundes könnte sich etwa so gestalteten: Am ersten Tag der Reise stellen Forumsmitglieder interessante Tourenziele vor (kurz, anhand von vorher besorgter Literatur) und danach könnten sich Einzelne oder Neigungsgruppen zu den Sehenswürdigkeiten begeben. Vorteil wäre:der Erlebnisfocus wäre erweitert, es gäbe mehr zu erzählen und mehr unterschiedliche Bilder zu schauen. Bei Bedarf wäre ich gerne bereit ein Tourenziel vorzustellen.
Bin mal gespannt, wie die Mehrheit votiert.Wir Uli und ichfreuen uns jedenfalls
mächtig auf die Sternfahrt

Liebe Grüße Uli
McBahnBrecher ist offline  
Thema geschlossen