Zitat:
Zitat von cerb
nein, bin ich nicht. mach das nur hobby-mässig und bin seit paar jahren das erste mal wieder dazu gekommen. kamera ist eine eos20d von canon, objektiv war in dem fall das 17-55mm/2.8
\cerb
|
Zitat:
Zitat von fritz750
Aha, na da kann ich mit meiner Digital Ixus nicht mithalten, da sind solche Bilder nicht drin.
|
Die Qualität der Fotos was Körnigkeit, Schärfe usw. bedingt hängt natürlich auch von der Kamera ab. Diese Qualitätsunterschiede sieht man aber in der Regel bei den gering aufgelösten Bildern im Web überhaupt nicht.
Die Fotos von @cerb bestechen vor allem durch das gute Auge, das er für die Motive gehabt hat. Und das hat mit der Kamera nichts zu tun.
Auch das von ihm eingesetzte Objektiv deckt nur einen üblichen Brennweitenbereich ab, den auch z. B. eine Ixus abdecken dürfte.
Die immer wieder anzutreffende Meinung "hätte ich eine bessere Kamera, hätte ich auch bessere Fotos" ist im Prinzip falsch. Gute Fotos sind harte Arbeit - und wer sich diese macht, wird auch mit einer "billigen" Kamera zu besseren Ergebnissen kommen.
Ergo: wenn man schöne Fotos sieht, darf man ruhig auch mal den Fotografen loben - und nicht nur seine Kamera! Also @cerb: Glückwunsch zu den gelungenen Fotos!
Gruß,
Chriss