Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 19:04   #21
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

hoffentlich macht BMW nicht den Fehler und baut einen V6 (egal ob Diesel oder Benziner)! Ideal vom Massenausgleich ist ein nur ECHTER R6. Den, soweit ich weiß, nur noch BMW baut.

Einen V6 bekommt man nur mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen halbwegs ruhig.

Ein V6 ist für mich ne Krücke, das machen die von DB wohl vor allem wegen Platzproblemen, denn eigentlich müsste der in der Produktion teurer als ein R6 sein (2 Köpfe, kompliziertere Kettenführung, 2 Krümmer, evtl. bankweise Regelung mit 2 Lambdas erforderlich, Mehrkosten für die Beruhigungsmaßnahmen, dadurch auch höhere Reibungsverluste).

Ein V8 ist schon ein - gemessen an einem BMW Sechsenter - ein unruhiger Knabe (aber mit nem geilen Sound!). Ich hatte mal einen 520i von der Werkstatt bekommen, da meiner zur Inspektion war - NULL Vibration!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 08:26   #22
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen



...........Ein V6 ist für mich ne Krücke, das machen die von DB wohl vor allem wegen Platzproblemen, denn eigentlich müsste der in der Produktion teurer als ein R6 sein .......

Hallo,

in der AMS stand seinerzeit vor der Umstellung bei Mercedes von R6- auf V6-Motoren, dass dies aus produktionstechnischen Gründen geschehen würde. Man braucht dann für die V6 und V8 nur eine Motorenproduktionsstraße.


Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 10:04   #23
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer Beitrag anzeigen
Zu welcher Konkurrenz willst du denn wechseln und warum? Mercedes wird auch keinen V8-Diesel mehr anbieten.
das glaub ich aber mal garnicht

@ V6 diskussion

folgendes: der wechsel von R6 zu V6 hat klare gründe .. viele hersteller gaben ihre wunderbaren R6 auf .. ich möchte mal an den Opel 3.0 24V und den Mercedes 320 24V erinnern!
der vorteil des V6 ist: braucht weniger platz, ist dadurch geeignet für den frontantrieb, was wiederum kosten spart, kann quer eingebaut werden usw ... eigentlich ist der V6 nur eine geburt der Frontantriebwelle die in den späten 80ern und frühen 90ern begannen! opel wollte z.b in der mittelklasse (vectra) auch sechszylinder anbieten ... das ging aber NIE mit dem großen R6. weshalb aber Mercedes auf V6 setzt ist nicht ganz so klar, da sie sowieso immer heckantrieb haben und längs eingebaute motoren! ..

nochmal kurz ontopic! ich persönlich bin mir ziemlich sicher, das BMW nicht den V8 Diesel sein lässt! eher glaube ich das er deutlich erstarken wird und der 735d zusätzlich ins programm genommen wird! desweiteren glaube ich auch nicht, dass BMW den V12 benziner aufgibt .. NIEMALS! BMW hat den V12 neu für sich entdeckt 1987 ... aufgeben wäre fatal!

man darf gespannt sein!
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:01   #24
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Achtzylinder Beitrag anzeigen
weshalb aber Mercedes auf V6 setzt ist nicht ganz so klar, da sie sowieso immer heckantrieb haben und längs eingebaute motoren! ..
Das liegt an dem höheren Anteil von Gleichteilen von V6 und V8. Kurzum: Man hat den R6 aufgrund von Einspareffekten geopfert.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:41   #25
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Das BMW V16 Projekt hieß Goldfisch, war auch schon hier im Forum Thema,
gibt nen paar Fotos von dem Motor sowohl einzeln als auch im Wagen.
Und da BMW eh nen V16 inner RR Studie drin hatte, könnte man den ja auch
fürn F01 verwursten... So ca. 10 Jahre nach Einführung isser dann bei 10k€
angekommen, und interessant .
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:57   #26
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von Achtzylinder Beitrag anzeigen
......
nochmal kurz ontopic! ich persönlich bin mir ziemlich sicher, das BMW nicht den V8 Diesel sein lässt!.....

Auto Motor & Sport, Heft 7/2008, Seite 17:

Interview mit dem BMW-Vorstandsvorsitzenden Norbert Reithofer:

Frage: "Überlegen Sie, bei den V8-Dieselmotoren mit Mercdes zu kooperieren?"

Reithofer: " Wir haben uns für einen Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo-System entschieden. Dieser Motor hat einen höheren Leistungsbereich als ein V8 und bietet dabei noch Effizienzvorteile."

Frage: "Geben Sie den V8-Diesel also auf?"

Reithofer: "An unserem aktuellen Angebot ändert sich erstmal nichts, aber einen Nachfolgeaggregat halte ich für eher unwahrscheinlich."


Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 13:00   #27
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 60
Standard

Zitat:
Zitat von Achtzylinder Beitrag anzeigen
Zitat:
Zu welcher Konkurrenz willst du denn wechseln und warum? Mercedes wird auch keinen V8-Diesel mehr anbieten.
das glaub ich aber mal garnicht
Darfst du ruhig, BMW und Mercedes haben das unisono so angekündigt - diese Maschinen sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 13:36   #28
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Mercedes will/wollte ja sogar nen R4 in ne S-KLasse bauen ,
und der hat mM nach in der Oberklasse NICHTS verloren . Da muss
es mind. ein R6 (merke: KEIN V6) sein .
Das V8 und V12 Motoren überholt sind stimmt so nicht, nur muss halt die
Schmerzgrenze für Spritverbrauch / Wertverlust höher liegen, und weniger
Leute werden einen kaufen.Schaut euch mal die Prozentzahlen der V12er bei
E32 zu E38 zu E65 an... Wurde immer weniger, beim E38 warn fast alle
740i beim E65 730d... Nen V12 lohnt sich in erster Linie als "Hobby", als
Alltagswagen für 50tkm/a frisst der einem die Haare vom Kopf.
Nen V12 würde im F01 wohl endlich die 500PS und wohl realistisch auch die
20L knacken, und bei mittelfristig 1,5€/L Super... Rechnets euch aus, zumal
die Vorteile eh kaum noch nutzbar sind: Niedersachsen und Bremen haben
quasi nen Tempolimit... Wo kann man noch über 200 fahren ? bzw. 200
schafft nen 730d auch.

Grüße

hfh
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 14:34   #29
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Mercedes will/wollte ja sogar nen R4 in ne S-KLasse bauen
Moin,

man kann auch an jedes Rad einen E-Motor schnallen & betreibt das ganze mit einer Kombination aus 3 Zylinder Diesel & Generator im Motorraum...

Mehr Zylinder gehen räumlich dennoch nicht...trotzdem hat die Karre wumms...

Das Fahrgeräusch dürfte auch seltsam futuristisch sein...


Mal im Ernst...

DIE F01 Markteinführung ist, ganz im Ggs. zu derjenigen der aktuellen S-Klasse eine der schwierigsten überhaupt, wenn man an eine klassische Neumodellpräsentation denkt:
- unklare CO² Steuergesetzgebung
- unklare Ölpreise (hoch oder höher...)
- anhaltende Alternativkraftstoff & Antriebsdiskussion
- CO² Diskussion insgesamt...

Man muß heute im Ggs. zu früher davon ausgehen, daß weitaus mehr Interessenten sich auch nach den "inneren ökologischen Werten" einer Oberklasselimousine erkundigen, als früher. Das mußt prospekt & konzepthalber nachvollziehbar sein.

War früher "Das Triebwerk" in der Zahl seiner Zylinder & PS Verkaufs- & Lockmittel, so ist's heute zunehmend ein möglichst niedriger CO² Ausstoß...

Die Gratwanderung aus Leistung und einem vor obigen Hintergrund erforderlichen Downsizing der Antriebe hinzubekommen, ist gerade für eine Neueinführung schwierig.

Natürlich machen 8 oder 12 Zylinder "mehr an"...

Aber dennoch könnte ich mir einen Wertewandel vorstellen, hin zu hocheffizienten 6 Zylindern als TOP-Motorisierung regulärer Betriebsweise.

Dem anfänglich im F01 mit angebotenen BiTurbo direkteinspritzenden V8 mit 40x PS wäre bei einem späteren Beginn seiner Entwicklung womöglich ein Serieneinsatz "erspart" geblieben...
Die dafür notwendige Manpower wäre u.U. mehrheitlich in Hybridkonzepte aufgegangen.

Der V12 hat als Verkaufsargument in D keine Zukunft.

Er wird wohl auch nur auf Nachfrage & außerhalb der aktuellen Prospekte erhältlich sein (vielleicht verschwindet er in Europa auch ganz, treibt er den CO² Flottenausstoß trotz aller techn. Gimmicks erheblich in die Höhe).

Ein 4 Zylinder Benziner (aber auch Diesel), hochaufgeladen, in der Oberklasse ist sicherlich keine allzu ferne Realität...der öffentliche "Umwelt"-Druck entscheidet da durchaus mit...

Ansätze, dieses auch in >2t Autos zu tun gibt es ja u.a. bei VW
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 14:50   #30
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

Ich sehe das ganze eher unkritisch. Wie uns ja schon einige Filme zitiert haben: "Die Welt ist im Wandel!"

Egal ob nun Delphine in der Ostsee zu finden sind oder sich das Leben an manchen stellen einengt oder erweitert.

Ich denke das ein R6 Bi- bzw. Twinturbo mit (wohl im neuen F01 300 + x PS) eine recht ordentliche Motorisierung ist. Klar der V12 Diesel von Audi ist schon ne Wucht und hätte ich auch gerne (so wie ungefähr 30 andere autos auch)


Doch man sollte sich auch mal wieder an die Verhältnißmäßigkeit erinnern. Nicht nur bezüglich Umweltschutz. Hat sich schon jmd. mal die RIESIGEN Ceramic Bremsscheiben des Q7 V12 angeschaut? Ich denke das die einige €uronen kosteten.
(So als Wink mit dem Zaunpfahl=> Gebrauchtwagenmarkt)

Aber mal ganz im ernst: Selbst ein 723d mit 204Ps wäre in ordung. Im E38 Waren deutlich weniger PS!
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichttechnik am F01 nclb-blueman BMW 7er, Modell F01/F02 29 08.11.2009 07:06
F01 neues Bild! bob50 BMW 7er, Modell F01/F02 616 28.07.2008 16:23
Bmw F01 Bmw X5 BMW 7er, Modell F01/F02 2 07.01.2007 13:07
Aral-Diesel besser als NoName-Diesel? Uwe.F. BMW 7er, allgemein 24 01.01.2007 23:07
7er-Diesel-Besitzer: tankt ARAL-Diesel! dual BMW 7er, Modell E38 0 21.01.2003 23:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group