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09.08.2007, 09:54
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Ekkehart
Meine Erfahrungen mit einem umgerüsteten E32 750i waren jedenfalls so negativ, ...
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Nun ja, der LPG-Umbau eines E32 Fuffi ist nicht gerade repräsentativ (eher mutig).
Wir haben hier am Gasfahrerstammtisch einige alte Hasen mit >5Jahren und >150tkm LPG-Erfahrung, auch als Umrüster. Auf deren - und eigener, wenn auch deutlich kürzerer - Erfahrung basierend würde ich sagen: immer wieder LPG.
@hotrod
Im Kostenvergleich wäre ein E38 Diesel für mich wirklich keine ernsthafte Alternative, sondern sogar noch deutlich schlechter als ein reiner Benziner. Break-even beim Diesel erst nach >90 tkm gegenüber 40 tkm beim LPG. Das höhere Defektrisiko des E38-Diesel gar nicht eingerechnet.
Greets
RS744
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09.08.2007, 12:24
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Zitat:
Zitat von RS744
Im Kostenvergleich wäre ein E38 Diesel für mich wirklich keine ernsthafte Alternative, sondern sogar noch deutlich schlechter als ein reiner Benziner. Break-even beim Diesel erst nach >90 tkm gegenüber 40 tkm beim LPG. Das höhere Defektrisiko des E38-Diesel gar nicht eingerechnet.
Greets
RS744
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Ja, mit der späteren Amortisation liegst Du nicht so falsch wenn man die höheren Anschaffungskosten des Diesels mitrechnet. Ich habe ausgerechnet: 55TKM Amortisation bei LPG (basiert auf meinen eigenen Werten) und 80TKM beim Diesel (bei ca. 3500 Euro höherem Anschaffungspreis und Berücksichtigung der höheren Steuer).
Was mich momentan Richtung Diesel treibt ist die geringe LPG Reichweite bei meinem Einbau (ca. 400 KM), der langwierige Tankvorgang (Winter ist da besonders eklig), die Defekte, die sich jetzt einfach mehren und jedesmal die Frickelei wenn wieder was kaputt ist; zum Umrüster fahren, der muß dann erst das Teil bestellen, ich darf dann wieder 14 Tage mit Benzin fahren, dann wieder Umrüster fahren und hoffen daß die Probleme dann ein Ende haben.
Beim Diesel handelt es sich halt um erprobte Serientechnik. Das mit den Defekten, die hier manchmal angeführt werden läßt sich nicht seriös belegen. Im Gegenteil, wenn ich mit einem Freund spreche, der bei BMW im Service arbeitet, erzählt der daß die Diesels sich in der Statistik völlig unauffällig verhalten. Die Diesel mit über 300 TKM in Autoscout.de und Mobile.de sind ME zumindest ein Hinweis auf die Haltbarkeit der Diesel.
Aber wenn man hier im Forum so liest bekommt man eher das Gefühl, daß die Gasfahrer überdimensional häufig von Problemen heimgesucht werden (Ekkehart ist ja nur einer von vielen mit Probs an der Gasanlage); und das, obwohl es im Verhältnis zu Dieselfahrern ja nur wenige Gasumbauten hier gibt. Man muß die Beschwerden über ein paar defekte Lader oder Rails mal ins Verhältnis zu der überwältigenden Zahl der Dieselfahrer setzen.
Grundsätzlich stehe ich den verschiedenen Konzepten vollkommen neutral gegenüber. Ob Gas, Diesel, Benzin oder Raketenantrieb. Ich will halt ohne ständiges Rumgefrickel möglichst kostengünstig meine 40 TKM p.a. fahren können und habe nach 2 Jahren Gas sehr stark das Gefühl, daß dies wohl mit einem herkömmlichem (und statistisch sehr standfesten) Dieselaggregat besser gewährleistet werden kann.
Gruß
Robert
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09.08.2007, 16:18
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von hotrod
Ja, mit der späteren Amortisation liegst Du nicht so falsch wenn man die höheren Anschaffungskosten des Diesels mitrechnet. Ich habe ausgerechnet: 55TKM Amortisation bei LPG (basiert auf meinen eigenen Werten) und 80TKM beim Diesel (bei ca. 3500 Euro höherem Anschaffungspreis und Berücksichtigung der höheren Steuer).
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Ich habe sogar nur 2.500 EUR höheren KP für den E38-Diesel angesetzt, aufgrund meiner Sucherfahrung.
Vergiss aber die Kfz-Versicherung nicht, die ist beim E38-Diesel erheblich teurer! Für meinen Gasbrenner bekomme ich hingegen sogar noch 10% Beitragsnachlass.
Deine Jahresfahrleistung ist erheblich höher als bei mir, so daß die höheren Diesel-Fixkosten bei mir mehr durchschlagen.
Zitat:
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Zitat von hotrod
Was mich momentan Richtung Diesel treibt ist die geringe LPG Reichweite bei meinem Einbau (ca. 400 KM), ...
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behebbar durch größeren Tank. Aber die größere Reichweite bleibt natürlich ein Diesel-Pluspunkt. Solange man eine starke Blase hat.
Zitat:
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Zitat von hotrod
... der langwierige Tankvorgang ...
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Behebbar durch größeren Anschlußstutzen und -schlauch, ggf. 4Loch-Tank, besseren Tankstellendruck, ...
Zitat:
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Zitat von hotrod
die Defekte, die sich jetzt einfach mehren ...
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kenne ich - noch - nicht.
Zitat:
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Zitat von hotrod
Beim Diesel handelt es sich halt um erprobte Serientechnik.
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 Ja, beim Anwender erprobte CR-Technik, erst seit Herbst 98 erstmals im BMW und E38 verbaut. Man darf halt nicht vergessen, daß der E38 730d in einem Wettrennen mit MB entstanden ist, und bei seinem Erscheinen der stärkste Seriendiesel der Welt war. Nix mit "erprobt". gleiches gilt für den erst 99 erschienenen 4.0d. Weil man anfangs nicht wußte, was die Getriebe aushalten, hat man die Nm schrittweise auf sie losgelassen.
Bei jüngeren Dieseln (ab Bj. 2005 ?) - OK. Da hatte man dann den Feldversuch beim Anwender durch.
Zitat:
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Zitat von hotrod
Das mit den Defekten, die hier manchmal angeführt werden läßt sich nicht seriös belegen.
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Für den E38 schon. Da gibt es ja hier im Forum bald mehr Gasfahrer als Dieselfahrer. Und viel mehr Dieselfahrer hatten schon heftige Defekte. Ein verschleißbedingter Verdampferausfall nach 80-100tkm mit einer Schadensgröße von nur 100-250 EUR ist wohl kaum ein Gas-"Problem". Muss halt erst mal als solches erkannt werden, und sei es durch Forumsdiskussion, durch die das Thema dann stärker nachwirkt. Wetten, daß viel mehr 3.0d-Fahrer im Forum bereits einen Turbodefekt hatten, als hier gepostet wurde? Wurde halt über Euro+ abgewickelt, und fertig.
Greets
RS744
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09.08.2007, 18:08
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
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Zitat:
Zitat von hotrod
Da bei mir bald die Anschaffung eines neuen Autos ansteht habe ich jetzt mal meine Aufzeichnungen über alle Kosten der letzten 70 TKM ausgewertet und komme zu dem Ergebnis, daß ich auch jetzt noch (nach so vielen KM) mit einem Diesel billiger weggekommen wäre... die reinen Spritkosten/100 KM fallen nämlich genau gleich hoch aus und die etwas höhere Dieselsteuer muß damit über viele viele Jahre erstmal die Umrüstkosten erreichen.
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Ich hoffe, du hast auch mit dem 740d gerechnet, 730d zählt nicht. Und ein 740d kann ganz schnell ganz viel teurer werden als ein 750er
Gruß
Mattes
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09.08.2007, 18:30
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Ja, ich habe mit dem 740d gerechnet.
Daß die ersten Diesel ein paar Probleme gemacht haben mag ja sein, das ist ja bei Neuentwicklungen immer so. Ich werde aber ohnehin auf einen E61 oder evtl auch E92 zurückgreifen und die haben alle diese Probleme nicht mehr. Ausserdem würde sich bei einem aktuellen Benziner ja die Frage des Gasumrüstens sowieso wieder nicht stellen weil der gar nicht mehr für einen Umbau geeignet ist.
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09.08.2007, 21:29
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#16
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von hotrod
...
Ausserdem würde sich bei einem aktuellen Benziner ja die Frage des Gasumrüstens sowieso wieder nicht stellen weil der gar nicht mehr für einen Umbau geeignet ist.
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Noch nicht...
Die FSI-Maschinen von VW z. B. galten auch eine zeitlang als nicht umrüstbar; mittlerweile ist dies auch möglich.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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09.08.2007, 21:32
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#17
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Ehem. Org. Nordhessenstam
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
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Da kann ich Altbert nur zustimmen
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo
NUR GAS OHNE BENZIN
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10.08.2007, 09:22
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Zitat:
Zitat von altbert
Noch nicht...
Die FSI-Maschinen von VW z. B. galten auch eine zeitlang als nicht umrüstbar; mittlerweile ist dies auch möglich.
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Vermutlich mit einer LPI - Anlage, oder? Naja, soweit ich gehört habe sind die neuesten BMW-Benziner nicht mehr umrüstbar. Oder weiß da jemand mehr?
Aber der Audi TT 2.0 TFSI wäre ja auch eine Alternative. Schaut super aus und wenn man den jetzt umrüsten kann ... umso besser.
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10.08.2007, 11:41
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von rednose
..., macht der ADAC auf seiner Seite derzeit eine Umfrage zu Erfahrungen mit Gasfahrzeugen (LPG und CNG), auch Nichtmitglieder können teilnehmen.
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Hier habe ich was für Dich, Rudi,
damit Du weisst, ab wann Du ins Vialle-Buch der Rekorde kommen könntest. Entnommen der letzten Vialle-News:
"De heer Epping uit Den Helder heeft wel heel goede ervaringen met autogas. In zijn MAZDA 626 heeft hij bij de aankoop in 1992 een Vialle installatie laten monteren. Hij heeft hier maar liefst 623.700 kilometer mee gereden en overweegt nu de aanschaf van een andere auto."
Ich finde ganz OK, daß er nach 623 tkm auf LPG nun an den Wechsel auf ein anderes Auto denkt - natürlich wieder mit Vialle-LPG.
Greets
RS744
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10.08.2007, 22:10
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#20
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Rudi, dann haben wir noch einige Kilometer vor uns... 
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