Hi,
ja stimmt schon, von der reinen Karosseriegröße her passt der
VW Passat eher zur E-Klasse / 5er / A6, wobei er von der Größe
auch nicht ganz an diese ran kommt.
Vom Motorenprogramm, und vorallem vom Preis her, ist
der VW Passat aber doch schon eher eine Alternative zu
C-Klasse / 3er / A4...
Darum gab es ja von VW auch Planungen, die "Lücke" zwischen
Passat und Phaeton mit einem neuen Modell noch zu schließen.
Diese sind aber inzwischen auch wieder vom Tisch.
Ein Modell welches gegen E-Klasse / 5er / A6 antreten könnte hat
VW nehmlich eigentlich nicht im Programm... und der Versuch hier
einzusteigen, mit dem Passat W8, war ein ein ziehmliche Pleite ...
Denn um gegen E-Klasse / 5er / A6 anzutreten müsste VW ja
im Motorenprogramm auch Gegenstücke zu
Mercedes E63 AMG / E550 / E450 / E420 CDI (Mopf-Modelle ab Frühj. 06)
BMW M5 / 550i / 540d
Audi RS6 / A6 4.2 / A6 4.2 TDI
haben, und die siehe ich bei VW in absehbarer Zeit nicht wirklich ...
z.Z ist es ja sogar sehr fraglich ob es überhaupt einen
Phaeton-Nachfolger geben wird ...
... auf dem US-Markt
ist der Phaeton-Verkauf ja bereits eingestellt !
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
PS:
Der VW Bora, oder Jetta, wie er ja jetzt wieder heißt, ist eher ein
Gegenstück zum Audi A3 Sportsback, auch wenn VW den neuen
Jetta natürlich gern gegen C-Klasse und 3er positionieren möchte ...
Davon träumte ja der Herr Piech, das VW gegen Mercedes, und
Audi gegen BMW antritt. Bei Audi ist das ja auch durchaus gelungen,
aber bei VW fehlt da, neben dem Touareg und dem Phaeton doch noch
ein bischen was ...