![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
VIN Decoder |
![Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein](http://www.7-forum.com/service/fahrgestell-c.jpg) |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
05.08.2005, 18:56
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Kerzenwechsel M60 V8
Hi,
ich habe eben mal für meinen E32 3.0 V8 neue Zündkerzen besorgt. Aufgrund einiger Beiträge hier habe ich lieber die NGK genommen, ich dachte wenn schon Fernost, dann besser Japan als China (=Bosch)... Die haben sogar nur 5,xx € gekostet.
Das Wechseln beim kleinen V8 ist überhaupt kein Problem.
Erst die Firlefanzdeckelchen an den 3 großen Plastikabdeckungen des Motors mit einem SChraubenzieher ausheben, dann können die SW 10 Muttern mit einer kleinen Ratsche gut gelöst werden und die Deckel weg.
Jetzt sieht man die Zündspulen. Diese sind mit jeweils 2 Mütterchen fest. Also Mütterchen weg und den Sicherungsbügel hochschieben damit der Stecker abgezogen werden kann. Die Zündspulen kann man jetzt auf dem Ansaugkrümmer ablegen. Den Raum um die Kerze sollte man jetzt mal sicherheitshalber mit Preßluft mit gut Druck ausblasen. Ich stand bei einigen Kerzen dann jedenfalls in einer Staubwolke. Die Kerzen gehen mit Standardwerkzeug raus. Ratsche, eine mittlere Verlängerung und ein Kerzenschlüssel halt.
Jetzt nochmal das Loch reinigen und schon können die neuen Kerzen rein. 30 Newtonmeter....
Beim Zusammenbau die seitlichen Deckel gut auf die Dichtung drücken, sonst liegen sie krumm da, wie eine Banane.
CU, Franz
P.S. achja, Bilder habe ich auch. Die Kerzen waren wohl schon lange drinnen. Das braune an dem einen Isolator ist Öl.
und die Rückseite...
![](http://people.freenet.de/rod/temp/E32_Kerzenwechsel/Rueckseite.jpg)
Geändert von FranzR (13.08.2005 um 19:21 Uhr).
|
|
|
08.08.2005, 18:41
|
#2
|
dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
|
Was will uns...
|
|
|
08.08.2005, 18:51
|
#3
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Na vermutlich wie man Kerzen wechselt? ![Erleuchtung](images/smilies/eureka.gif)
|
|
|
08.08.2005, 19:00
|
#4
|
dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
|
?????????????
|
|
|
08.08.2005, 19:58
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von TomS
Na vermutlich wie man Kerzen wechselt? ![Erleuchtung](images/smilies/eureka.gif)
|
Vielleicht möchte er auch Euren Kommentar zu den Kerzengesichtern? Oder sagt man Kerzenbild?
@Franz verräts Du es?
Greets
RS744
|
|
|
08.08.2005, 20:02
|
#6
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Du meinst den Kerzenpo? ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
|
|
|
08.08.2005, 21:56
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Frage:
stand Motoröl in den Vertiefungen wo die Kerzen waren?
Gruß
Jürgen
|
|
|
08.08.2005, 22:56
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
ich dachte eher, daß einer, der sich die Kerzen nicht so recht wechseln traut, dann irgendwann man auf den Beitrag stößt.
Ja, auf einer Seite war etwas Öl da, man sieht es am Isolater der einen Kerze. Diese liegen in Einbaulage da, oben ist vorne. Da ist im Wiederholungsfalle wohl eine Dichtung fällig.
Fragen habe ich weiters keine, wenn auch das Bild etwas ungleichmäßig ist, wozu ich aber im Moment nix sagen kann.
CU, Franz
|
|
|
09.08.2005, 15:05
|
#9
|
dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
|
Zitat:
Zitat von Loretta
Frage:
stand Motoröl in den Vertiefungen wo die Kerzen waren?
Gruß
Jürgen
|
Es soll ja ölgekühlte Kerzen geben...
BOSCH-Oilcool
Gruß Nick
|
|
|
09.08.2005, 22:01
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Ölgekühlte Kerzen???
Ja, beim E38 - hat BMW erfunden.
Gruß
Loretta
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|