Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 18:56   #1
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard Kerzenwechsel M60 V8

Hi,

ich habe eben mal für meinen E32 3.0 V8 neue Zündkerzen besorgt. Aufgrund einiger Beiträge hier habe ich lieber die NGK genommen, ich dachte wenn schon Fernost, dann besser Japan als China (=Bosch)... Die haben sogar nur 5,xx € gekostet.

Das Wechseln beim kleinen V8 ist überhaupt kein Problem.
Erst die Firlefanzdeckelchen an den 3 großen Plastikabdeckungen des Motors mit einem SChraubenzieher ausheben, dann können die SW 10 Muttern mit einer kleinen Ratsche gut gelöst werden und die Deckel weg.

Jetzt sieht man die Zündspulen. Diese sind mit jeweils 2 Mütterchen fest. Also Mütterchen weg und den Sicherungsbügel hochschieben damit der Stecker abgezogen werden kann. Die Zündspulen kann man jetzt auf dem Ansaugkrümmer ablegen. Den Raum um die Kerze sollte man jetzt mal sicherheitshalber mit Preßluft mit gut Druck ausblasen. Ich stand bei einigen Kerzen dann jedenfalls in einer Staubwolke. Die Kerzen gehen mit Standardwerkzeug raus. Ratsche, eine mittlere Verlängerung und ein Kerzenschlüssel halt.
Jetzt nochmal das Loch reinigen und schon können die neuen Kerzen rein. 30 Newtonmeter....

Beim Zusammenbau die seitlichen Deckel gut auf die Dichtung drücken, sonst liegen sie krumm da, wie eine Banane.

CU, Franz

P.S. achja, Bilder habe ich auch. Die Kerzen waren wohl schon lange drinnen. Das braune an dem einen Isolator ist Öl.




und die Rückseite...

Geändert von FranzR (13.08.2005 um 19:21 Uhr).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:41   #2
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Was will uns...

dieser Beitrag sagen

Gruß nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:51   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12
dieser Beitrag sagen

Gruß nick

Na vermutlich wie man Kerzen wechselt?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 19:00   #4
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard ?????????????

Aaaaah ja...

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 19:58   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Na vermutlich wie man Kerzen wechselt?
Vielleicht möchte er auch Euren Kommentar zu den Kerzengesichtern? Oder sagt man Kerzenbild?

@Franz verräts Du es?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 20:02   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Du meinst den Kerzenpo?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 21:56   #7
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Frage:

stand Motoröl in den Vertiefungen wo die Kerzen waren?

Gruß

Jürgen
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 22:56   #8
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

ich dachte eher, daß einer, der sich die Kerzen nicht so recht wechseln traut, dann irgendwann man auf den Beitrag stößt.

Ja, auf einer Seite war etwas Öl da, man sieht es am Isolater der einen Kerze. Diese liegen in Einbaulage da, oben ist vorne. Da ist im Wiederholungsfalle wohl eine Dichtung fällig.

Fragen habe ich weiters keine, wenn auch das Bild etwas ungleichmäßig ist, wozu ich aber im Moment nix sagen kann.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 15:05   #9
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Loretta
Frage:

stand Motoröl in den Vertiefungen wo die Kerzen waren?

Gruß

Jürgen
Es soll ja ölgekühlte Kerzen geben...
BOSCH-Oilcool

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 22:01   #10
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Ölgekühlte Kerzen???

Ja, beim E38 - hat BMW erfunden.

Gruß

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: was passt vom 3 Liter V8 an den 4 Liter V8 (M60) BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 22 02.11.2014 10:09
Unterschied E38 zu E32 M60 Ölwanne YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E38 3 24.06.2004 23:40
Motorraum: Druck im M60 YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2004 22:35
mal wieder Ölpumpenbefestigung und M60... - neue "Variante" OnlyTheFinest BMW 7er, Modell E38 2 17.01.2004 00:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group