Ich fand Audi früher richtig klasse - frag mich jetzt bitte nicht, warum
Aber irgendwie ist mir schon von Anfang an aufgefallen, daß die Vierzylinder zwar gut gehen (ich kenne keine andere Mittelklasselimousine, die mit 75PS so gut geht wie ein Audi 80!), die Fünfzylinder aber komischerweise derart schlapp sind, daß man das Gefühl bekommen konnte, das gleiche Auto mit Vierzylinder-Motor wäre schneller......naja und was mich bei Audi auch gestört hat (ok, mittlerweile kein Thema mehr), ist die Tatsache, daß die erst Ende der 80er angefangen haben, mal Autos mit vernünftig Hubraum zu bauen. Bis der V8 kam, war ja bei 2,3l schon Ende im Gelände
Das Aktuellste, was ich von Audi aus eigener Erfahrung kenne, ist der erste A4 sowie der erste "richtige" A6 (also nicht der umbenannte letzte Audi 100) und die Autos gefielen mir beide mal so gar nicht. Alle Audis die ich hatte wirkten irgendwie billig und minderwertig - man könnte fast sagen "nicht zu Ende gedacht" und die technischen Probleme sorgten dafür, daß ich binnen kürzester Zeit jede Schraube meiner Audis persönlich kannte
Angefangen bei Vergaserproblemen (kochender Sprit), defekten Warmlaufreglern der "tollen" K-Jetronic, leckenden Einspritzverteilern, krummen Vorderachsen (die Vorderachsen bei Audi sind SO filigran gebaut, einmal etwas unachtsam nen Bordstein rauf und schon ist das Ding krumm wie ne Banane!), saugefährlichem Fahrverhalten dank abgerostetem Panhardstab an der Hinterachse, weiter über auseinanderfallende Armaturenbretter, sich auflösende Türverkleidungen, seltsame Elektronikprobleme (Beispiel: die Nebelscheinwerfer gingen plötzlich auch bei ausgeschalteter Zündung) sich selbst demontierende Kühlergrills, chronische Undichtigkeiten im Kofferraumbereich (trotz komplett neuer Dichtungen und durchgängigen Wasserabläufen nicht wegzukriegen!) und zu guter letzt: Seitenscheiben, die man auf der Autobahn tunlichst nicht öffnen sollte, weil sie erst bei unter 50 km/h wieder weit genug reinkommen, daß man sie zukriegt
Alles in Allem habe ich von Audi dermaßen die Schn... voll, daß selbst die gebetsmühlenartig wiederholte Phrase "das war früher, die aktuellen Audis sind viel besser" bei mir keine Wirkung zeigt, so wahr sie auch sein mag (ich weiß es nicht und will es auch eigentlich gar nicht wissen)
Bei meinen bisher 6 BMW hatte ich an Problemen bisher nur:
- Wasserpumpe undicht
- Lichtmaschinenhalter locker (2 der 3 Schrauben abgeschert)
- DME-Relais defekt
- Radlager defekt
- Querlenkerlager ausgeschlagen
- LKM und Senfrelais: kalte Lötstellen
wie gesagt: das ist die komplette Mängelliste von 6 Autos in 8 Jahren!!!
Vielleicht erklärt das, warum ich bis auf Weiteres erstmal nichts anderes mehr kaufen werde, als BMW