


VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.05.2023, 10:48
|
#1
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Hat man doch im Prinzip über jede Autogeneration gesagt.
„Ein Golf wird niemals ein Oldtimer!”
Die Preise für gute Ier und IIer sind gnadenlos angezogen, gute (und rare) Ur-GTI gehen preislich in Richtung abenteuerlich.
Der E34 z. B. zieht langsam an, wer hätte jemals gedacht, daß ein Mercedes 190E oder ein Audi 80/100 im Alter mal interessant werden könnte.
Auch bei Generationen davor.
Habe kürzlich beim Durchschalten im Fernsehen zufälligerweise eine 50 Jahre alte Folge der Serie „Hamburg Transit” gesehen.
Da fuhren die bösen Buben ein ziemlich heruntergekommenen und ramponierten Mercedes 190 SL; war 1973 in dem Zustand nichts weiter als ein billiger Gebrauchtwagen.
Oder der Fuhrpark von Zollfahnder Kressin (mit die ersten „Tatort” aus Anfang der 70er), diverse Triumph TR oder Sunbeam in teilweise üblem Zustand.
Na und?
Die Dinger waren damals 10-15 Jahre alte Rosthöhlen kurz vor der Verschrottung…
Bei „Cobra 11” wurden vor 20-25 Jahren reihenweise zu dem Zeitpunkt 10-15 Jahre alte Gebrauchtwagen verschrottet, nach denen man sich heute die Finger lecken würde: Vor-Facelift-Audi 200 Typ 43, Ur-Honda CRX, 528i E28, W126er-Daimler etc.
Auch die Reparaturmöglichkeiten passen sich an; hätte man damals bei der Erfindung von LCD-Displays gedacht, daß entstehende Pixelfehler mal preiswert zu reparieren sind (wie M8-Enzo immer wieder beweist)…?
Auch für heutige Elektronik wird sich in 20 oder 30 Jahren sicherlich was ergeben; es weiß doch niemand, wie bis dahin die Entwicklung verläuft.
Deswegen sehe ich das recht entspannt.
Die Suche nach speziellen und seltenen Ersatzteilen wird wahrscheinlich das spannendste Thema werden…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
Geändert von altbert (22.05.2023 um 10:58 Uhr).
|
|
|
22.05.2023, 11:08
|
#2
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von altbert
Die Suche nach speziellen und seltenen Ersatzteilen wird wahrscheinlich das spannendste Thema werden…
|
So sehe ich das auch. (Beschaffungs)Probleme wird eher die Hardware machen, gibt ja jetzt schon für den E38 bestimmte Teile nicht mehr oder sie sind so teuer, als ob sie aus Gold wären, dabei haben sie früher nur ein paar Mark/Euro gekostet. Und alles aus Gummi sollte nicht aus damaligen Beständen stammen, beim E38 wären dann solche Teile älter als 22 Jahre.
Die Elektronik wird man im Griff behalten können, zumindest die bis zum G11, beim G70 weiß ich es nicht.
Allerdings macht die 3-D-Drucktechnik gewaltige Fortschritte und ich kann mir gut vorstellen, dass es in einigen Jahren selbstverständlich sein wird, bestimmte Ersatzteile zu drucken! 
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
22.05.2023, 12:09
|
#3
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Das ist es heute schon vielfach 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|