Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2020, 09:01   #11
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Bin gerade mit dem Mk4 und E38 paar Tage unterwegs gewesen und habe das alte Navi verwendet. Funktionierte erstaunlich gut.
Allerdings glaube ich auch kaum das es besser ist wie die neue Technik. Bin öfters in (fast neuen) Mietwagen unterwegs, und das Navi und Entertainment ist eigentlich das einzigste was mir an den Neuwägen gefällt.

Schon mal aufgefallen das es gravierende Einstellungsunterschiede der einzelnen Systeme gibt ? (Google maps, Apple karten, Navi im Auto usw. ?)
Da gibt es teilweise Zeitunterschiede in der Berechnung von Stunden. Warum auch immer....

Nutze das alte system weils original ist, das ist aber auch der einzige Grund. Ansonsten TomTom oder Apple karten ….


Grüsse Jens
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:27   #12
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@Off-topic: Die Diskussion "alt vs neu" ist fehl am Platze, darum geht es hier nicht!
Unterlasst es bitte! Das müllt nur den Thread zu und bringt Nullkommanichts.

Moin Thomas,

Zitat:
Zitat von Pace Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

es wäre ja dann nur der MK4 noch zu holen, richtig?
Ja, genau. Das ist 1:1 austauschbar, ggf. ist eine Codierung notwendig, wenn der MK4 früher an einem "Pfeilnavi" hing.

Zitat:
Zitat von Pace Beitrag anzeigen
Das BM54 braucht man ja für die Sprachausgabe vom Navi oder?
Das BM54 IST das Radio, da läuft alles, was mit Audio zu tun hat, durch.

Zitat:
Zitat von Pace Beitrag anzeigen
Wie groß wäre es denn das Radio ebenfalls zu verbauen?
Thomas, ich verstehe die Frage nicht.

Geändert von HeinrichG (26.09.2020 um 09:43 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 09:53   #13
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Guten Morgen Heinrich,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich auch das Radio nutzen möchte reicht ja nicht der Zusatzkabelbaum aus - da hole ich dann am besten einen kompletten oder?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Thomas Hiltl
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:57   #14
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Moinsen,

Annahme: in Deinem WoMo ist ein Radio, das einen halbwegs ISO-ähnlichen Anschluss hat.

Möglichkeit 1, das WoMo-Radio fliegt raus: Ist eigentlich das Einfachste. Man nehme ein E46-Nachrüstkabelbaum und die ganzen Komponenten. An den Radiostecker des WoMos wird dann dieser Kabelbaum angeschlossen und der Rest ist dann selbsterklärend, mit MK4, Display, .... Das BM54 wird wie gehabt über das Display gesteuert, MK4 gibt die Ansagen über BM54 an die Lautsprecher weiter.

Funktioniert wie im Original. Es ist meiner Meinung nach die schönste Möglichkeit. Genau auf diese Weise wollte ich damals das MK4-System in meinen E31 integrieren...

Möglichkeit 2, das WoMo-Radio bleibt drin: Würde ebenfalls gehen. ABER, was macht man mit den Ansagen vom Navi? MK4 gibt diese über BM54 aus aber wie geht es weiter? Man muss sie irgendwie an die Lautsrecher kriegen... Ggf. könnte man auf BM54 verzichten und die Ansagen an das WoMo Radio leiten, über AUX zum Beispiel, ist aber absolut hässlich, würde bedeuten, wenn Navi an, dann AUX... irgendwie nicht so das Wahre.

Was mir noch einfällt, MK4 braucht folgende Signale, damit es sauber und zuverlässig arbeitet:
-> GPS, klar über Antenne
-> Kompas, ist im Rechner drin
-> Trägheitssensor bzw. Gyro, ist im Rechner drin
-> Rückfahrtsignal, das ist kein Problem
-> Geschwindigkeitssignal... das bekommt das MK4 vom ABS/DSC Steuergerät. Hier müsste man ggf. etwas basteln, dürfte aber nicht so das Problem sein.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 15:56   #15
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Braucht das MK4 das Geschwindigkeitssignal nicht auf dem (I-?) Bus?

Das wäre dann aber nicht so einfach umzusetzen wenn im Womo ein Rechtecksignal o.Ä. anliegt.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 16:29   #16
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Braucht das MK4 das Geschwindigkeitssignal nicht auf dem (I-?) Bus?
Nein.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Das wäre dann aber nicht so einfach umzusetzen wenn im Womo ein Rechtecksignal o.Ä. anliegt.
Weil? Was will Deiner Meinung nach MK4 denn haben?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 16:53   #17
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Das war lediglich als möglicher Denkanstoß zu sehen, nicht dass man dann am Ende ein nicht sauber funktionierendes System hat.

Ich kenne das MK4 nicht im Details, deswegen mein Hinweis dass das Geschwindigkeitssignal eventuell auf dem Bus anliegen muss und nicht als Rechtecksignal.

Aber du weißt ja bestimmt welches Signal das MK4 braucht? Rechteck? Oder was anderes?
Und was liefert das Wohnmobil?

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 20:29   #18
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich kenne das MK4 nicht im Details, deswegen mein Hinweis dass das Geschwindigkeitssignal eventuell auf dem Bus anliegen muss und nicht als Rechtecksignal.
Ich glaube, die Geschwindigkeit liegt am IBus gar nicht an, wenn ich es noch richtig weiß.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Aber du weißt ja bestimmt welches Signal das MK4 braucht? Rechteck? Oder was anderes?
MK4 will einen stabilen und entprellten Recheck haben, so wie ihn der ABS Sensor liefert. Am DSC und ABS Steuergerät gibt es Ausgänge dafür.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Und was liefert das Wohnmobil?
Keine Ahnung. Aber das ist auch egal, denn auch der WoMo hat ABS-Sensoren und da kann man das Signal klauen. Einfach mit einem OpAmp an die Leitung rangehen, als Spannungsfolger und dann ein nachgeschalteter OpAmp als Verstärker um auf Ubat zu kommen, fertig ist die Sache.

Die OpAmps haben eine "quasi unendliche" Eingangsimpedanz und belasten nicht die Signale, so hat man das Signal erstmal gepuffert, nun nur noch verstärken und gut ist.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:21   #19
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
-> Rückfahrtsignal, das ist kein Problem
-> Geschwindigkeitssignal... das bekommt das MK4 vom ABS/DSC Steuergerät. Hier müsste man ggf. etwas basteln, dürfte aber nicht so das Problem sein.
Kann das MK4 nicht an Hand der Satellitenpositionen ausrechnen wie schnell und wohin es fährt ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:25   #20
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nicht im Tunnel und nicht immer in Häuserschluchten.

Im Prinzip sollte es schon auch ohne funktionieren, aber die Genauigkeit fehlt.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sound system einbauen BMW NL BMW 7er, Modell E65/E66 1 31.01.2011 08:12
Videomodul aus MKII in MKI System einbauen? peet76 BMW 7er, Modell E38 2 01.09.2009 22:25
Erste Anfangsschwierigkeiten Gasumrüstung - oder "never change a running system" Ralph260260 BMW 7er, Modell E38 24 23.02.2007 23:47
HiFi/Navigation: 10er HIFI-System; Fragen zu dem "Verstärker" Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 6 19.07.2006 20:19
Motorraum: Fehler am Bord computer: "Fuel Injection System" pepaaa BMW 7er, Modell E38 1 22.05.2006 11:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group