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17.04.2016, 22:54
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Günstiges HiFi Update für e39 Touring möglich?
Moin wertes Forum,
aktuell bin ich dabei, einen mir zugelaufenen e39 525d Touring FL wieder flott zu machen / machen zu lassen.
Der Wagen hat keine sensationelle Ausstattung, unter anderem auch nur das "Basis-Stereosystem".
Verbaut ist das Navigationssystem Professional, welches ich gerne als Bedienelement erhalten möchte.
Gerne würde ich die Klangqualität für einen (wirklich) schmalen Taler etwas aufhübschen, wenn möglich.
Gibt es hier Bauteile, die man günstig gebraucht "schießen" kann o.ä.?
Kenne mich im Car-HiFi Bereich überhaupt nicht aus und bin daher für Tips sehr dankbar.
(Mit "wirklich" schmalem Taler meine ich ~200 Euro max.)
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18.04.2016, 07:43
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#2
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Du brauchst: DIN Radioblende, gutes DIN Radio und einen Satz brauchbare Lautsprecher. Gebraucht kein Problem für Dein Budget.
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18.04.2016, 10:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin,
Danke für Deine Anregung.
Damit würde aber der Bordmonitor entfallen - was ich gerne umgehend würde, wenn es eine andere Lösung gibt.
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26.04.2016, 16:03
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
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Moin,
gibt es noch weitere Hinweise / Ergänzungen?
Ist eventuell die Nachrüstung von Endstufe und Subwoofer bei bleibenden Boxen und Radio eine gangbare Zwischenlösung?
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26.04.2016, 18:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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Boardmonitor (wir reden hier vom Original?) nachrüsten ist beim E39 (aber auch E38, E46 und E53) ein riesiger Aufwand. Du benötigst neben dem Monitor noch einen Navirechner, evtl. ein Radiomodul, den obligartorischem Kabelbaum u.s.w.. Das wirst du alles niemals für 200 Taler bekommen. Ich hatte sowohl in meinen (E46, E39 und E53) 16:9 Navis drin -> nicht wirklich berauschend. Langsam, umständliche Bedienung, keine tollen Funktionen...
Wenn du dich für einen Boardmonitor vom Aftermarket enscheidest (z.B. Dynavin) wirst du für ein Neugerät auch deutlich mehr ausgeben müssen. Preise für gebrauchte Geräte kenne ich nicht. Der Einbauaufwand wäre aber deutlich geringer und du hättest viele Funktionen. Besser wird der Ton damit aber kaum. Optisch macht das aber was her.
Am günstigsten wären IMHO DIN Headunits mit ausfahrbaren Touchscreens. Ob die aber problemlos ins Radiofach passen?
Die Nachrüstung eines Verstärkers ohne Austausch der Headunit, der Lautsprecher und Anbringung einer Türädämmung kann den Klang einen wenig verbessern - das ist aber nicht garantiert - es sei denn du verbaust sowas wie einen JBL MS-8 (teuer). Aber auch da würde man viel mehr rausholen, wenn man die Lautsprecher austauscht und die Türen einen wenig dämmt.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
Geändert von silyboy (26.04.2016 um 18:30 Uhr).
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26.04.2016, 18:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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Richtig lesen hilft.
Er hat das Navi Prof mit Boardmonitor bereits drin und will es behalten...
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26.04.2016, 18:45
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin,
Danke für den Hinweis (auch mit dem konkreten Beispiel eines Verstärkers; JBL MS-8)
Vielleicht war meine Darstellung etwas missverständlich: Den Bordmonitor (Original) habe ich ja im Fahrzeug ab Werk verbaut und möchte diesen auch gerne "erhalten". Da ist also kein Aufwand gegeben.
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27.04.2016, 02:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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Mia culpa! Habe deinen Post zu schnell überflogen.
Die typische Verlauf einer Nachrüstung sieht nicht selten so aus:
-Verstärker wird mühevoll nachgerüstet - freu
-Werkströten klingen nicht viel besser, verzerren oder gehen sogar bald kaputt - Enttäuschung
-Aftermarket-Lautsprecher werden mühevoll nachgerüstet
-zu wenig Bass oder zu starker (oder sogar schmerzhafter) Hochton
-Spielerei mit Weichen, Hochtonabsenkung für weniger Höhen
-Spielerei mit Dämmung für besseren Bass
-Nachrüstung eines Equalizers um den Schrägen klang zu korrigieren...
-Nachrüstung eines DSP für die Laufzeitkorrektur
Dabei wollte man eigentlich nur ein bischen mehr Hifi...
Nach vielen Jahren Car-Audio "Bastelei" (habe z.B. in meinem E46 Cabrio das Harman-Kardon System komplett durch ein Aftermarket System mit Türdämmung, maßangefertigtem Subwoofer etc. ersetzt) habe ich eine gewisse Erfahrung.
Ich rate -> fang mit nem gescheiten DSP-Verstärker als Basis an -> JBL MS8
Solche Verstärker sind zwar etwas teurer aber genau für den Zweck gemacht (Nachrüstung in Autos wo ein Werksnavi erhalten bleiben soll). Warum aber unbedingt der? Der JBL MS8 ist sehr flexibel bezüglich der Eingänge, hat nicht nur einen Verstärker mit 8 Kanälen - er hat auch einen integrierten Prozessor und misst sich dazu auch noch selbst ein (mehr oder weniger).
Sobald man den Verstärker verbaut hat, macht man das Setup. Man gibt quasi an, was für Lautsprecher angeschlossen sind.
Danach wird eingemessen. Sobald das abgeschlossen ist, hat man auch mit Werkströten besseren Sound. Wie?
Durch das Einmessen wird der Frequenzverlauf geglättet. Nichts nervt oder tut in den Ohren weh. Durch die Laufzeitkorrektur wird die Bühne auf den Fahrer optimiert. Der JBL MS8 hat auch mehr Leistung als z.B. dein Verstärker im Radiomodul. Dadurch hat es mehr Kontrolle. Dadurch spielen auch Werkströten bei höherer Lautstärke noch sauber. Mit mehr Leistung hat man evtl. auch mehr Punch -> besserer Klang bei vergleichsweise wenig Aufwand.
In den letzten Jahren habe ich MS8 immer mal wieder für 250 bis 400 Euro auf Ebay gesehen. Klar - das ist mehr als dein Budget - IMHO aber die sinnvolste Art und Weise den Sound zu verbessern. Dabei reicht die Leistung auch aus, um evtl. mal Lautsprecher Upgrades vorzunehmen...
http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=692
Geändert von silyboy (27.04.2016 um 02:45 Uhr).
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27.04.2016, 08:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Mal bei
e39-forum.de
nachschauen. Da gibt es unendliche Threads zum Thema Soundoptmierung.
Wenn Du bereits das Navi drin hast, dann hast Du schon mal nicht das schlechteste aller Soundpakete, die es im e39 gab.
Ich persönlich habe meine e39 Limo mit ner reinen Baisis Ausstattung nur Business CD Radio mittels Eton LS 2 Wege System vorne mit HT in den Spiegeldreiecken, einem kleinen plug&play Verstärker von i-sotec und einen Pioneer Aktivsubwoofer vorne unter dem Handschuhfach (gibt bei der Limo keinen anderen Platz dafür) ganz ordentlich für meinen Geschmack upgraden können. War aber nicht wenig Arbeit, da der e39 in allen belangen fummeliger ist, als die alten Doppelscheinwerfer-Autos. Man braucht auch unbedingt ordentliches Werkzeug (intorx Schraubendreher etc.).
Beim Touring soll es die Möglichkeit geben, hinten einen Aktiv-Sub einzubauen, dann hast Du schon mal ein bisschen mehr Bass und dann kann man die 13er Basis LS schon mal ein bisschen davon entlasten.
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28.04.2016, 14:41
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Grundsätzlich hilft es schon mal, die Nokia Werkspappen mit 9 Watt gegen ordentliche Lautsprecher zu tauschen.
Ansonsten 4-Kanal Endstufe nehmen und das Signal vom Originalverstärker abnehmen und auf die bessere Endstufe leiten, von da dann in die Lautsprecher gehen. Dazu eine Endstufe für einen Subwoofer dranklemmen und schauen, dass man den irgendwo sauber verbaut, alternativ Basskiste für Touring.
Dann klappts auch mit dem Sound.
Benötigt werden 4x HiLo Adapter, 13,5er Lautsprecher x 4 für die Türen, eine 4-Kanal Endstufe (ca. 300 Watt) mit Bandpassfiltern, eine brückbare 2-Kanal oder Mono-Endstufe für den Sub (plus Kondensator), ein Subwoofersystem passiv (aktiv und klein für untern Sitz bringt nicht viel, bzw. ist recht teuer in guter Quali oder als Kiste für den Kofferraum).
Budget ca. das Doppelte von dem, was Du rechnest. Oder auf den Sub verzichten.
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