BMW 7er (G11/G12 LCI) |
|
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
|
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
06.01.2016, 22:54
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
730i
Hallo Leute,
habe grad in der aktuellen DAT-Verbrauchsliste den 730i gefunden; der ist bisher (soweit ich gesehen habe) noch nicht auf der Homepage von BMW.
Hier die Daten:
Hubraum: 1998 cm3
Leistung: 190 kW
Gewicht: 1755 kg
NEFZ: 5,7 l/100 km Benzin
Gibt also ein neues Einstiegsmodell; scheint für mich die Hybridvariante quasi ohne die Elektrifizierung zu sein. Ist auch in lang verfügbar, aber aktuell nicht mit xdrive.
|
|
|
08.01.2016, 10:47
|
#2
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Zitat:
Zitat von derradlfreak
Gewicht: 1755 kg
|
Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich stimmt!
Kann das jemand bestätigen? Unter 1,8to... klingt ja zu schön um wahr zu sein. Demzufolge müsste ja selbst ein 740d bei unter 2to liegen.
|
|
|
08.01.2016, 11:18
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich stimmt!
Kann das jemand bestätigen? Unter 1,8to... klingt ja zu schön um wahr zu sein. Demzufolge müsste ja selbst ein 740d bei unter 2to liegen.
|
der 740i (6 statt 4 Zylinder, vermutlich bessere Serienausstattung) ist mit 1800 kg angegeben, also grad 45 kg mehr. Ich meine es war die autozeitung, da war ein Vergleich drin von 530d zu 730d. Weiß die genauen Zahlen nicht mehr aber der G11 war keine 100 kg schwerer als der F10. Da der Motor auch minimal stärker ist ging er sogar gleich gut.
Andererseits gab es vor gar nicht allzu langer Zeit mal Autos der Luxusklasse die waren mit rund 1500 kg angegeben (Audi A8 und Jaguar XJ).
|
|
|
08.01.2016, 11:49
|
#4
|
...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
|
Die 1.500kg glaub' ich nicht... ein leerer F10 wiegt mehr!
Hmm, dann hat BMW ganz schoen was rausgeholt, an Gewichtsersparnis. Mein 535xd Touring, nahezu voll ausgestattet, wiegt 2,2to.
Ein vergleichbarer 7er (F01) duerfte ca. 100kg mehr wiegen.
|
|
|
08.01.2016, 12:40
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
hab mal in meiner Sammlung recherchiert:
1.) ein gut ausgestatteter Jaguar XJ (3.0 V6 238 PS) wurde 2003 mit 1653 kg getestet (ams 10/2003). Damit ist die Werksangabe (bezieht sich ja immer auf das "nackte" Auto und ist zudem meist recht optimistisch) von ca. 1500 kg durchaus glaubhaft. Vergleiche hierzu die Gewichtsdifferenzen unter 3.).
2.) der F10 ist, um es vorsichtig auszudrücken, kein Vorbild an Leichtbau. Der F10 535i (306 PS, ca. 1850 kg) wog im Test genau 200 kg mehr als sein direkter Vorgänger, der E60 530i (272 PS, ca. 1650 kg). Das Leistungsgewicht ist damit exakt gleich, die Fahrleistungen des F10 minimal besser, was a.e. an der 8-Gang-Automatik des Testwagens liegen dürfte (der e60 wurde mit 6-Gang-Automat getestet).
3.) autozeitung 01/2016:
535d 190 kW 0-100/200 5,7/23,1s Testgewicht 1838 kg Werksangabe: 1710 kg
730d 195 kW 0-100/200 5,9/23,0s Testgewicht 1926 kg Werksangabe: 1755 kg
also sollte der 740d unter 2 Tonnen wiegen, denn so schwer dürfte der zweite Turbolader auch nicht sein.
|
|
|
08.01.2016, 13:12
|
#6
|
Eu-Flüchtling
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
|
Zitat:
Zitat von derradlfreak
der 740i (6 statt 4 Zylinder, vermutlich bessere Serienausstattung) ist mit 1800 kg angegeben, also grad 45 kg mehr. Ich meine es war die autozeitung, da war ein Vergleich drin von 530d zu 730d. Weiß die genauen Zahlen nicht mehr aber der G11 war keine 100 kg schwerer als der F10. Da der Motor auch minimal stärker ist ging er sogar gleich gut.
Andererseits gab es vor gar nicht allzu langer Zeit mal Autos der Luxusklasse die waren mit rund 1500 kg angegeben (Audi A8 und Jaguar XJ).
|
Wobei das nur das Herstellergewicht ist! Hab die Zeitschrift gerade da....
Werk: 530d 1710kg. 730d 1755kg
Test: 530d 1838kg. 730d 1926kg
Die guten Extras......
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
|
|
|
08.01.2016, 13:28
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
auch das Leergewicht ist nicht so einfach zu bestimmen. Gibt ja unterschiedliche Normen dazu. Nach EU-Norm wird 75 kg aufgeschlagen für Fahrer und Gepäck. Dazu ist mir folgendes nicht klar:
1.) warum schlägt man 7 kg für Gepäck auf, es heißt doch Leergewicht?
2.) wer bitte wiegt schon 68 kg, also ich und ich denke die meisten hier nicht. Wenn ichs mit meiner Frau mittele, haut es aber wieder hin, nur die Frau fährt halt lieber ihr Auto.
3.) die einfachste Methode das Leergewicht zu drücken ist den Tank zu verkleinern. Wo das hinführt sieht man v.a. bei Mercedes. Hier ist die C-Klasse bei 41 Litern angekommen. Ob das im Sinne des Erfinders/Verbrauchers ist darf bezweifelt werden.
|
|
|
08.01.2016, 13:32
|
#8
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Der viel größere Posten sind ja die ganzen SAs. Ne komplett elektrische Rückbank wiegt natürlich einiges mehr wie das Standardgestühl usw..
Die wiegen am Ende vom Band ja nicht jeden einzelnen Wagen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|