Zitat:
Zitat von E38-Fan
Das Thema Tesla ist fast abgeschlossen - ich bekomme meinen P85d im August, Andimp3... du darfst dann gerne mitfahren/selber fahren!
|
Mache ich gerne mal.. aber noch mehr würde mich halt mal eine echte Vergleichsfahrt Tesla vs. Benziner zur gleichen Zeit am gleichen Tag mit gleichem Start/Ziel auf einer längeren Strecke interessieren.
Ich denke nur so kann man wirklich ermitteln ob, wie von mir angenommen, die Elektro-Mobilität momentan zumindest auf längerer Strecke (400-600 km) ein deutlicher zeitlicher Hemmschuh ist oder eben nicht.
Zitat:
|
Mit 'nem E-Auto mehrere Hundert KM an einem Tag, mit möglichst hoher Geschwindigkeit, reissen, geht in Deutschland nicht! Mehrere Hundert KM täglich mit 'nem E-Auto mit Richtgeschwindigkeit fahren geht durchaus... gerade im Ausland wäre ein E-7er eine gute Wahl.
|
Nun.. auch mit nem Benziner bekommt man selten in Deutschland nen Schnitt von mehr als 130 km/h hin - ich denke der wesentliche Hemmschuh ist nicht dass man das E-Auto gemäßigt fahren muss um nicht dauernd an der "Tanke" zu stehen sondern das eben das Laden selbst in Kombination mit dem erreichen einer "E-Tanke" der wesentliche Hemmschuh ist.
Dass das Verhältnis Zeit mir Fahrspaß zu Zeit beim Laden verbringen mit zunehmender Durchschnittsgeschwindigkeit sich beim E-Auto rapide verschlechtert versteht sich von selbst. In 3 Stunden von Berlin nach Hammersbach (meine Strecke damals 570 km) ist da selbst bei freier Bahn gänzlich unmöglich. Wobei ich natürlich zugeben muss dass ich das Erlebnis auch mit nem Benziner bisher erst 1x hatte
Zitat:
Zitat von Olitschka
Genau so sehe ich das auch.
Die ganze Geschichte wird erst interessant wenn das Erdöl mal alle ist.
|
Das würde ich so nicht sagen.. ich denke wenn Elektroautos erst einmal in den Punkten Nutzbarkeit und Kosten mit Benzinern/Diesel vergleichbar sind dann hat das Öl gelitten. Allerdings glaube ich nicht dass dies vor 2045 der Fall sein wird. Da müsste schon eine wirklich revolutionäre Entdeckung im Bereich der Akku-Technologie gemacht und umgesetzt werden.
Was hier teilweise schon anklang "aufladen während der Fahrt" (also dann per Induktion) halt ich für gänzlich weltfremd und in den nächsten 100 Jahren nicht für machbar. Warum - weil die Kosten so dermaßen immens wären dass das keinerlei Sinn macht. Vom Thema Elektrosmog wollen wir diesbezüglich gar nicht erst anfangen.