Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
mein Sohn hat sich vor 10 Monaten einen Kia Sportage III gekauft (Neuwagen).
Aufgrund eines Marderschadens hat sich der Motor überhitzt und anscheinend ist der hin.
Option 1: Kopfreparatur ohne Garantie für 4.500
Option 2: Neuer Motor für 11.000
Option 3: der Kia-Händler bei dem er steht nimmt Ihn für stolze 6.000 in Zahlung.
Option 4: ????
Es wird kein Gebrauchtwagen angeschafft, ist eine Reparatur möglich/sinnvoll bei einer anderen Firma? (Motoreninstandsetzung)
Hat jemand Erfahrung oder einen kompetenten Ansprechpartner?
Auto steht momentan mit zerlegtem Motor in Magstadt.
Die einzige wirkliche Sicherheit vor einem Marder bietet nur eine geschlossene Garage. Etwaige Lüftungsöffnungen sollten mit stabilem Drahtgitter geschützt sein.
Richtig fatal wird es jedoch, wenn man einen Marder aus Versehen zusammen mit dem Wagen in der Garage einschließt. Kann ja mal passieren, wenn man abends z.B. nur schnell zur Tankstelle fährt, die Garage offen stehen lässt und es sich währenddessen ein Marder (zwischen dem herumstehenden Krimskrams) in der Garage gemütlich macht.
Für Freiluftparker sollen derartige Lösungen einigermaßen Schutz bieten: http://www.moritz-hummel.de/Mardergitter.jpg
Wobei es die Elektroschockerversion wohl nicht unbedingt braucht, da die Tiere alleine schon von dem Drahtgeflecht abgeschreckt werden, welches sie (angeblich) nicht betreten wollen.
Ob es für unterwegs eine Faltlösung gibt, weiß ich nicht
Die beste Lösung wäre meines Erachtens, den gesamten Motorraum von unten mardereinstiegssicher zu machen. Bei VW soll es derartige mechanische Lösungen geben.
Ich zitiere mal aus dem unten verlinkten Artikel:
"Kaum vorstellbar, dass es den Autoherstellern bis heute nicht gelungen sein soll, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Oder sollten sie die gar nicht ernsthaft gesucht haben? Der Verdacht liegt nahe, nach dem sich einige Hersteller den nachträglichen Einbau von Schutzvorrichtungen so teuer bezahlen lassen. Bei Audi etwa steht der Marderschutz für einen A8 mit 600 € in der Preisliste. BMW verlangt je nach Modellreihe zwischen 400 € und 550 € (incl. Einbau). Keinen Pfennig Aufpreis kostet fast perfekter Marderschutz dagegen für die Nobelsportwagen aus Zuffenhausen. Was nur bedingt das Verdienst des Herstellers ist, wie ein Porsche-Sprecher offen einräumt: »Erstens haben unsere Autos aus aerodynamischen Gründen eine fast geschlossene Bodenplatte. Zweitens ist ihr Motorraum. prallvoll bis zum Rand, da vergeht auch dem schlanksten Marder das Höhlengefühl. Ach ja, und natürlich parken neun von zehn Porsches nächtens in der Garage.«
Marderschutzvorrichtung von VW
Einen wirksamen Schutz bietet angeblich Volkswagen mit seiner Original Marderschutzvorrichtung an. Bei dieser werden die Einstiegspunkte in den Motorraum mechanisch versperrt, so dass der Marder keine Chance hat dort einzudringen. Dazu werden in den vorderen Radhauskästen je zwei Bürstenvorhänge im Bereich des Lenkgestänges und der Gelenkwellen angebracht. Ein Lochblech verhindert ein Eindringen im Bereich des aus dem Motorraum herausgeführten Abgasanlage. Der Einbau dauert zwischen 30 und 45 Minuten und ist für die meisten Golf V, Jetta und Touran Typen möglich. Ob es einen passenden Satz zum Nachrüsten gibt, sollte beim VW Händler aber nachgefragt werden. Der Bürstensatz kostet ca. 85,- € und das Lochblech ca. 26,- €. Ein weiteres wirksames fahrzeugseitiges Abwehrmittel ist ein Kabelschutz, bestehend aus geschlitzten Wellrohren, die über die Leitungen gezogen werden." Marderabwehr - Was hilft gegen Marder?
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Zitat:
Zitat von didi
Option 1: Kopfreparatur ohne Garantie für 4.500
Option 2: Neuer Motor für 11.000
Option 3: der Kia-Händler bei dem er steht nimmt Ihn für stolze 6.000 in Zahlung.
Was heißt denn bei Option 1 ohne Garantie? Sie wissen nicht, ob sie es hinbekommen oder sie bekommen es zwar hin, wollen aber nicht garantieren, dass es länger hält?
Wir haben bei einem bekannten eine tote Ratte oben im Motorraum gefunden, das war schon etwas ungewöhnlich. Als sich dann 2 Wochen später noch der Kopf eines Fisches dazugesellte, war klar, dass es ein Marder sein musste
Was heißt denn bei Option 1 ohne Garantie? Sie wissen nicht, ob sie es hinbekommen oder sie bekommen es zwar hin, wollen aber nicht garantieren, dass es länger hält?
Option 2 ist aber ganz schön teuer für einen Kia.
Option 1 ist ohne Garantie weil Sie nicht ausschließen können ob der Block, Kolben, Zylinder etc. auch schon was abbekommen hat, und dann, im Falle einer erfolgreichen Reparatur wieder die 7 Jahres Garantie greifen würde.
Option 2: das habe ich mich auch gefragt
Zudem müsste er noch mehrere Wochen warten auf den ATM.
Wahrscheinlich wird es doch wieder ein Neuwagen werden, wir suchen einen Aufkäufer für den Wagen mit Motorschaden.