Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Techno Classica 2006
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
03.04.2012, 13:28
|
#121
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von amnat
Ich nehme doch 'mal an, daß Axel nicht mit son 'ner alten Gurke 'rumfahren will.
|
Ein MK6 aus 2007 oder 2008 ist doch keine alte Gurke, nicht einmal physisch. Und "fetziges Aussehen" bei einer 70-PS-Straßenwarze?
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
03.04.2012, 13:47
|
#122
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Hi,
ich schmeiß mal noch den Fiat Grande Punto in den Raum. Ist größer als der 500, und wenn du bis 3 Jahre und 40.000km suchst, startet der bei ~6500€.
Ich hab meinen seit insgesamt 100.000 km und die Reperaturen, die nicht verschleissbedingt waren, sind bei <100€.
Bei umgeklappten Sitzen kann man da echt viel verstauen, auf alle Fälle mehr als im e65. Mit 77PS ist er zwar nicht flott, aber durchaus fahrbar, auch wenn man mal auf die Bahn muss
Und der bekackte Zahnriemen wird dich wohl auch eher weniger interessieren.(bei geringer Fahrleistung).
Lg
__________________
Durchschnittsverbrauch meines 760i:
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
|
|
03.04.2012, 15:48
|
#123
|
Autonarr
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Dann lieber etwas in der Richtung eines alten Mercedes 190E mit Gas, um konsequent sparsam unterwegs zu sein, oder vielleicht eines alten 3l Lupos.
|
Und mit einem 190er ist man sogar zeitgemäß unterwegs. Sind ja stark im Kommen als Youngtimer.
Bei der Gelegenheit werfe ich auch was ein :
Meine Madam fährt zur Zeit einen schnuckeligen Seat Ibiza (BJ 1999), ich weiß ist somit viiiiiiiiiiiiiiiel zu alt, ABER: 110 Diesel-PS (Pumpe Düse-AFN-eigentlich problemloses und beliebtes Triewerk) machen richtig Laune und selbst in der Stadt sind bei normaler Fahrt selten mehr als 5,5 Liter drin (sie fährt ihn sogar im Schnitt mit 4,2 Liter).
Tja. Kosten tun die Teile quasi nichts, Ersatzteile wie Sand am Meer (gerade was den Motor betrifft) und bei entsprechender Pflege auch noch ein paar Jahre haltbar und dann halt auf den Schrott oder nach Afrika...
__________________
fortuna coa est...
|
|
|
04.04.2012, 14:37
|
#124
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von Donar
Tja. Kosten tun die Teile quasi nichts, Ersatzteile wie Sand am Meer (gerade was den Motor betrifft)
|
Genau deswegen, würde ich mir - um Geld sparen zu wollen - eher was älteres kaufen. Auch für 2-3000 EUR bekommt man gepflegte Kleinwagen. Und Ersatzteile gibts auch schon beim Verwerter.
Und vom Fahr- und Sitzkomfort hat sich der Wagenklasse in den letzten 10 Jahren doch eigentlich nix getan. Bei der Sicherheit gibts ein paar Airbags mehr - aber wenn da ein Q7 drüberrollt, dann war es das so oder so.
|
|
|
04.04.2012, 16:15
|
#125
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von 7erfly
Und vom Fahr- und Sitzkomfort hat sich der Wagenklasse in den letzten 10 Jahren doch eigentlich nix getan. Bei der Sicherheit gibts ein paar Airbags mehr - aber wenn da ein Q7 drüberrollt, dann war es das so oder so.
|
Na ja, wobei ein moderner Renault Modus problemlos einen Volvo 960 aus den 80ern plattmacht....
|
|
|
04.04.2012, 17:02
|
#126
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Weiß nicht, wenn ich noch an meine Fahranfänge Ende der 90er denke und die Kleinwagen die wir hatten mit Fiesta und Polo, die waren laut, rumpelig, ohne Durchzug und die die Sitze waren zu klein, zu weich und ungemütlich.
Nun bin ich ein paar mal den aktuellen Fiesta gefahren, der war laut, rumpelig, kam nicht vorwärts und in den zu kleinen Sitzen tat mir nach ein halben Stunde der Rücken weh.
Als Fortschritt gab es aber Bluetooth und Regensensor
|
|
|
04.04.2012, 17:57
|
#127
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von 7erfly
... mit Fiesta ... und Polo...
|
Es gibt schon spürbare Fortschritte bei den Kleinwagen, was den Fahrkomfort anbelangt. Ich fahre als Stadtauto aktuell einen Ford Fiesta MK4: der ist kein Vergleich zum Vorgängermodell MK3! Der MK3 war wirklich laut und rappelig und zog - wen wundert es - zumindest in der 50 PS-Version keinen Hering vom Teller. Der jetzige hat 60 PS und statt 1,1 nun 1,3 Liter Hubraum, was sich durchaus positiv bemerkbar macht. Der 75 PS-Motor wäre mir zwar lieber gewesen, aber die Gelegenheit war günstig (= Nachbar) und wann bekommt man schon einen gut 10 Jahre alten Kleinwagen aus erster Hand?
Mehr als 75 PS braucht es aber in der Stadt oder im Nahverkehr nun wirklich nicht. Es ist auch sehr angenehm, dass man viel mehr Parkplätze zur Auswahl hat als mit dem 7er!
|
|
|
04.04.2012, 18:19
|
#128
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
|
Nee, da kann ich nicht zustimmen, meine Freundin hat ein MK6 FL mit 69 PS (gefühlt sollte da noch ein Komma dazwischen). Grausames Auto, unkomfortabele Federung, billige Materialen, keine Leistung. Mein ehemaliger Golf 3 war besser.
Der beste Kleinwagen den ich bis jetzt gefahren bin war der Polo (Vorgänger vom jetztigen), eindeutig besser verarbeitet. War auch lahm, aber nicht so gefühlt lahm wie der Fiesta.
Wenn man sich nichts besseres leisten kann OK, aber warum man sich freiwillig so was antun will, grenzt schon an Masochismus.
|
|
|
04.04.2012, 18:34
|
#129
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich bin vor 2 Jahren mal 3 Tage gezwungenermaßen Ford Fusion gefahren (LH-Poolfahrzeug). Irgendwas 70 PS.
Ich hab den Wagen nach 10 Minuten gehasst, da ging mal gar nix voran, da war gefühlt jeder Käfer aus den 70ern schneller.
Aber der war bestimmt auch ein Extrem nach unten, was Motorleistung angeht.
Sparsam war er übrigens auch nicht....irgendwas um die 9 Liter, ich frag mich heute noch wofür.
Ein echter fuel to noise converter.
Wie übrigens auch unser aktueller Firmenyaris, über 90 PS, aber ich weiss nicht wo sie sich verstecken.
Mein 96 PS Ford Escort XR3 Bj. 81 (mein erstes eigenes Auto) ging höllemäßig besser.
Hat aber sicher auch nur die Hälfte gewogen dafür aber 14 Liter Super verbleit gesoffen
Trotzdem konnte ich den damals noch für 55,-DM volltanken
Verbrauch war da einfach total egal.
|
|
|
04.04.2012, 19:23
|
#130
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zja...
Ich habe vor ein paar Wochen ernsthaft darüber nachgedacht den E38 gegen ein ZQP zu tauschen (Ja ich habe schon eines, das zu bewegen wäre aber Irrsinn - der reift mal schön zum Oldie). Der sowieso permanent angemeldete E32 hätte dann als Komfortlimousine gedient und nicht nur für die Sonntagsausfahrt, zudem der ne AHK hat. Passenden Anhänger gibt es auch, und kaum ein besseres Zugfahrzeug.
Das ZQP hätte den ein oder anderen Vorteil: Es ist sparsam zu bewegen (auch wenn es Beherrschung erfordert), und der Erhaltungsaufwand lohnt sich bei geringer Fahrleistung - der wird sicher nicht mehr billiger. Anständige Exemplare sind derzeit um 10k zu haben. Teile sind aufgrund der Basis kein Problem. Rostprobleme kennt der nicht, Spass macht er und passt in jede Parklücke.
In so einer Keksdose wie dem Stinkelstenkel oder Panda würde ich nicht herumkurven wollen wenn ich nicht zwingend müsste, dazu bin ich zu automobilnärrisch. Andere Leute haben andere Hobbys, mich würde es einfach nerven - ich bewege so ne Limousine mit Genuss solange ich das kann.
Das "Vernunftauto" im Haushalt ist der 530d - der macht km, verbraucht 6,3l bei Mädchenfahrweise und bietet "Freude am Fahren".
Der Ökoaspekt bei so ´ner Keksdose ist auch nicht unbedingt positiv - die Herstellung verbraucht reichlich Resourcen, von daher ist das (auch) eine Milchmädchenrechnung.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|