


|
|
| News-Kategorien |
|
|
| 7-forum.com Service |
|
|

- Anzeige -
|
 |
Kommentare zur Meldung "Augmented Reality: Fahrerassistenz und Routenführung mit dem kontaktanalogen Head-Up Display" |
|
|
 |
14.10.2011, 08:36
|
#1
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Das schweift nun ab, aber sich bei sowas überhaupt auf Funknetze zu verlassen, wäre ziemlich kurzsichtig. Wie gesagt, LTE wird vor allem für die ländliche Bevölkerung gebaut und kommt erst später in die STädte - und das nur evtl., weil es eben teuer ist und eher den DSL-Anschluss ersetzen soll als mobil zu surfen.
Zudem sind die Übertragsungsraten eh nur theoretisch, d.h. je mehr Nutzer in einer Zelle, desto weniger Bandbreite (plus natürlich die Entfernung zum Mast).
Ich lese da wie gesagt auch nur von Technik, die im Auto schon verbaut ist und nun im HUD über die Fahrersicht gelegt wird. Dafür braucht man doch kein Netz...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
14.10.2011, 08:59
|
#2
|
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das schweift nun ab, aber sich bei sowas überhaupt auf Funknetze zu verlassen, wäre ziemlich kurzsichtig.
|
Schon richtig, aber wie soll den die Information über eine lokale Gefahr auf der Straße sonst ins Auto gelangen, als über Mobilfunk?
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wie gesagt, LTE wird vor allem für die ländliche Bevölkerung gebaut und kommt erst später in die STädte - und das nur evtl., weil es eben teuer ist und eher den DSL-Anschluss ersetzen soll als mobil zu surfen.
|
Bis BMW irgendwas bzgl. AR serienreif hat, wird LTE wohl überall verfügbar sein.
Gruß,
Chriss
|
|
|
14.10.2011, 09:15
|
#3
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Nochmal: Wo liest Du das? Das wird nicht einmal in dem Artikel erwähnt...es geht um die vorhandenen Systeme, die einfach ins Blickfeld "schön" eingeblendet werden.
Für Deine "lokalen Gefahren" muss es erstmal entsprechende Infos geben - woher sollen die kommen? Die müssten ja genauste Ortsangaben übermitteln - geht nur bei vernetzten Fahrzeugen, was es in 10-20 Jahren nicht mal flächendeckend geben wird.
Und selbst dafür braucht man kein LTE, da reicht das UMTS-Netz schon aus (das wären ja nur ein paar kBytes an Infos). Wie Du darauf kommst, dass LTE so dolle ausgebaut werden soll, wenn UMTS nach 11 Jahren noch so schwach vorhanden ist 
|
|
|
14.10.2011, 09:23
|
#4
|
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Nochmal: Wo liest Du das?
|
Ich schrieb ja auch "das könnte etwas werden", also eher Spekulation.
Und zum Thema LTE ist BMW ja ebenfalls bereits in der Entwicklung, man lese hier: Vernetzung der Zukunft: Möglichkeiten durch LTE. Highspeedinternet aus der Luft.
Und da wird ganz deutlich geschrieben, dass LTE sehr viele Vorteile hat, und eben das Cloud-Computing voran bringen könnte.
Und wenn LTE wirklich so toll ist, wird seine Verbreitung auch entsprechend schnell (und auch innerhalb von Städten) voran schreiten. Die Netzanbieter gehen ja nur aufgrund entsprechender Verträge erst aufs Land. Geld verdienen lässt sich nur dort, wo viele Menschen sind.
Gruß,
Chriss
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|