


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.06.2011, 16:38
|
#1
|
Gasfahrer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Zitat:
Zitat von Ben85
Die linke Skizze ist besser, weil die Bremsbeläge weiter aussen zupacken!
|
Stimmt.
Schon wieder neu gelerntes vergessen.
Zitat:
Zitat:
Zitat von Malfe Beitrag anzeigen
Den Bremssattel kann ich auch etwas drehen, so das ich eine größere Reibfläche der Beläge auf der Scheibe hätte. Mal eine kurze Skizze im Anhang.
Aeh... die Beläge liegen doch in beiden Fällen mit ihrer vollen Fläche auf der Scheibe auf - wo siehst Du da eine größere Reibfläche ?
|
Die der Beläge ist ja gleich, ich meinte die größere Aufstandsfläche auf der Scheibe.
Ich meinte es folgendermasen (Zahlen als Beispiel).
Normale Einbau, Bremsbereich (Abnutzung) auf der Scheibe ist 3cm am Rand.
Verdrehter Einbau, Bremsbereich vom Rand 4,5cm.
Aber hat sich ja schon erledigt, da würden sich ja meine 20% mehr Bremsleistung wieder auf ein + von ca. 15% reduzieren weil der Bremssattel wieder ein Stück zur Achsmitte wandert.
Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren
seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
|
|
|
16.06.2011, 17:50
|
#2
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
lange rede, kurzer sinn
rein physikbasiert:
zum äussersten punkt/fläche hin einer scheibe wird die bremskraft höher
bei gleichbleibenden druck auf die volle fläche (bremspad) 
auf basis dieses naturgesetztes, gibt es auch
die Protection-Scheiben für die VA vom 750i/740d.
dazu benötigt man nur einen anderen bremssattelTRÄGER +scheibe (grösserer radius)
die original beläge und die original Bremasattel des 750i/740d werden weiter verwendet,
jedoch nicht parallel zur radiuskrümmung der scheibe eingesetzt,
sondern schräg zu diesem, somit wandert die bremsfläche
weiter von drehmittelpunkt ab und erhoeht somit die bremskraft 
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
17.06.2011, 08:54
|
#3
|
707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Zum Fahrrad und mech. Felgenbremse contra Hydraulische Scheibenbremse:
Das sind 2 komplett unterschiedliche Systeme, bei der hydr. Scheibenbremse kann durch Übersetzung der Zylinder (Bremspumpe-Bremskolben) und der inkompressibilität der Hydraulikflüssigkeit ein vielfach höherer Druck auf die Bremsscheibe ausgeübt werden als bei der mech. Felgenbremse (Bremsscheibe=Felge) obwohl der Durchmesser signifikant kleiner ist.
Bei hydr. Felgenbremsen (gibt es ja auch) ist meiner Meinung nach genau so große Bremskraft erreichbar wie bei der hydr. Scheibenbremse WENN alles trocken ist.
Da man aber (mit Downhillbike z.B.) auch mal durch Pfützen fährt ist eben die Scheibenbremse das Nonplusultra.
An Billigräder findet man ja auch hin und wieder mech. Scheibenbremsen, die sind aber komplett für den Popo, da hat man ja wirklich kaum Bremsleistung.
Generell gilt wie amnat schon sagte: Größerer Durchmesser bei ansonsten gleichem System = Mehr Bremsmoment kann aufgebracht werden.
Aber Äpfel darf man nicht mir Birnen vergleichen wie hier beim Fahrrad.
Am besten den Adapter so bauen, dass die Aufstandsfläche der Beläge max. weit aussen sitzt und gerade noch so volle Aufstandsfläche hat. Nicht verdrehen oder solche Spielereien, das bringt gar nichts.
Andere Beläge mit besserem Reibwert bringen auch nochmal was, da gibt es auch große Unterschiede.
__________________
|
|
|
17.06.2011, 15:09
|
#4
|
Gasfahrer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Hallo zusammen,
ich Danke euch für eure Antworten. Hat mir wirklich weitergeholfen.
Dann werd ich mir mal die größeren Scheiben besorgen und mir einen Adapter für die Sättel konstruieren.
Gruß
Malfe
|
|
|
20.06.2011, 11:51
|
#5
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
adapter konstruieren ????   
klar kann man machen, dann benötigst du jedoch ein festigkeitsgutachten,
für den benötigten härtegrad des metalls ...
und ein tüvgutachten  ,
dieses wirst du für gebasteltes NICHT bekommen,
dann hoffe mal, dass dir niemals wieder ein unfall passiert,
wenn das gebastel jemand mitbekommt, bist du fällig  
|
|
|
20.06.2011, 12:57
|
#6
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wer etwas Materialkunde besitzt und entsprechend drehen/fräsen kann, für den ist das ein Klacks...illegal hin oder her 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
21.06.2011, 17:45
|
#7
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
und der reifen ist und bleibt der punkt wo die bremskraft übertragen wird...
größere bremsen macht keine stärke bremse. Der Punkt wo die reifen blockieren wird halt ggf. früher erreicht, und ggf. durch weniger druck im pedal. Aber beim Bremsweg an sich wird sich (zumindest bei einem der richtig bremst) nichts ändern. Blockieren ist Blockieren.. 
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Bremsen: Bremsenfrage
|
Mario RE |
BMW 7er, Modell E32 |
3 |
03.03.2010 11:58 |
Bremsen: TÜV - BremsenFrage
|
nofri |
BMW 7er, Modell E38 |
0 |
22.09.2006 05:44 |
Technische Daten?
|
DD |
BMW 7er, Modell E38 |
2 |
19.04.2006 19:20 |
Bremsenfrage,
|
716i |
BMW 7er, Modell E32 |
10 |
08.12.2003 08:29 |
|