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Alt 16.06.2011, 12:29   #1
amnat
† August 2024
 
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Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Logische Überlegung:
Wenn dieselbe Reibfläche um 120 mm / 100mm weiter vom Radmittelpunkt entfernt ist, dann ändert sich das Bremsmoment in jenem Verhältnis 6:5.
Es vergrößert sich also um 20 %.

Man denke an eine Felgenbremse gegenüber einer Radnabenbremse beim Fahrrad.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:08   #2
Andimp3
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Registriert seit: 11.10.2002
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Logische Überlegung:
Wenn dieselbe Reibfläche um 120 mm / 100mm weiter vom Radmittelpunkt entfernt ist, dann ändert sich das Bremsmoment in jenem Verhältnis 6:5.
Es vergrößert sich also um 20 %.
Ah ja.. die Entfernung zum Radmittelpunkt wäre dann die Auswirkung auf den Hebel ? Jetzt verstehe ich das... hatte mir das vorhin optisch falsch vorgestellt

Dennoch stellt sich mir die Frage ob denn nicht dann eher ein höherer Hebel auf die Bremsbeläge wirkt - diese also mehr Kraft zum halten der Bremsschreibe aufbringen müssten und weil sie die nicht haben die Bremswirkung sogar nachlassen müsste, wenn die restlichen Komponenten gleich bleiben und nur versetzt werden !?

Zitat:
Man denke an eine Felgenbremse gegenüber einer Radnabenbremse beim Fahrrad.
Fahrrad fahr ich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr... aber frage mich dann gerade warum die Sporträder mittlerweile häufig ne kleine Bremsscheibe haben die näher am Radmittelpunkt ist als die Felgenbremse. Würde nicht genau das gegen Deine Darlegung sprechen ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:19   #3
altbert
Moderator
 
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Fahrzeug: KVG Kassel
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Wenn ihr es doch alle nicht wißt, sondern nur mutmaßt und dadurch den Fred zerredet, dann sollten wir doch einfach auf eine sachkundige Antwort warten von jemandem, der es weiß, oder...?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:44   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
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Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Wenn ihr es doch alle nicht wißt, sondern nur mutmaßt und dadurch den Fred zerredet, dann sollten wir doch einfach auf eine sachkundige Antwort warten von jemandem, der es weiß, oder...?
Manchmal hilft auch brainstorming um etwas selber heraus zu finden. Wenn man immer warten wollte bis einer kommt der schon ne fertige Lösung/Antwort hat wäre das Leben doch langweilig.

Wir sind hier ja schließlich in nem Forum und nicht in einem professionellen Frage-Antwort-Zentrum
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:44   #5
amnat
† August 2024
 
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Bei teueren sogenannten "hinunterHügel"-Fahrrädern sind regelrechte Scheibenbremsen eingebaut, die mehr als ausreichend Reibung aufbringen.
Die Bremsscheibe hat beim Nachteil des höheren Gewichts vor allem den Vorteil, daß sie beim Druchfahren von Wasserpfützen und Schlammbädern trocken bleibt und in dem Fall der Reibwert erhalten bleibt.

Ansonsten gilt, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) GidF.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 15:47   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
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Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Bei teueren sogenannten "hinunterHügel"-Fahrrädern sind regelrechte Scheibenbremsen eingebaut, die mehr als ausreichend Reibung aufbringen.
Die Bremsscheibe hat beim Nachteil des höheren Gewichts vor allem den Vorteil, daß sie beim Druchfahren von Wasserpfützen und Schlammbädern trocken bleibt und in dem Fall der Reibwert erhalten bleibt.
Das ist mir alles klar und deswegen musst Du mich auch nicht auf Google verweisen.

Allerdings widerspricht das ja irgendwo Deiner These da ja die Felgenbremsen beim Fahrrad wesentlich weiter von der Radmitte entfernt sind als die Scheibenbremsen.

Bei so einem enormen Unterschied müsste ja dann die Felgenbremse besser greifen was aber nicht der Fall ist.

Zitat:
Zitat von Malfe Beitrag anzeigen
Den Bremssattel kann ich auch etwas drehen, so das ich eine größere Reibfläche der Beläge auf der Scheibe hätte. Mal eine kurze Skizze im Anhang.
Aeh... die Beläge liegen doch in beiden Fällen mit ihrer vollen Fläche auf der Scheibe auf - wo siehst Du da eine größere Reibfläche ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:49   #7
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Hallo zusammen,

jetzt wird wohl jeder wissen was mit dem Hebel gemeint war. Wurde ja gut erklärt.


Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Logische Überlegung:
Wenn dieselbe Reibfläche um 120 mm / 100mm weiter vom Radmittelpunkt entfernt ist, dann ändert sich das Bremsmoment in jenem Verhältnis 6:5.
Es vergrößert sich also um 20 %.

Man denke an eine Felgenbremse gegenüber einer Radnabenbremse beim Fahrrad.
Das ist mal eine gute Mathematische Antwort.
Da hätte ich auch drauf kommen können.


Danke schon mal für eure Antworten.


Ein erhöhen des Bremsdrucks ist auch nicht besonders ratsam. Da kann es sein das das die filigranen Sättel nicht auf Dauer aushalten.


Ich habe gerade auf der HA beim Buggy die Beläge gewechselt.
Jetzt stellt sich mir die nächste Frage.
Den Bremssattel kann ich auch etwas drehen, so das ich eine größere Reibfläche der Beläge auf der Scheibe hätte. Mal eine kurze Skizze im Anhang.
Wenn ich den Adapter so bauen würde das die Beläge leicht schräg auf der Scheibe sind (rechte Skizze), würde das was bringen?
Da wäre die Fläche der Beläge ja die gleiche, nur eben größer auf der Scheibe verteilt.
Das bewirkt diesmal wirklich nichts, oder?


Gruß
Malfe
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BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 15:22   #8
Ben85
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Eisenach
Fahrzeug: e34 540i 6G | e32 735i 5G
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Die linke Skizze ist besser, weil die Bremsbeläge weiter aussen zupacken!
Ben85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 16:38   #9
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Zitat:
Zitat von Ben85 Beitrag anzeigen
Die linke Skizze ist besser, weil die Bremsbeläge weiter aussen zupacken!
Stimmt.
Schon wieder neu gelerntes vergessen.


Zitat:
Zitat:
Zitat von Malfe Beitrag anzeigen
Den Bremssattel kann ich auch etwas drehen, so das ich eine größere Reibfläche der Beläge auf der Scheibe hätte. Mal eine kurze Skizze im Anhang.
Aeh... die Beläge liegen doch in beiden Fällen mit ihrer vollen Fläche auf der Scheibe auf - wo siehst Du da eine größere Reibfläche ?
Die der Beläge ist ja gleich, ich meinte die größere Aufstandsfläche auf der Scheibe.
Ich meinte es folgendermasen (Zahlen als Beispiel).
Normale Einbau, Bremsbereich (Abnutzung) auf der Scheibe ist 3cm am Rand.
Verdrehter Einbau, Bremsbereich vom Rand 4,5cm.

Aber hat sich ja schon erledigt, da würden sich ja meine 20% mehr Bremsleistung wieder auf ein + von ca. 15% reduzieren weil der Bremssattel wieder ein Stück zur Achsmitte wandert.



Gruß
Malfe
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:50   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

lange rede, kurzer sinn

rein physikbasiert:
zum äussersten punkt/fläche hin einer scheibe wird die bremskraft höher
bei gleichbleibenden druck auf die volle fläche (bremspad)

auf basis dieses naturgesetztes, gibt es auch
die Protection-Scheiben für die VA vom 750i/740d.

dazu benötigt man nur einen anderen bremssattelTRÄGER +scheibe (grösserer radius)
die original beläge und die original Bremasattel des 750i/740d werden weiter verwendet,
jedoch nicht parallel zur radiuskrümmung der scheibe eingesetzt,
sondern schräg zu diesem, somit wandert die bremsfläche
weiter von drehmittelpunkt ab und erhoeht somit die bremskraft

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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