


|
Veranstaltungen '08 |
|
Treffen-Berichte |
|
 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.04.2011, 05:11
|
#21
|
Mitglied
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Tjörn
Fahrzeug: BMW 530 D (E61)
|
Problem beim 750 ist das die Vmax in den beiden Motorsteuergeräten und Getriebesteuergerät verankert ist. Die beiden Chips aus den Motorsteuergeräten werden schon seit Jahren nicht mehr produziert. Habe mich damals schon ausgiebig damit beschäftigt. Diese CC64 Prozessor Bauteile kosten pro Stück weit über 150 Euro. Vorausgesetzt man bekommt überhaupt noch welche. Nächste Problem ist die Modifikation / Berechnung der Checksumme im Getriebesteuergerät und da ist es bisher dran gescheitert. Hatte damals von einem Kunden, glaube war auch hier aus dem Forum, das Steuergerät zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben dort mit mehreren Firmen dran gesessen, ist aber keine Lösung bei herausgekommen. Selbst wenn es gelingt bezüglich der Checksummenberechnung, würde ich so eine Modifikation aufgrund der Hohen Materialkosten, nicht unter 1000 Euro anbieten. Deshalb kann ich jedem der an der Vmax Aufhebung interessiert ist, nur eine Vmax Box (Zusatzsteuergerät) empfehlen. Vorausgesetzt man findet sowas. Mir ist für den E38 bisher keine Lösung bekannt.
|
|
|
13.04.2011, 07:38
|
#22
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von T.M.C.
Deshalb kann ich jedem der an der Vmax Aufhebung interessiert ist, nur eine Vmax Box (Zusatzsteuergerät) empfehlen. Vorausgesetzt man findet sowas. Mir ist für den E38 bisher keine Lösung bekannt.
|
Muss es aber wohl geben, denn einer der Schlachter hier aus dem Forum hat soweit ich mich erinnere letztes Jahr mal eine verkauft.
Wobei das wohl kein STG in dem Sinne war. Sondern wohl in de Art wie ich es schonmal erwähnt habe: eine Schaltung die das Geschwindigkeitssignal "abfängt" und dann der Motorsteuerung (und ggf auch der Getriebesteuerung - das weiss ich nicht) ab 250 vorgaukelt das man nicht schneller als 250 fährt.
|
|
|
13.04.2011, 08:13
|
#23
|
Im siebten Himmel
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
|
Bin ich froh,
__________________
Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
|
|
|
13.04.2011, 08:35
|
#24
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von T.M.C.
Problem beim 750 ist das die Vmax in den beiden Motorsteuergeräten und Getriebesteuergerät verankert ist. Die beiden Chips aus den Motorsteuergeräten werden schon seit Jahren nicht mehr produziert.
|
Wie mir bekannt ist, gibt es von diesen Chips gleich mehrere Versionen. Werden die alle nicht mehr produziert? Letzte Auskunft, die ich erhielt: Ich müsste vorbeikommen, damit man den verbauten Chipsatz identifizieren kann.
Und ja, mir wäre die Vmax-Aufhebung schon etwas wert. Die E65-760i-Fahrer haben ja die gleichen Probleme, während es bei allen anderen Fahrzeugen, die keine 12-Zylindermotoren haben, scheinbar kein bzw. kein größeres Problem ist.
|
|
|
13.04.2011, 08:53
|
#25
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Weil alle anderen nur eine DME haben. V12 hat ja immer ein SG pro Bank. Beim V8 ein SG für beide Bänke.
ps: Es gibt einen N73 Fahrer ausm Forum dessen Wagen "anscheinend" offen ist..
pps: Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw 
|
|
|
13.04.2011, 09:02
|
#26
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von warp735
pps: Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw 
|
Ich weiss es nicht. Aber scheinbar nicht... hab mir sagen lassen dass diese Methode gerade im Bereich der Japsenkarren recht verbreitet sei.
Denke mal auch nicht dass sich zB die Einspritzmenge nach der Geschwindigkeit richtet. Sonst würde ja zB bei Tempo 200 immer die gleiche Menge Benzin eingespritzt - egal ob man nun bergab, auf ebener Strecke oder bergauf fährt. Da werden sicherlich andere Messdaten permanent herangezogen 
|
|
|
13.04.2011, 09:03
|
#27
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von warp735
ps: Es gibt einen N73 Fahrer ausm Forum dessen Wagen "anscheinend" offen ist..
|
Wer ist es denn ? Dann könnte man ja mal nachfragen.
|
|
|
13.04.2011, 09:10
|
#28
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von warp735
Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw 
|
Warum sollte er? Die Drehzahl steigt, also braucht er mehr Benzin und dadurch wird er schneller. Würde trotzdem nicht mehr eingespritzt, würde man ja nicht schneller als 250 fahren können. Scheinbar wird nur das Signal überlagert, alles andere passiert so, als würdest Du nicht im letzten Gang fahren.
PS: Schon ärgerlich, dass es BMW so kompliziert gemacht hat!
|
|
|
13.04.2011, 09:30
|
#29
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Wer ist es denn ? Dann könnte man ja mal nachfragen.
|
Weiß ich nicht mehr... Ist hier nicht sonderlich aktiv. Hat den Wagen aber schon so gekauft. Hatte da schonmal nachgefragt..
PS: Ich rede vom N73 und nicht vom M73
|
|
|
14.04.2011, 05:39
|
#30
|
Mitglied
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Tjörn
Fahrzeug: BMW 530 D (E61)
|
Nun driftet der Thread in eine ganz andere Richtung :-)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|