|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.04.2011, 16:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Preisfrage eines Neulings - was ist mein Auto wert?
Hallo Leute,
ich habe mich schon vor ca. 2 Jahren in Eurem Forum angemeldet, weil ich früher 7er BMW gefahren habe.
Bitte entschuldigt, daß ich mich jetzt hier nicht genauer vorstelle, das kann ich mal nachholen, nur soviel:
Ich bin (fast) 49 Jahre alt, ehemaliger BMW Fahrer und Youngtimerliebhaber (Mercedes, Alfa Romeo, Audi), selbständig und in der nördlichen Oberpfalz (Nordbayern) in der Nähe von Weiden i.d.Opf. zu Hause.
Der Grund meiner Anfrage ist folgender:
Ich habe in meiner größeren Garage neben hobbymäßig betriebenen Mercedessen etc. einen E 32, 730 I stehen.
Ich überlege, dieses Fahrzeug zu verkaufen, da mir langsam die Youngtimer-Fahrzeuge zuviel werden.
Bevor ich jetzt das aber ernsthaft in Erwägung ziehe, bitte ich um eine ganz grobe Richtung, mit welchem Preis ich da ungefähr rechnen kann. Dazu beschreibe ich den Wagen mal so gut wies geht:
730 I Automatik, M30 Maschine, in lasurblau mit grauem Velour, Bj. 1992, ca. 155 000 km.
Ausstattung ist für die damalige Zeit sehr gut, es fehlen im wesentlichen nur Ledersitze, Xenon, Niveau.
Den Zustand des Wagens würde ich mir der Oldie-bezeichnung 2, schlechtenfalls 2 Minus bezeichnen.
Da der Wagen vom Vorbesitzer und von mir als zweitem Besitzer außer einen Winter nur im Sommer gefahren wurde und seit 2001 in einer trockenen Halle steht, ist kein Rost vorhanden.
Haube vorne und Kotflügel wurden mal wegen Steinschlägen lackiert, ebenso Heck wegen eines ganz leichten Auffahrschadens (keine Blecharbeiten waren erforderlich).
Es gibt am Rand des Schiebedaches eine kleine Roststelle (halt so groß wie ein Fingernagel - vermutlich entstand da an der Kante wo der Gummi drüber ist eine mechanische Beschädigung, anders kann ich mir die Ursache nicht erklären.
Der Wagen wurde immer gepflegt, alle Kundendienste (tlw. selbst) gemacht und auch bei ca. 120.000 km die vorderen Achsteile, die Geräusche verursacht haben, getauscht. Innen finden sich keine Abnutzungen wie durchgewetzte Sitzwangen o.ä.
Zur Wiederbelebung wäre folgendes zu machen:
Koppelstangen vorne haben leichtes Spiel, Ölwanne vorne bzw. Kurbelwellensimmerung vorne ist nicht 100%ig dicht, natürlich gehören alle Flüssigkeiten gewechselt und neue Reifen drauf. Ob die Bremsen fest sind, probiere ich nicht - schieben läßt sich der Wagen jedenfalls. Ich habe ihn auch seit dem Abstellen nicht mehr gestartet, um Motorkorrosion nicht entstehen zu lassen.
Da ich den Wagen nicht verschenken möchte - dazu habe ich ihn einfach zulange aufgehoben und er wirklich in einem sehr schönen Zustand ist, möchte ich wissen, was man von einem Liebhaber für einen (fairen) Preis für so einen Wagen verlangen kann.
Zum totfahren oder als Winterwagen ist der Wagen definitiv zu schade.
Ich kann jetzt auch keine Fotos machen, weil der Wagen ist total eingebaut und eingestaubt, allerdings nicht verkratzt.
Bitte betrachtet das nicht als Verkaufsanzeige, sondern nur um eine erste Information für mich, um entscheiden zu können, ob ich den Wagen an einen Liebhaber verkaufe oder lieber selbst weiterhin stehen lasse.
Viele Grüße und vielen Dank!
josefini1
|
|
|
04.04.2011, 16:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Hi,
ich würde ihn behalten denn du bekommst für so ein Auto wirklich nicht viel da es leider nur der kleinste Motor ist.
Gut ausgestattet kann viel bedeuten, aber der Erfahrung halber unterstelle ich dem Fahrzeug erstmal eine magere Ausstattung. Siebener mit Veloursitze als M30 B30 sind fast immer ziemlich spärlich eingerichtet.
Dann kommen noch Undichtigkeiten, Standschäden, Bremsen neu, Reifen neu, alle Flüssigkeiten und ein 10 Jahre nicht mehr gestarteter Motor hinzu
Sei mir nicht böse aber preislich würde ich den bei 1000,- - 1500,- sehen!
Gruß
Heiko
|
|
|
04.04.2011, 17:06
|
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
Zitat:
Zitat von flerchen
ich würde ihn behalten denn du bekommst für so ein Auto wirklich nicht viel da es leider nur der kleinste Motor ist.
|
Dem würde ich mich weitestgehend anschließen, denn, zwar scheint der Rostbefall ja wirklich gering, aber 10 jahre sind eben 10 jahre und wie es bei Flerchen schon anklingt, kommt zu all`dem, was an notwendigen Arbeiten noch ansteht, noch das nicht unwesentliche Risiko der langen Standzeit hinzu, das Du wirklich als Sicherheitsabschlag mitkalkulieren mußt, weil sich das die meisten Käufer auch sagen werden.
Zu Ausstattung und Motorisierung hat Flerchen letzlich auch schon das Wesentliche gesagt, wobei ich für mein Dafürhalten sicher bei 1100.- - max. Schluß machen würde, weil doch die notwendigen Investitionen jetzt schon absehbar und nicht gering sind.
Gruß
Volker
Geändert von Jeff Jaas (04.04.2011 um 20:33 Uhr).
Grund: Zitat gekürzt!
|
|
|
04.04.2011, 17:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Zitat:
Zitat von flerchen
Hi,
Ja, das ist mir klar, andererseits ist es der letzte BMW, den man mit dem legendären "Eisenschwein" kaufen konnte. Ist das kein "werterhöhender" Faktor?
Gut ausgestattet kann viel bedeuten, aber der Erfahrung halber unterstelle ich dem Fahrzeug erstmal eine magere Ausstattung. Siebener mit Veloursitze als M30 B30 sind fast immer ziemlich spärlich eingerichtet.
Naja, immerhin elektrisches Schiebedach, ASR oder so ähnlich, also "Durchdrehverhinderer", elektrische Sitze mit Heizung ohne Memory, Jalousien an den Fenstern, hinten elektrisch, Becker Professeional Radio, Bordcomputer, Tempomat, Alu-Vielspeichen, Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Umluftcontrol, zwei Airbags, Ablagefächer in den Türen, Sperrdifferential. Ich hatte ihn damals gekauft, weil er eben ggü. den üblichen 730ern sehr umfangreich ausgestattet war. Sicherlich gibts noch das eine oder andere zusätzlich, wird aber keine große Rolle mehr spielen.
Dann kommen noch Undichtigkeiten, Standschäden, Bremsen neu, Reifen neu, alle Flüssigkeiten und ein 10 Jahre nicht mehr gestarteter Motor hinzu
Das ist klar, kenne ich von den Mercedessen der 80er - wenn die trocken stehen, nehmen die Motoren keine Schäden.
Sei mir nicht böse aber preislich würde ich den bei 1000,- - 1500,- sehen!
Ich bin nicht böse, sondern für eine ehrliche Meinung dankbar. Allerdings reden wir nicht von einem Verbrauchswagen, sondern von einem guterhaltenen Wagen, der sicherlich für einen Sammler interessant sein kann.
|
mfg
josefini1
|
|
|
04.04.2011, 17:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BestDad55
Dem würde ich mich weitestgehend anschließen, denn, zwar scheint der Rostbefall ja wirklich gering, aber 10 jahre sind eben 10 jahre und wie es bei Flerchen schon anklingt, kommt zu all`dem, was an notwendigen Arbeiten noch ansteht, noch das nicht unwesentliche Risiko der langen Standzeit hinzu, das Du wirklich als Sicherheitsabschlag mitkalkulieren mußt, weil sich das die meisten Käufer auch sagen werden.
|
Mit dem inkontinenten Simmerring habe ich ihn 50000 km gefahren, hat keinen Tüv interessiert.
Welche Standschäden sind denn erfahrungsgemäß für diesen 7er typisch (ich meine jetzt nicht platte Reifen, sondern worauf auch ich achten muß, wenn ich ihn ggf. wiederbelebe?
mfg
josefini1
|
|
|
04.04.2011, 17:31
|
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
Hi,
versteh` uns nicht falsch, wir wollen Dein Auto sicher nicht schlechtreden, aber Du wolltest ja eine offene Antwort.
Bezüglich der Frage, ob er sich für einen Sammler lohnt und welche Standschäden auftreten können, möchte ich Dir mal folgenden thread ans Herz legen:
http://www.7-forum.com/forum/5/e32-k...en-154298.html
Wenn Du den durchliest, erfährst Du etwas über die möglichen Standschäden und auch über die Sinnhaftigkeit für Sammler. Falls Du noch mehr lesen möchtest, was zu dem Thema hier schon geschrieben wurde, wähle einfach mal die Suchfunktion, gib als Suchbegriff "Standschäden" ein und begrenze das Ganze auf den E32 Bereich. Dann hast Du sicher reichlich Informationen und Entscheidungshilfen.
Beste Grüße
Volker
|
|
|
04.04.2011, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW Alpina D3 E91
|
Das grün macht die Augen kaputt 
|
04.04.2011, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Zitat:
Zitat von josefini1
Naja, immerhin elektrisches Schiebedach, ASR oder so ähnlich, also "Durchdrehverhinderer", elektrische Sitze mit Heizung ohne Memory, Jalousien an den Fenstern, hinten elektrisch, Becker Professeional Radio, Bordcomputer, Tempomat, Alu-Vielspeichen, Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Umluftcontrol, zwei Airbags, Ablagefächer in den Türen, Sperrdifferential. Ich hatte ihn damals gekauft, weil er eben ggü. den üblichen 730ern sehr umfangreich ausgestattet war. Sicherlich gibts noch das eine oder andere zusätzlich, wird aber keine große Rolle mehr spielen.
mfg
josefini1
|
na denn hat er ja schon eine ordentliche Ausstattung, aber von einer sehr guten weit entfernt.
Das es sich um kein verbrauchtes Modell handelt ist mir klar aber drehen wir den Spieß doch mal um:
Wenn du ihn wieder herrichtest in einem leckfreien sauberen und poliertem Zustand, mit neuen Bremsen, Reifen, Flüssigkeiten, etc sowie 2J TÜV denke ich das du bestimmt 1000,-€ investierst.
Nun schaust du mal bei Mobile oder so nach einem vergleichbaren Modell, da sticht mir sofort ein 730ia aus erster Hand mit 86tkm ins Auge für 2650,- der steht aber auch schon länger drin
Demnach könntest du froh sein wenn dir den, im jetzigen Zustand, jemand für 1500,- abkaufen würde.
BMW ist eben nicht Mercedes in den Youngtimer Preisen das vergessen bloß viele
@Volker, Danke für deine Unterstützung
Gruß
Heiko
|
|
|
04.04.2011, 18:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sorry für die grüne Farbe, kommt nicht wieder vor.
Was ist dann eine "sehr gute Ausstattung". Ich hatte damals einen Preisprospekt von 1991, da gabs eigentlich außer dem Leder und der Niveau nicht mehr viel, was in den 730er wohlgemerkt noch reingehört hätte.
Daß die E 32 im Preis noch nicht weiter gestiegen sind, wundert mich tatsächlich, aber vielleicht sehe ich das jetzt wirklich mit der Mercedes-Brille.
Ein vergleichbarer 126er z.B. von 1989/90 z.B. ist in dem Zustand unter 7.000,-- nahezu nicht zu bekommen.
Danke trotzdem für Eure Mithilfe, auch die Hinweise auf die Standschäden sind hilfreich.
Wir können aber gerne weiterdiskutieren.
mfg
josefini1
|
|
|
04.04.2011, 18:36
|
|
Aus Freude am Sparen
Fahrzeug: BMW 118i, F40
|
Man konnte den 3.0 Liter R6 bis zum Produktionsende des E32 haben. Theoretisch. Wurde wohl auch seeeeeeeehr selten geordert. Ein FL mit dem Motor wäre eher ne Rarität. 
|
|
|