VIN Decoder |
|
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|
- Anzeige -
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von der künstlichen Beschränkung der V-max?
|
ist mir egal
|
|
42 |
25,61% |
finde ich richtig
|
|
28 |
17,07% |
nervt mich echt
|
|
32 |
19,51% |
mich nervt schon die Beschränkung auf 250 km/h
|
|
67 |
40,85% |
|
|
15.12.2010, 02:13
|
#61
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Ursprünglich war man sogar an ein einziges Fabrikat gebunden,
im Brief ist Michelin eingetragen. Diese Bindung hat die EU aber
gekippt, es ist heute nur noch eine Empfehlung.
Leider stellt Michelin keine geeigneten Reifen mehr her.
Gruss
Daniel
|
|
|
15.12.2010, 07:29
|
#62
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von B12
Über 240km/h bei ZR bzw. 270 km/h bei YR verringert sich die Tragfähigkeit je 10km/h um 5%.
|
warum ist das so?
Aus dem Bauch heraus hätte ich das Gegenteil erwartet.
neugierig
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
|
15.12.2010, 07:55
|
#63
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von B12
Über 240km/h bei ZR bzw. 270 km/h bei YR verringert sich die Tragfähigkeit je 10km/h um 5%.
|
Ganz genau... Das war ein Grund warum ich fast die 295er nicht auf die 11,5er machen durfte. Ich hätte den Wagen auf 240 begrenzen lassen müssen. Einzig Yokohama hat sich "beknien" lassen mir eine Freigabe zu geben.
Beim 745er oder 750er ist das wiederrum kein Problem, da die weniger wiegen.
mfg Benni, der das bis dahin auch nicht wusste
|
|
|
15.12.2010, 22:47
|
#64
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Zitat:
Zitat von BKirk
Hallo,
warum ist das so?
Aus dem Bauch heraus hätte ich das Gegenteil erwartet.
neugierig
Boris
|
Das liegt an der Walkarbeit. Deshalb steuert höherer Luftdruck der verminderten
Tragfähigkeit entgegen. Hersteller begeben sich auch hier gerne auf die
sichere Seite. Pirelli schreibt mir in der Freigabe einen Luftdruck an der
VA von 3,3 Bar und an der HA 3,5 Bar vor, der nicht unterschritten
werden darf !
Gruss
Daniel
|
|
|
17.12.2010, 13:17
|
#65
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von B12
Das liegt an der Walkarbeit. Deshalb steuert höherer Luftdruck der verminderten
Tragfähigkeit entgegen.
|
OK, ich hätte es präziser formulieren sollen: warum mindert eine höhere Geschwindigkeit die Tragfähigkeit?
neugierig
Boris
|
|
|
17.12.2010, 13:36
|
#66
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von BKirk
OK, ich hätte es präziser formulieren sollen: warum mindert eine höhere Geschwindigkeit die Tragfähigkeit?
|
Schau mal hier:
Walken ? Wikipedia
Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker wird die Walkarbeit. Mit höherem Luftdruck kann man diesen Effekt etwas abmindern, aber der Reifen wird auch durch diesen Effekt weniger stabil, kann also "weniger Last tragen". Dieser Effekt setzt sich mit steigender Geschwindigkeit dann solange fort, bis im schlimmsten Fall der Reifen platzt (deshalb auch die Einteilung in verschiedene zulässige Geschwindigkeitsklassen). So zumindest verstehe ich diese Geschichte.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|