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15.08.2010, 16:54
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Unwucht durch Radschraubensicherung
Schon recht theoretisch. Räder werden natürlich komplett mit Ventil gewuchtet. Reifen haben oft fertigungstechnich einen Schwerpunkt der wird üblicherweise auf der Flanke mit einem Punkt gekennzeichnet und sollte gegenüber dem Ventil liegen. Wenn man sich anschaut wo die Auswuchtgewichte montiert werden, Felgenhorn oder etwas tiefer aufgeklebt, dann sieht man, dass logischerweise die Bohrungen für die Radbolzen sehr dicht am Mittelpunkt der Radscheibe sind. In diesem Fall in 6cm Abstand. Da können sich fünf oder zehn Gramm bei den üblichen Winkelgeschwindigkeiten kaum auswirken. Bei einem Felgendurchmesser von 44cm (17") bzw 48cm (19") geht das alles wohl im Rauschen unter. Ausserdem könnte man ja die VA auch dynamisch wuchten lassen.
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