


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.08.2010, 18:39
|
#21
|
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Setzen, sechs.
Zitat:
Zitat von Claus
"Das Ding" ist übrigens die richtige Bezeichnung für diesen französischen Schrott, der schon im Verkaufsraum zu rosten begann.
|
Moin!
Jau, hier spricht der Fachmann... - vor allem, weil "das Ding" einen verzinkten Rahmen und eine Kunststoffkarosserie hat.
Und: Schon einmal so "ein Ding" gefahren? Ist mit drei Leuten in Reihe eins ein etwas anderes Fahrgefühl. Er hat zwar in höchster Ausbaustufe "nur" 140 PS. Aber er wurde zu einer Zeit gebaut, als ein Golf GTI mit 110 PS als sportlich galt und man üblicherweise mit 50 bis 60 PS in Passat oder Audi 80 umher fuhr. Übrignes ist der Murena als Dreisitzer nicht vergleichbar mit Multipla Fiat.
Wie auch immer, off topic, gehört hier nicht hin. Weiter mit den Afrikanern.
Cheers!
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
08.08.2010, 18:50
|
#22
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Highliner
Jau, hier spricht der Fachmann... - vor allem, weil "das Ding" einen verzinkten Rahmen und eine Kunststoffkarosserie hat. 
|
Bezüglich "Fachmann": Dann habe ich die Geschichte mit dem Rost verwechselt, trotzdem kenne ich ein Ding mit Namen "Matra Simca Bagheera" (der Murena war wohl der Nachfolger) zur Genüge:
http://www.kfz-tech.de/Hersteller/Ch...aBagheera1.htm
Mag er vielleicht nicht rosten (das hatte ich wohl mit dem Simca Rallye Sport 2 und 3 verwechselt), so wurde besagtem Dreisitzer gerne mal die "Silberne Zitrone" vom ADAC verliehen - das war damals einfach eine Sch...karre!
Ergänzung: Zumindest der Matra Simca Bagheera rostet doch! Zitat aus der Kaufberatung:
"Zu denken, eine Kunststoffkarosserie sein von Vorteil, weil sie nicht rosten kann, ist leider ein Trugschluß. Natürlich rostet das GKF-Kleid des Bagheera nicht, doch die Folgerung, die Kaufobjekte wären deswegen rostfrei, ist grundfalsch. Das liegt an der Konstruktion des Dreisitzers, die genauso exklusiv ist wie sein sportliches Äußeres. Auf einem selbsttragenden Stahlaufbau befestigten die französischen Kunststoff-Ingenieure ihre GFK-Karosserieteile mittels Hochleistungsklebstoff und Nieten. Der Unterbau aus Stahlblechprofilen ist genau das, was zukünftige Panther-Domteuren schwer zu schaffen machen wird. Das tückische an der Konstruktion ist, daß aller Rost hinter häufig unversehrten Kunststoff blüht. Besonders unterstützt wird diese Neigung von dem äußerst sparsamen Umgang mit Farbe bei der Fertigung des Chassis. Insider sprechen liebevoll von einem "mattschwarzen Sprühnebel", der vereinzelt dieses Bauteil überzieht. Für Käufer gilt: Korrosionsschutz an tragenden Teilen gleich Null! Und verzinkt hatte Matra nur ein paar Chassis am Ende der Produktionszeit, um das Verfahren für den Murena zu testen. Der hatte dann von Beginn an ein solchermaßen geschütztes Blechwerk."
Quelle:
http://www.matraclub.de/download/Kau...a_Bagheera.pdf
Ich habe also lediglich den Matra Simca Bagheera mit dem Nachfolgemodell verwechselt. Und ja, ich bin das Teil schon gefahren.
Geändert von Claus (08.08.2010 um 19:00 Uhr).
|
|
|
09.08.2010, 00:11
|
#23
|
|
E32 Fanatiker
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 740i
|
Jungs, schön das ihr das jetzt geklärt habt. Aber bleibt doch bitte mal beim Thema, wie Highliner schon erwähnt hat, " Wie auch immer, off topic, gehört hier nicht hin. Weiter mit den Afrikanern"
In diesem Sinne...
Hier mal was aus Down Under. Anders als unser heimischer Opel Commodore C, mit seinem 2.5er R6, war der australische Holden Commodore auch mit 4.2- und 5.0-Liter-V8-Motoren zu bekommen.
Hier mal ein recht verlebtes Exemplar:

|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Mercedes: True American Muscle
|
stocki |
Autos allgemein |
24 |
13.02.2006 05:10 |
|