Also mein Cherokee war absolut zuferlässig, einzig die Kreuzgelenke reißen alle paar Jahre mal, die kosten aber unter 50 Euro das Stück. Rost ist auch kein Thema, da der Wagen relativ viele Kunststoffteile (Heckklappe, Frontmaske, ...) verbaut hat. Nur der Klarlack blättert gerne mal ab, allerdings ist das bei den meisten Amis in dem Alter so.
Der Vergleich mit dem K5 ist absolut unrealiastisch weil das eine ganz andere Fahrzeugklasse ist.
Der XJ (Jeep Cherokee) ist deutlich kleiner und handlicher, der ist nicht viel größer wie ein E30 Touring. Gehen tut er richtig gut, da er dank selbsttragender Karosserie sehr leicht (Leergewicht ca. 1500KG) ist. Auch das Allradsystem ist um Welten besser da man auch permanenten Allrad ohne gesperrtes Mitteldifferenzial fahren kann, also nicht erst auf losem Untergrund zuschalten kann.
Alles in allem ein hervorragender Allrounder...
Ich würde es mit der Höherlegung nicht übertreiben, da die geänderten Winkel im Antriebsstrang sehr auf die Lebensdauer der Gelenke und Antriebswellen gehen. 1,5-2 Zoll ist absolute Obergrenze.
Bei größeren Reifen mußt du eben eine Tachangleichung machen.