Zitat:
Zitat von chatfuchs
... was ich aber wohl im Vorfeld noch gehört habe - das der Wagen wohl 2 Zündspulen haben soll (kannte ich bisher eher vom V12 - grins) ... und daher das mit dem einfachen Abgreifen nicht richtig stimmen soll!???
|
Na, das übliche 4-Zyl. Motorrad Layout eben. Je eine Spule für 2 Zyl. Bei dem gerade nicht arbeitenden Zylinder wird eben in den Auslasstakt hineingezündet, aber das stört ja nicht. Man spart den Verteiler und gewinnt Drehzahlreserve (beim Motorrad wichtig, weniger beim Marbella ...) da die Funkenzahl einer Zündspule begrenzt ist. Übrigens auch einer der Gründe, warum der Fuffi 2 Spulen hat. Beim V12 wäre sonst (1 Spule, 12er Verteiler) bei 4500 Touren (oder so) Schluss gewesen.
In Sachen Drehzahlmesser blöd, denn wenn man von einer Spule abgreift, bekommt man nur die halbe Drehzahl angezeigt.