Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.11.2009, 10:49
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i E65 & Z1
|
Zitat:
Zitat von LT750
Jupp, ist bekannt  Da gabs aber auch nicht alles und Gebrauchtwagen schon gar nicht  Wäre mal sehr interessant zu wissen wie man in der DDR an Exoten wie z.B. Opel Ascona B oder Citroen CX gekommen ist 
|
... an den CX kam man wohl nur als Bonze oder Künstler.
Wer genügend Geld (DM) hatte konnte in der DDR auch fast jedes Auto haben.
Die Pudys fuhren Merzedes W123, Schalk Golodkovski ne S-Klasse und die Parteispitzen entweder Volvo oder Citroen CX.
Den Citroen GSA konnte im Prinzip jeder kaufen , wenn er das Geld dafür hatte(39000.- Ost Mark), dito MAZDA 323 (24000.-Ostmark)
|
|
|
23.11.2009, 14:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
Im Wirtschaftsministerium fuhr Minister Mittag einen E32 735i, der stand vor ein paar Monaten auch mal bei ebay,
Ein Kunde von uns fuhr einen BMW E30.
Mein Onkel hat an der Tankstelle gearbeitet und durfte den Benz vom Herrn Manfred Krug immer voll tanken, bevor der „rübermachte“.
Naja und wir hatten einen schicken böhmisch-mährischen-Schnellroster vom Typ Skoda S100. Da gab’s immer was zu tun. Aus Zwei mach Einen. Ersatzteile schmuckeln aus der Tschechei. oder mit ner Kurbelwelle im Handgepäck zurück vom Bussauflug in die Hohen Tatra. Selbst gebastelte Kotflügel aus Glasfaser und Hobbyplast.
Die Jugos (auch ein Fiat Nachbau) fehlen natürlich auch noch auf der Liste. Ein paar Käfer kabbelten auch auf der anderen Seite der Mauer herum.
|
|
|
23.11.2009, 14:57
|
|
|
!5 = 44
Fahrzeug: F10 520dA
|
... mein Vater hatte das Glück, über GENEX einen weißen VW Golf II CL 1.6 75 PS zu bekommen und stolz wie Os(s)kar durch die große Stadt mit B bewegen zu dürfen.
Ich selbaa musste mit ´ner 601er Pappe und danach mit einem roten 353er Vorlieb nehmen. Rein nostalgisch betrachtet: doch ganz nett.
Gruß Micha
|
23.11.2009, 16:36
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Pappe bin ich auch mal 'ne zeitlang gefahren... 
War'n 76er, noch mit 6V-Elektrik; Kacke zum Autoradio-anschließen. 
Aber mit "Stahl"schiebedach.
Nach der Wende gab's die Dinger ja geschenkt.
Und für 'nen Wessi, der aufgrund Kohlemangels wegen einer Umschulung sich kein anderes Auto leisten konnte, gab's nix Billigeres zum Versicherungsprozente-retten.
Nur mit der Tankerei war das ein wenig lästig, weil's im Werra-Meißner-Kreis ja nur die Zweitakt-Mopped-Säulen gab, aus denen man Halb-Liter-weise tanken mußte.
Bin dann eben mit mehreren 20-L-Nato-Kanistern nach Heiligenstadt zum Sprit-Bunkern.
Die Gesichter waren immer sehenswert:
Ein Wessi, der mit 'nem Ost-Auto in den Osten zur Kanisterbetankung fährt...
Später habe ich den Trabbi dann für 350 DM verkauft... 
|
23.11.2009, 17:52
|
|
|
FrankWo
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
|
West-europäische Fahrzeugmarken in OstD/1984>
Hallo an Alle,
um außerhalb von Zwangsbeschlagnahmungen an die Spargelder der Bevölkerung heranzukommen, wurden über die Genex ab 1979 auch westeuropäische Modelle angeboten.
01. Die (untere) Mittelklasse war als Neuwagen u.a. mit VW/Volvo/Mazda/Citroen/Renault vertreten. Die ~doppelten West-D-Neupreise waren in DM einschließlich aller Gebühren und Abgaben abzuführen, ebenso alle Wartungs- und Pflege-Maßnahmen in DM zu bezahlen.
Letzteres war kein großes Problem:
Bevor man um 1985 wegen eines (Garantie-)Schadens an einem Neu-Golf-I Teile brauchte, mußte am Neu-Trabant bereits 31x Hand angelegt werden.
Wartburg - 30x ; Lada - 49x ; Dacia - 109x.
02. Bis 5 Jahre alte West-Wagen durften auch aus Erbschaften mit entsprechendem Aufgeld übernommen werden.
03. Die dritte Gruppe West-Wagen stellten jene auf DDR-Hoheitsgebiet beschlagnahmten Westwagen. Was die Polit-Elite nicht privat für sich beanspruchte, und für den StaSi-Einsatz trotz Beibehaltung des West-Kennzeichens nicht nutzbar war, wurde zahlungswilligen Genossen angeboten.
04. Fahrzeuge aus dem Westen, welche nicht auf der Genex-Liste standen, konnten, ab 10,0TDM-Wert-aufwärts, zudem als 'Geschenk' für Ost-D-Angehörige eingeführt werden.
05. Linientreue Familien mit 5> Kindern durften Barkas-Busse zu Sonderpreisen übernehmen, aber auch ausgemusterte Tschaika GAZ-13 und West-Limousinen wurden ihnen zugestanden.
06. Eine Sonder-Regelung gab es für Ost-Berlin. Um der optischen Internationalität des (Hauptstadt-)Strassenbildes zuzuarbeiten, wurde auf Anordnung eine Vielzahl der gängigen Westmodelle unter die "wohlgefällige" Bevölkerung gebracht, die zuvor genannten Bestimmungen 'außer Vollzug' gesetzt. Wer zahlte, bekam - gerne auch einen jahrzehnte-alten Wagen.
Mit dieser Lage-Zusammenfassung für die 5 Jahre zwischen 1985 und 1989 grüsst Euch FrankWo 
|
|
|
23.11.2009, 18:40
|
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von Acur-six
Der Moskvic war von Anfang an ein OPEL Derivat, Das da ein BMW Motor drin seine soll, das wäre mir neu...
Beim Saporosch bin ich mir nicht sicher ob da ein NSU dahinter steckt, bei dem alten Saporosch stimmte der Motor jedenfalls in vielen Teilen mit einem Boxer vom Käfer überein.
|
Das der Motor (nur beim 1500er, der mit den Plastikgrills am hinteren Kotflügel) ein Lizenzprodukt des BMW-Motors ist habe ich von einem Bekannten erfahren. Er war früher an der "Entwicklung" dieses Modells beteiligt. Leider lebt der gute Mann nicht nehr, so das ich ihn nicht genauer zu dem Thema befragen kann  Die Ähnlichkeit der Motoren ist aber verblüffend
Stell mal Bilder vom Sapo und dem kleinen Prinz nebeneinander, dann siehst Du die Ähnlichkeiten der Karosserie  Der Motor des Saporoshez soll angeblich eine abgekupferte Variante des Porsche 1912 sein   Gegangen ist das Ding allerdings recht gut, meine Eltern haben die "Taigatrommel" jahrelang gefahren 
|
|
|
24.11.2009, 09:02
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von LT750
Das der Motor (nur beim 1500er, der mit den Plastikgrills am hinteren Kotflügel) ein Lizenzprodukt des BMW-Motors ist habe ich von einem Bekannten erfahren. Er war früher an der "Entwicklung" dieses Modells beteiligt. Leider lebt der gute Mann nicht nehr, so das ich ihn nicht genauer zu dem Thema befragen kann  Die Ähnlichkeit der Motoren ist aber verblüffend
Stell mal Bilder vom Sapo und dem kleinen Prinz nebeneinander, dann siehst Du die Ähnlichkeiten der Karosserie
|
der ertste war wohl eher ein Abgekupferter FIAT 600
"Saporoshez SAS-965
Der Kleinwagen Saporoshez SAS-965 wurde in der Sowjetunion in Analogie zum italienischen FIAT 600 konstruiert . Von 1960 bis 1969 wurde er in der Automobilfabrik Kommunar in Saporoshez/ Ukraine (früher Alexandrowsk) hergestellt. Von seinem Prototyp unterschied er sich in der Form von Front- und Heckteil der Karosserie; der Raddurchmesser wurde auf 13" vergrößert und er hatte einen luftgekühlten B4-Motor mit zunächst 750, später 900 cm³ Hubraum."

der Spätere sahen dann so aus :
 "
"Das Modell SAS-966B "Saporoshez" wurde ab November 1966 hergestellt. Vom SAS-965 A hatte er im wesentlichen den Motor MeMZ-966A (30 PS) mit Saugluftkühlung, das Schaltgetriebe und die Radaufhängungen übernommen.
Die Karosserie war moderner in der "Corvair- Linie" geformt und bot mehr Platz und Komfort, polierte Zierteile in neuer Anordnung und das metallische Instrumentenbrett. Die motorunabhängige Benzinheizung wurde nach vorne in den Kofferaum verlegt. Dieses Modell wurde nur im Inland vertrieben.
Der stärkere SAS-966 mit dem neuen 43 (40) PS- Motor MeMZ-968 (1197 cm3, Verdichtung 7,2 und Druckluftkühlung) und dem verstärkten, vollsynchronisierten Getriebe wurde auch exportiert.
Der Ursprung des Designs dieser Fahrzeuggeneration ist offensichtlich. Diese Modelle sehen den NSU Prinz 4 und Prinz 1000 sehr ähnlich"
|
|
|
30.11.2009, 11:15
|
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von LT750
Das der Motor (nur beim 1500er, der mit den Plastikgrills am hinteren Kotflügel) ein Lizenzprodukt des BMW-Motors ist habe ich von einem Bekannten erfahren.
|
'Lizenz' auf russisch. BMW wird da nicht beteiligt gewesen sein, als die den Falkenhausen-Motor aus der neuen Klasse seziert und nachgebaut haben (lange bevor es einen E21 315 gab, übrigens ...).
|
|
|
30.11.2009, 11:39
|
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von e3tom
'Lizenz' auf russisch. BMW wird da nicht beteiligt gewesen sein, als die den Falkenhausen-Motor aus der neuen Klasse seziert und nachgebaut haben (lange bevor es einen E21 315 gab, übrigens ...).
|
Wie heißt es so schön - "besser gut geklaut als schlacht erfunden"  
|
|
|
30.11.2009, 11:49
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von e3tom
|
... na das klingt doch schon viel nachvollziehbarer !!!
|
|
|
|