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 IAA 2007
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27.11.2009, 12:56
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#1
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!5 = 44
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
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Zitat:
Zitat von -scarface-
Der neue 5er leichter? ... zudem war der E60/E61 immer der agilste im Vergleich zu A6 und E-Klasse, eben auch aufgrund des klassenniedrigsten Gewichts.
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Hallo Peter,
zu diesem Thema ist hier mal der Link zu einem Interview mit Herrn Wülst - seines Zeichens Projektleiter F10, wo auch die konkrete Frage zum Gewicht gestellt worden ist: klick ...
Gruß Micha
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1990 - 2014 = 10x BMW
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27.11.2009, 13:51
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: München
Fahrzeug: Z4 sdrive35i
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Hallo Micha,
es mag ja sein, dass man hohes Gewicht durch mehr Leistung/aufwändige Technik ausgleichen kann, zeigt ja auch der X6M oder der Nissan GT-R gut, aber das geht alles nicht in die richtige Richtung. Die ganzen Ressourcen die man in Fahrwerksregelung, dynamische Kraftverteilung etc. pp verschleudert, wären im Leichtbau besser aufgehoben, denn man kann so den Anteil elektrischer Geräte reduzieren, die Technik (vor allem bewegliche) vereinfachen und gewinnt trotzdem an Agilität und Effizienz. Auch wenn Herr Wüst gerne vermitteln möchte, dass man mehr getan hätte wenn es erforderlich gewesen wäre, fakt ist aber, das gerade BMW bei den neuen Modellen richtig einspart.
Alle Motoren haben mehr Leistung bekommen, verbrauchen trotzdem mehr oder weniger das gleiche und die Fahrleistungen bleiben ebenfalls nahezu identisch. Wo bleibt hier die Innovation? Der E60 war ggü. dem E39 nicht nur leichter, sicherer und komfortabler, sondern auch bedeutend sparsamer. Der "Sprung" E60 zu F10 ist eher dürftig, was diese Richtung betrifft.
Ich hatte zumindest gehofft, dass der 5er sein Gewicht halten kann, auch wenn er wie der F01 mit Aluteilen "schummeln" muss.
Recht geben muss ich Herrn Wüst bzgl. des Crash-Test Hypes. Irgendwo könnte dieser Wahn wirklich einmal aufhören, Autos sind heutzutage schon unglaublich sicher, aber da man den Insassenschutz schon maximiert hat müssen jetzt die Fußgänger geschützt werden. Zusammen mit den EU verordneten Außenspiegeln holt man sich enorme Gewichtsnachteile sowie aerodynamische Nachteile ins Haus, worunter Verbrauch, Dynamik und Design leiden. Andererseits stehen die Autobauer im Dauerkreuzfeuer, weil die Kisten dann auch noch zu viel Sprit konsumieren. Gerade der Antriebsstrang in modernen Fahrzeugen ist so durchoptimiert, da sind für 1-2% Wirkungsgradverbesserung enorme Entwicklungskosten nötig, da man einfach am Limit ist, der Spielraum ist minimalst.
Grüße Peter
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BMW - Freude am Fahren
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