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 IAA 2007
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19.02.2009, 18:59
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#1
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† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
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Hehe, was ist den DAS für eine Logik ??  Natürlich ist der
Maybach "nur" eine große S-Klasse, aber was heißt hier "nur" ??
Mehr geht ja automobiltechnisch wohl nicht, als eine Super-Luxus-Version
des besten Autos der Welt ...
Das war doch zu zeiten eines W100 600 (gegen den die damaligen RR
technisch auch keine Chance hatten  ) ganz genau so. Der W100 600
war doch auch "nur" eine vergrößerte Luxusversion der W109er S-Klasse.
Und als man bei RR noch bübsch und elegante Autos baute, wie den
Phantom-Vorgänger Silver Seraph, da war der eine direkter Wettbewerber
der S-Klasse ...
... ebenso davor mit Bentley Turbo R und dem baugleichen Silver Spirit,
das waren auch direkte S-Klasse-Wettbewerber ...
... lediglich der alte Phantom hatte nur im W100 600 einen Wettbewerber,
so wie der heutige Phantom im W240 Maybach.
Aber der aktuelle RR Phantom geht rein optisch wirklich gar nicht, vorallem
im Vergleich mit seinem Vorgänger dem Silver Seraph, wirkt der aktuelle
Phantom wirklich fast wie ein LKW mit RR-Grill ...  ... neben diesem
Panzerwagen-Look des aktuellen Phantom zeigt der aktuelle Maybach
halt wie man heute wirklich überlegene UND elegante Mega-Luxus-Mobile baut ...
... und der Oberwitz ist ja auch, das der RR Phantom gerade auch in der
LWB-Version aus seinem unförmigen Kasten-Design keinen Vorteil ziehen
kann, ganz im Gegenteil, da wo im langen Maybach der zusätzlich Raum
für weltweit einmalige Liegesitze genutzt wird, ist der Mehr-Platz im
Phantom gar nicht nutzbar, der lange Phantom gegenüber dem normalen
Phantom, also eigentlich überhaupt keinen Vorteil bietete ...  Und auch
sonst ist der Phantom dem Maybach ja in allen Belangen unterlegen,
ob Fahrleistungen, oder Platz/Fahrkomfort (zumindest im langen Fond).
Aber englische Autos hatten ja schon immer einen Hang zu Anachronismen,
von daher passt das ja irgendwie schon in die RR-Tradition ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
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19.02.2009, 19:36
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#2
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BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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seh ich genauso. Der Maybach ist ein eleganter Wagen und seine Ähnlichkeit zum W140 ind W220 seh ich eher als Vorteil. Der RR ist fett,klobig und eher in der Klasse T5/Sprinter  . Nein, ich meine klar ist er superedel und seine hohe Sitzposition ist gerade das was ihn ausmacht. Aber er ist ein Klotz, innen wie gesagt häßlich (meine Meinung). Gefahren bin ich noch keinen, der Maybach wird sich sicher wie ein voll beladener S600 mit noch komfortblerem Fahrwerk fahren, der RR wie ein Mix aus E65, Transporter, Van, aber extrem leise (emotionslos).
Die Motoren des Maybach sind auch enorm viel stärker,somit ist das Fahrzeug wesentlich souveräner.
Ich finde, BMW sollte RR aufgeben, aufhören unnützige Cross-over-Vehicle wie den 5er GT und X6 zu bauen und mit dem erspartem Entwicklungsgeld lieber den Supersportwagen M1, ein neues 8er Coupe GT (nach E31 Vorbild) und einen neuen mutigen Meilenstein des Motorenbaus entwicklen (für M1, 7er, 8er -> somit auch lukrativ) z.b einen Sechzehnzylinder-V-Motor mit 8,8 Litern, 4 variablen Turboladern, extrem engem 10-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit 2 superlangen letzten Gängen (etwa 2000 upm bei 200km/h) um bei gemütlicher Autobahnfahrt den Verbrauch von einem durchschnittl. V8 zu erreichen, vllt. auch kombiniert mit einem Mild-Hybrid (aber erst wenn die Hybridtechnik leicht und robust ist). Das wäre ein echter Meilenstein und Imageträge, wie es Audi/VW zZ im Überfluss hat (R8 V8,R8 V10, Q7 V12 TDI, RS6, S8, A8 W12, Touareg W12, V10 TDI, Bugatti W16, Lamborghini Gallardo V10, Murcielago V12 usw usw).
Und wenn man diesen Motor in diesen 3 Modellen (M1, 7er, 8er) anbietet könnte er sogar schwarze Zahlen schreiben, welche noch nicht einmal benötigt werden -> da es ein Imageträger ist. Das klingt komisch, aber ohne diese Modelle verliert ein Hersteller an Reiz. Z.b Opel die Ende der 90er nur noch auf sparsame, langweilige Motoren und Antriebssystem gebaut haben -> da verliert man einfach den Reiz. Opel hat es erkannt, deshalb gab es den Speedster und nun den GT :-)
LG 
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19.02.2009, 20:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
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Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
Aber der aktuelle RR Phantom geht rein optisch wirklich gar nicht...
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Hm, und auch das ist wieder einmal rein subjektiv und Geschmacksache
Der Maybach mag in seinen Eigenschaften und technischen Features ein großartiges Automobil sein. Aber sorry Ich finde den Maybach optisch unmotiviert und langweilig... Ihm fehlt dieses gewisse Etwas, das Besondere, dass ein Fahrzeug der absoluten Luxusklasse austrahlen sollte. Mercedes hat in dieser Beziehung m.E. eine große Chance vertan.
Stimmt, der Royce ist wirklich riesig und auffällig. Aber hey, wer einen Maybach mit Bodykit toll findet, sollte davon doch eigentlich begeistert sein. 
Vor allem als Phantom Coupé und Drophead Coupé finde ich den Royce stilistisch grandios - auch das Interieur ist ein Traum. Er versprüht genau jenen Flair des Besonderen, er ist eine Skulptur. Hat einfach Stil...
Aber auch wenn mir der Maybach stilistisch nicht gefällt, finde ich es trotzdem toll dass es den Maybach als Alternative zum Phantom gibt. Schön das Mercedes die Reanimierung der Marke Maybach gewagt hat, denn Sie hätte auch leicht dem Rotstift zum Opfer fallen können... Jedes der beiden Automobile hat seine Fans und alleine das ist doch Daseinsberechtigung genug... Es lebe der Unterschied
(Und sorry Sebastian, wer bei diesen beiden Fahrzeugen die Sprintwerte so hoch gewichtet und Fußraum mit Fahrkomfort gleichsetzt, hat m.E. nicht verstanden worum es geht... )
Gruß
André
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19.02.2009, 23:13
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#4
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† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
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Zitat:
Zitat von Andre628
Der Maybach mag in seinen Eigenschaften und technischen Features ein großartiges Automobil sein. Aber sorry Ich finde den Maybach optisch unmotiviert und langweilig... Ihm fehlt dieses gewisse Etwas, das Besondere, dass ein Fahrzeug der absoluten Luxusklasse austrahlen sollte. Mercedes hat in dieser Beziehung m.E. eine große Chance vertan.
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Na ja, man darf ja nicht vergessen, dass der W240 ürsprünglich als
Mercedes-Benz Typ Maybach kommen sollte, also gar nicht als Marke
Maybach.
Hintergrund war die ob ihrer Uppigkeit kretisierte 140er S-Klasse.
Bei den Nachfolgern der 140er S-Klasse ist man dann daher
zweigleisig gefahren, einmal die "normale" 220er S-Klasse, die
dann wieder, wie alte S-Klasse-Baureihen, richtig schick und
elegant wurde. Dadrüber dann der große Bruder des W220,
der W240, als "Mega-Luxus-S-Klasse. Und daher ist der W240
sowohl technisch als auch optisch eigentlich "nur" ein vergrößerter
Luxus-W220 ...
... das dann aber mit dem W240 letztlich doch die Marke Maybach
richtg wieder belebt wurde, und der W240 nicht "nur" als MB
Typ Maybach gekommen ist, war das Ergebniss einer Kunden-
befragung unter den Superreichen dieser Welt.
Und insgesamt ist der W240 ja durchaus schon gut gelungen,
so würde heute wohl auch ein Maybach aussehen, wenn es
die Makre immer gegeben hätte. Denn auch schon früher sahen
sich die Mercedes- und Maybach- Fahrzeuge ja durchaus immer
recht ähnlich.
Und das das mit dem W240 schon sehr gut gelungen ist, sieht man
ja auch dadran, wie schwer es ist eine alte Marke mit neue Modellen,
und neuem Design wiederzubeleben, an Bugatti z.B. da gab es
ja auch zahlreiche Entwüfte für neue Limos und Coupé, die aber
alle nicht recht überzeugen konnten, und daher auch nicht gekommen
sind ...
Zitat:
Stimmt, der Royce ist wirklich riesig und auffällig. Aber hey, wer einen Maybach mit Bodykit toll findet, sollte davon doch eigentlich begeistert sein. 
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Hehe jo, wobei es zwischen einem coolen Widebody auf Basis einer
eleganten Limo, und einer rollenden Schrankwand aber noch einen
Unterschied gibt ...
Es gibt zwar auch den Phantom als Widebody, und der ist so ja auch
nicht uncool, aber den Maybach Widebody find ich doch deutlich cooler ...
Zitat:
Vor allem als Phantom Coupé und Drophead Coupé finde ich den Royce stilistisch grandios - auch das Interieur ist ein Traum. Er versprüht genau jenen Flair des Besonderen, er ist eine Skulptur. Hat einfach Stil...
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Jepp keine Frage, beim Phantom Coupé/Cabrio ist besonders die Front
schon deutlich eleganter als bei der Limo ...  ... so könnte man sich
eine Mopf der Phantom Limo vorstellen.  Was mir nur bei Coupé/Cabrio
gar nicht gefällt, ist die komische zweiteilige A-Säule mit dem Dreiecksfenster,
das verhunst irgendwie das ganze Auto ... und dann wird diese
doppelte A-Säule durch zweifarbigkeit auch noch extra betont ...
... mit einer "normalen" einteiligen A-Säule könnte das Phantom-Coupé
aber tatsächlich ein sehr lecker Mobil sein ! - Aber so ist dann doch
das Bentley Brooklands Coupé hier die erste Wahl ...
... wobei einem natürlich mal wieder auffällt, das ein Maybach-Coupé
noch fehlt ...
Zitat:
(Und sorry Sebastian, wer bei diesen beiden Fahrzeugen die Sprintwerte so hoch gewichtet und Fußraum mit Fahrkomfort gleichsetzt, hat m.E. nicht verstanden worum es geht... )
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Jo kaufentscheident sind bei solchen Luxusmobile die Motordaten und
Fahrleistungen sicher nicht. In Sachen Image und Prestige aber ein
auf keinen Fall zu unterschätzender Faktor, denn gerade solche Fahrzeuge
sind ja immer reine Prestige-Käufe. Und das hier max. Souveränität bei den
Fahrleistungen auch durchaus ein echter Vorteil ist, ist sicher auch
unbestitten.
Und im Fall von Maybach vs. Phantom ist das mit dem Fußraum schon
ein echter Komfortvorteil, eben wegen der Liegesitze, die halt einen
weltweit einmaligen und unereichten Luxus/Komfort in einem PKW
bieten ... in Sachen Chaufeuerslimo sind da die Maybach 62S,
Zeppelin und Landaulet, halt DAS Maß der Dinge ..
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
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20.02.2009, 01:56
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#5
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Aus Freude am Sparen
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 118i, F40
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21.02.2009, 13:02
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#6
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BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
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Zitat:
Zitat von JayLL
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Das scheint tatsächlich Geschmackssache zu sein.
Im Maybach sehe ich ein wenig den E38 und im RR einen W140, aber noch fetter und klobiger. Mir als Technikfreak würde allein der Stil und der Name "Rolls Royce" nicht ausreichen, um meine Euphorie um den Wagen zu halten. Das ist wie beim E65, eigentlich bin ich großer BMW Fan, aber an den E65 komm ich einfach nicht ran, weil es außen schon ziemlich bescheiden losgeht und innen immer bescheidener wird. Aber egal.
RR sehe ich ähnlich wie Bentley und Jaguar als ein Fahrzeug, welches zwar einen großen Namen hat, aber ohne Fremdhilfe - quasi am Tropf hängend - garnicht überlebt hätte. Im Fall von VW/Audi bin ich sogar enttäuscht, dass die so großartige Motoren wie den W12 Biturbo nicht in ihren eigenen Marken verbauen, sondern in Bentley.
Aber wie auch immer, im Endeffekt ist es immer Geschmackssache was man mag und was nicht. Ich steh auf fahrerorientierte Luxuswagen: -> 7er BMW 
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21.02.2009, 19:53
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#7
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Individual²
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bei Würzburg
Fahrzeug: 750IL E38 Individual Collection Bj.8/97; 740i Individual 3/98
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Ich habe mal gelesen, dass die Scheichs durch ihre vielen Bestellungen in den 80ern und 90ern RR am Leben gehalten haben. Die haben damals sehr viele bestellt in sämtlichen Variationen, wie z.B. als Cabrio, Kombi oder verlängerte Strechtlimousine. Gibt es eine Website voll mit Bildern aus den Scheich Garagen.
Gruß John
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22.02.2009, 22:30
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#8
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† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
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Jo die Scheichs haben RR sicher lange am Leben gehalten, bzw.
sind ja auch heute noch mit die wichtigsten Kunden für RR.
Und jepp, die Scheichs haben auch immer sehr viele sehr ausgfallenen
Sonderwünsche, die wollen halt nicht selten Fahrzeuge die es so eben
ab Werk eigentlich gar nicht gibt. Die meisten dieser Sonderfahrzeuge
entsehen eigentlich auf MB-Basis, wie S-Klasse Kombi, -Cabrio, ... ect.
Aber auch auf RR/Bentley-Basis sind in erster Linie für Scheichs
so einige Kundensonderwünsche entstanden. Wobei das aber immer nur
teilweise Sachen sind, die vom Werk selber gebaut wurden, vieles
wird natürlich dann auch von externen Firmen, wie Hooper z.B. umgebaut.
Hier mal ein kleiner Querschnitt durch die Scheich-Parkhäuser, in Sachen
Rolls-Royce/Bentley ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
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20.02.2009, 23:44
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#9
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TURBO habichjetzt
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
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Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
Na ja, man darf ja nicht vergessen, dass der W240 ürsprünglich als Mercedes-Benz Typ Maybach kommen sollte, also gar nicht als Marke Maybach.
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Der Beitrag mit den Hyundai Scheinwerfern stimmt für mich absolut mit deiniger jetzigen Aussage überein, es ist einfach ein noch grösserer Mercedes mit Maybach Stempel, der allerdings noch nicht einmal fertig gestempelt ist, wie man hört...
Trotzdem Danke für all die schönen Fotos die du eingestellt hast 
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Gruss
Chefffe
SUCHE: Alpina Classic 1+2 in 19+20zoll Einzelfelgen oder ganze Sätze
6-Gang Schaltgetriebe aus E31 850 CSI
Spurverbreiterungen am besten von H+R , bitte alles anbieten, danke
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