| VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.12.2008, 23:55
|
|
|
Tiefflieger
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
|
Zitat:
Zitat von Morg
Hallo Stephan,
kannst du ggf. mal eine (zur Zeit) definitive Liste der Hw-Optionen (idealerweise mit Preisen) aufstellen; ggf. in neuem Thema oder erstem Beitrag?
Dann könnte man sich da sicher eher ein Bild von machen. So wirklich weiß ich auch nach Mitverfolgen des Themas nicht, was jetzt funktioniert und was ... spekuliert
Interesse habe ich auf jeden Fall, werde aber erst den After-Christmas-Saldo abwarten...  
|
Hallo,
das mit den HW-Komponenten ist so eine Sache. Bestelle ich eine Palette Gehäuse (400 Stück), kostet das einzelne mit Netzteil bloß noch ~70 EUR, nehme ich zehn, kostet jedes ~ 95,00 EUR  . Aber wer will schon eine Palette PC-Gehäuse im Wohnzimmer rumstehen haben?
Das addiert sich ja hier und dort: Isjadoll. Ach... noch das I-Bus-Modul büddeschön... ach und ja, ich hätte ja auch gerne noch was für meinen I-Pod... und Bluetooth, natürlich... und wo wir gerade darüber reden, W-Lan wäre auch wirklich schön... und dann natürlich den DVB-T Tuner gell, GPS-TMC Maus nebst Navi und Software wäre ja ebenfalls nett, außerdem möchte ich bitte am Bordcomputer einstellen können, das mein Auto dreimal grunzt, wenn ich aussteige und sonstige I-Bus-Signale modifizieren - natürlich alles am Lenkrad, gell...  . Das Ganze bitte alles eingerichtet für Plug und Play und möglichst für höchstens für 150 EUR!
P.S.: Betriebsystem hab' ich auch nicht...
Jou. Schon sind wir in Wirklichkeit bei einer All-Inclusive-Lösung, die allein von der HW und Betriebssystem etc. einfach nicht für unter 750,00 - 900 EUR zu machen ist. Wenn man sich den ganzen Bettel allerdings zusammenrechnet, was er einzeln kostet, ist das immer noch sehr günstig.
Also wird wohl eher eine Art Basis- bzw. Aufrüstlösung das richtige sein, also erstmal ein ordentlicher, funktioniernder Car-PC, der (ggfls.) mit dem Bus korrespondiert, mp3s abspielen kann, einen externen mp3-Player erkennt und abpielt, Filme von HD oder DVD-Player zeigen kann und der einen auf Wunsch mit dem Internet verbindet. Und Rest dann nach und nach. Am "Rest" bin ich gerade...
Problem bei der Software: Man kann natürlich pauschal den "Hastenichgesehen" - DVB-T- Tuner einbinden. Nur der nächste hat einen Tuner nebst Software von "Duglaubstesnicht".... und natürlich bringt jeder seine eigene *.exe mit und schon geht's nicht, d.h. diese Anpassung ist recht schwierig! Noch! Eventuell gibt's einfach konkrete Hardware-Vorgaben. Es geht nur damit - und ende... naja, mal sehen.
Eine Standardsoftware, die die o.g. Basics kann, gibt es schon - die heißt CarMedia - und ist speziell für BMW. Ist frei herunterzuladen, hab sie ausprobiert - und sie geht. Und außerdem sieht sie auch noch so aus, wie oben dargestellt. Bedienung ist teils noch etwas frickelig (durch Dateibäume durchhangeln), aber für den Anfang geht's! Wer möchte, kann damit schon mal wirklich (!) anfangen...
Der Basis-Rechner (wie oben beschrieben, also zunächst ohne DVB-T, W-Lan, Bluetooth...) käme einstweilen mit WindowsXP Prof. als OEM -CD dabei, HW fertig montiert, aber ohne aufgespieltes WinXP oder sonstige auf ca. 290,00 EUR - ohne Betriebssystem auf ca. 250,00 EUR. Mit I-Bus-Interface + 40,00 EUR. Wenn es gewünscht ist, kann ich noch CarMedia nebst Nebensoftware auf einer CD zusammenbasteln, möchte dann dafür aber jedenfalls ca. 20,00 EUR pro Stück "Nervenhobel-Entschädigung"  . Betriebssystem nebst Wunschpartitionierung und Software aufspielen sowie einrichten wäre einstweilen VB...
Ich werde das dieser Tage endgültig durchrechnen und den Basis-Rechner auf meiner HP darstellen.... Bitte noch um etwas Geduld!
An der Car-PC Software bin ich dran! Ich habe auch schon einiges zusammen, aber ich habe parallel dazu Teile davon auch bei Myhammer ausgeschrieben, mal sehen, ob da was kommt! Ich werde mich dazu aber erst endgültig äußern, wenn das tatsächlich funzt!
Gruß,
Stephan
P.S. CarMedia gibt's hier für nix: http://carmedia.biz/
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
|
|
|
07.12.2008, 00:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
das ist doch erstmal eine klare Ansage - danke
Zumindest klärt das den Basisumfang, die (ersten...  ) Optionen und die zu erwartenden Kosten in überschaubarem Umfang.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wieso man sich einen speziell an BMW angepassten CarPC kaufen sollte, wenn man den zwar auf dem BM angezeigt bekommt, ihn aber nicht mindestens per Drehen/Drücken bedienen kann - also muss nach meinem Verständnis das iBus-Modul auf jeden Fall rein!
Aber das soll dann jeder selbst entscheiden... 
|
|
|
07.12.2008, 13:14
|
|
|
Gesperrt
|
@Systin:
Wenn dein System fertig ist und du in die Massenproduktion gehen willst, würde ich für jede fertige Installation ein Image via Symantec Ghost oder Acronis True Image machen. Dann sparst du dir die Zeit mit der wiederholung der div. Standartinstallationen ...
Solltest du meine 10 Gebote wünschen, welche beachtet werden müssen um ein System erfolgreich und "richtig" zu installieren; schicke ich sie dir via u2u
Aber bis dato ist dein Preis für den CarPC so niedrig; daß ich mir sogar gedenke mich da einzureihen 
|
|
|
07.12.2008, 16:13
|
|
|
Tiefflieger
|
Zitat:
Zitat von rubin
@Systin:
Wenn dein System fertig ist und du in die Massenproduktion gehen willst, würde ich für jede fertige Installation ein Image via Symantec Ghost oder Acronis True Image machen. Dann sparst du dir die Zeit mit der wiederholung der div. Standartinstallationen ...
Solltest du meine 10 Gebote wünschen, welche beachtet werden müssen um ein System erfolgreich und "richtig" zu installieren; schicke ich sie dir via u2u
Aber bis dato ist dein Preis für den CarPC so niedrig; daß ich mir sogar gedenke mich da einzureihen 
|
Hallo Rubin,
Deine "zehn Gebote" kannst Du mir gerne schicken!
Fertige Installations-CD geht auch einfacher und vor allem kostenlos. Hört auf den Namen nLite  . Alle Treiber + Einstellungen (z.B. Tod dem Windows-Messenger!  ) einbindbar und stille Installation. Der Rest sind ja nur ein paar Mauklicks...
Die hier genannten Kosten sind erstens natürlich "7er-Forums-und Developer-Preise" - und zweitens immer noch unverbindliche Richtgrößen...
Wenn alles fertig ist, wird's natürlich teurer - und ich hoffentlich end-lich Millionär... jou  
Gruß,
Stephan
|
|
|
07.12.2008, 16:19
|
|
|
Tiefflieger
|
Zitat:
Zitat von Morg
Hi,
das ist doch erstmal eine klare Ansage - danke
Zumindest klärt das den Basisumfang, die (ersten...  ) Optionen und die zu erwartenden Kosten in überschaubarem Umfang.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wieso man sich einen speziell an BMW angepassten CarPC kaufen sollte, wenn man den zwar auf dem BM angezeigt bekommt, ihn aber nicht mindestens per Drehen/Drücken bedienen kann - also muss nach meinem Verständnis das iBus-Modul auf jeden Fall rein!
Aber das soll dann jeder selbst entscheiden... 
|
Hallo,
einen I-Bus hat m.W. nur der E38 bei den 7ern. E23 und E32 haben gar keinen Bus (in dem Fall empfielt sich ein Touchscreen, eventuell ausfahrbar ... "in dash") und von dem Bus ab E65 habe ich nach wie vor fast keine Ahnung. Das wird dann Schritt zwo. Oder zehn.
Selbst für einen E38er ist der I-Bus bei Car-PC weitgehend (abgesehen vielleicht von Lenkradtasten...) irrelevant, wenn er keinen Bordmonitor hat - soll's ja geben
Gruß,
Stephan
|
|
|
07.12.2008, 18:17
|
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Zitat:
Zitat von SysTin
Hallo,
einen I-Bus hat m.W. nur der E38 bei den 7ern. E23 und E32 haben gar keinen Bus (in dem Fall empfielt sich ein Touchscreen, eventuell ausfahrbar ... "in dash") und von dem Bus ab E65 habe ich nach wie vor fast keine Ahnung. Das wird dann Schritt zwo. Oder zehn.
Selbst für einen E38er ist der I-Bus bei Car-PC weitgehend (abgesehen vielleicht von Lenkradtasten...) irrelevant, wenn er keinen Bordmonitor hat - soll's ja geben
Gruß,
Stephan
|
Hallo Stephan,
bitte bleib bei Schritt zwo     10 dauert einfach zu lange.
Ansonsten Respekt für die Super Leistung.   
Schöne Grüße
Horst
07.12.2008, 21:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S210
|
Verkaufst du den I-Bus adapter nacher auch einzelnd also ohne car pc?
|
|
|
07.12.2008, 21:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Zitat:
Zitat von 8mal8
Verkaufst du den I-Bus adapter nacher auch einzelnd also ohne car pc?
|
Den Adapter bekommst Du hier.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
07.12.2008, 21:25
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Ibus hat doch auch der E39 - und dann hast ne gewaltige potentielle käufer schicht.. da die E39 ja eher massenware im vergleich zum E38 sind.
Ja, ich wäre auch für ein Basis teil, und dann zusatz optionen was jeder noch gerne dazu hätte. Ich bin auch bereit mich auf gewisse hardware festnageln zu lassen, wenn ich weiß das es getestet ist, und einfach tut. Dafür zahle ich gerne auch was. und wenn die Vollausstattung 1000€ kostet, dann kostet die 1000€. Wenn ich zusammen rechne was der scheiß sonst an einzelteilen kosten würde.. immer noch ein schnäppchen... es sollte ne basisbasis ohne Ibus gegeben, für die buchhalter ausstattungen - die werden eh noch stöhnen was so ein in dash Display kostet - und ne Basis ausstattung mit Ibus. evtl mit bebilderte anleitung wie das zu konfigurieren ist etc. der rest kostet halt einfach extra.. Aber ich glaub die meisten hier wären bereit auch mehr zuzahlen wenn sie wissen das es geht, getestet ist, und sie selber nicht rumfrikeln müssen.
|
07.12.2008, 22:58
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von SysTin
...vor allem kostenlos. Hört auf den Namen nLite  . Alle Treiber + Einstellungen (z.B. Tod dem Windows-Messenger!  )
|
Eigentlich nennt es sich "unbeaufsichtigte installation" und wurde von mikkisoft entwickelt. die nötigen infos hierzu findet das mini-windows (miniwin.cap) in der datei WINNT.SIF und UNATTEND.TXT.
nLite wurde entwickelt, damit du dir da keine gedanken machen musst, wie eine textdatei geschrieben wird und wo dann die daten für die $OEM$-Installation wirklich auf der CD liegen müssen ...
|
|
|
|