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Alt 14.01.2008, 18:14   #1
Max-1973
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Registriert seit: 29.12.2007
Ort: München
Fahrzeug: 735i (05.84)
Standard Stoßdämpfer hinten mit Niveau

Hallo zusammen,

der Motor meines 735i läuft wieder. Nebeneffekt davon ist, dass die weitgehend wirkungslosen Stoßdämpfer hinten wieder voll zur Geltung kommen.

Kurze naive Frage: kann mangelnde Dämpfung bei Stoßdämpfern in Verbindung mit Niveauregelung auch an anderen Niveauregelungkomponenten liegen, als an den Dämpfern selber (Stückpreis 250 EUR )??

Wenn ja: an welchen?

der Max
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Alt 14.01.2008, 20:38   #2
Mic
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Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,
wenn die Dämpfer trocken sind ( sind sie nass : Schrott ) und genug Öl in der Anlage ist, sind die Verdächtigen :

- Speicherkugeln, die nicht mehr speichern
- falsch eingestelltes Gebergestänge zwischen Regler und Stabi
- Pumpe, die nicht mehr richtig pumpt
- Geber, der nicht mehr richtige Werte angibt

Gruß Mic

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Alt 14.01.2008, 20:44   #3
Max-1973
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Zitat:
Zitat von Mic Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn die Dämpfer trocken sind ( sind sie nass : Schrott ) und genug Öl in der Anlage ist, sind die Verdächtigen :

- Speicherkugeln, die nicht mehr speichern
- falsch eingestelltes Gebergestänge zwischen Regler und Stabi
- Pumpe, die nicht mehr richtig pumpt
- Geber, der nicht mehr richtige Werte angibt

Gruß Mic

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Hallo Mic,

danke für Deine Antwort.
Die Niveauregelung geht eigentlich ganz prima! Er pumpt sich auf und sackt auch nur über Wochen wieder ab. Nur schwingt er halt bei jeder Bodenwelle so ein bis zweimal nach. Deswegen hätte ich jetzt mal Pumpe, Gestänge und den ganzen Steuerkram dazu mal ausgeschlossen.
Die Kugeln: Können die einen Einfluss auf das Dämpfungsverhalten haben?

Ganz anderes Thema: Versendest Du eigentlich Teile?

der Max
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Alt 14.01.2008, 20:46   #4
Mic
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Klar, die Kugeln sollen den Druck auf dem Dämpfer halten - sind sie defekt, drückt jeder Stoß auf den Dämpfer das Öl zurück ins System und die Pumpe muß erst nachladen : also federt er deutlich nach.

Gruß Mic

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Alt 14.01.2008, 20:51   #5
Max-1973
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Ort: München
Fahrzeug: 735i (05.84)
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Klingt logisch!

Das mit den nassen Stoßdämpfern hab ich noch bei keinem Auto vernünftig diagnostizieren können. Gibts noch eine andere Möglichkeit den Fehler einzukreisen?

Max
Max-1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:18   #6
Mic
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An nassen Dämpfern hinten hängt eigentlich immer ein deutlich sichtbares Gemisch aus Dreck und Öl - recht unansehnlich.

Ansonsten : zum F(l)achmann damit oder Austauschen nach dem Motto : try and error.........

Gruß Mic

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