


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.10.2007, 20:15
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E65 730d
|
bmw e65 Tacho abklemmen?
Hallo Freunde,habe die Vermutung das bei meinem BMW E65 der Tacho mal unterbrochen war,also das das Tacho Signal das über den Can Bus kommt unterbrochen war!
Weiß jemand darüber bescheid?Geht denn sowas an solch einem Auto noch?
Vielen Dank für Euro Hilfe!
Mfg. Sven
|
|
|
21.10.2007, 20:37
|
#2
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
|
Wie kommst du darauf wenn du dir nichtmal sicher bist ob es überhaupt funktioniert 
|
|
|
21.10.2007, 21:51
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E65 730d
|
Ich weiß das es geht,aber ist auch egal
danke.

|
|
|
21.10.2007, 22:39
|
#4
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von black_dream
Weiß jemand darüber bescheid?Geht denn sowas an solch einem Auto noch?
Vielen Dank für Euro Hilfe!
Mfg. Sven
|
Hi.
Grundsätzlich : Ja.
Aber man muss schon genau wissen, wo man in die Schaltung einsteigt....
(Zumindestens z.Zt. ist das noch etwas für Spezialisten oder für Leute
die das von eben diesen Spezialisten irgendwo im Internet gelesen haben)
Denn diese Manipulation muss so erfolgen, daß sie nirgendwo anders
abgelegt wird.
Ist aber ein zweiter Zähler im Wagen, wird man sich unangenehme Fragen
gefallen lassen müssen.....
Gruß
Knuffel
|
|
|
22.10.2007, 08:59
|
#5
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Ist aber ein zweiter Zähler im Wagen, wird man sich unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.....
|
Moin,
Es sind ganz viele Zähler im Wagen....
dennoch, es gilt immer noch: "Toyota..."
Mal ganz grundsätzlich:
In Anbetracht der immer noch gegenwärtigen Tachomanipulateure, die auch erfolgreich den E65 "geknackt" haben, ist es mir unverständlich, daß
das reine Tachosignal offensichtlich immer noch nur an einer Stelle erzeugt und anschließend multipel in die Steuergeräte geschrieben wird.
Warum erzeugt das Fahrzeug nicht ein zweites (unabhängiges) reines Wegstreckensignal (z.B. über die ABS-Sensoren), welches als unsichtbare "Masterwegstreckendatei" abgelegt wird und nur von BMW selber online einsehbar ist, bzw. fallweise bei Zweifeln von denen eine Prüfroutine rüber läuft.
|
|
|
22.10.2007, 15:01
|
#6
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von pille
Warum erzeugt das Fahrzeug nicht ein zweites (unabhängiges) reines Wegstreckensignal
|
Huhu....
Das muss nicht sein.
Ein Signal kann ohne Weiteres für verschiedene Zwecke benutzt werden.
Ob ich damit einen Speicher oder zwanzig versorge, ist piepegal.
Die Tachomanipulation greift auf einen separaten Teil der Elektronik zu.
Tatsächlich wird es immer wichtiger, Zusatzzähler derart "geheim zu halten",
daß jede Tachomanipulation auffliegt, sobald man einen Datenvergleich
zwischen Zähler 1 und Zähler 2 macht. Wobei Zähler zwei von den
pösen Puben möglichst unentdeckt bleiben muss.
Soll heißen : Er ist nicht in das Bus-System integriert und macht seinen
Job irgendwo analog und klammheimlich....
Technisch ist das kein Problem.... Wo man ihn dann "unauffindbar" plaziert
ist die Frage...
Gruß
Knuffel
|
|
|
22.10.2007, 16:18
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Zülpich
Fahrzeug: 750i Bj. 92, 850Ci 11/96, E500coupe Carlsson 8/09
|
Hallo,
bin kein Fachmann, habe aber von einem gehört, der viel damit zu tun hat, dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
__________________
Gruß Georg
dieses Jahr wieder mit 7er-Komfort
|
|
|
22.10.2007, 16:22
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Im E38 stehts noch in der EGS; LKM, EWS und an 3 oder vier weiteren Plätzen.
In der EWS steht aber oft viel Müll, jedenfalls hatten alle Wagen, die ich bis
dato am Tester hatte da komische Werte um die 900.000-1.000.000 KM drin
Und das man mal eben ne 3/4 Mio M wegdreht ohne es zu merken halt ich für
arg unwahrscheinlich.
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
22.10.2007, 16:32
|
#9
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Die Tachomanipulation greift auf einen separaten Teil der Elektronik zu.
Tatsächlich wird es immer wichtiger, Zusatzzähler derart "geheim zu halten",
|
Moin!
Ich denke, wenn es tatsächlich zum Verlust des einen Tachosignals käme, dann bleibt ja auch die "Masterwegstrecke" ungezählt...
Darum eben zusätzlich einen weiteren Abgriff, schön ausfallsicher (denn wenn ein ABS Sensor ausfällt, zögert man nicht lange...) und separat transportiert & abgelegt.
Aber ich denke, soetwas Ähnliches wird es in kommenden Fz.Generationen geben.
Und über die absolute Notwendigkeit sind wir uns ja einig.
Zitat:
Zitat von Schorschi
dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
|
Das ist doch gar nicht so geheim,
die neuen Fahrzeuge haben doch 'ne feste SIM-Karte an Bord, die ausschließlich für den Service gedacht ist (CBS) und wo derart das Fz. mit der Werkstatt Daten austauscht & Termine abgleicht.
Dazu dient doch das ganze Drumherum mit Assist usw....
aber dafür gibt's ja so Assistspezis hier, ich hab' den Dienst nicht aktiviert
|
|
|
22.10.2007, 16:33
|
#10
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von Schorschi
Hallo,
bin kein Fachmann, habe aber von einem gehört, der viel damit zu tun hat, dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
|
Yepp...
Genau DAS ist das Ziel, welches z.Zt. angestrebt wird.
Die zentrale Erfassung der Fahrzeugdaten.
Da genügt schon eine kleine SMS, wozu man noch nicht mal sein
eigenes Handy bräuchte....
Erweitert : GPS-Standortmeldung des Fahrzeugs. (Relevant bei Diebstahl)
Aber damit sind Datenschutzprobleme verbunden.
Gruß
Knuffel
@ Pille
Dafür genügt ein Signal. Wenn dieses abgeklemmt wird, spinnen alle
Elektronikkomponenten, die auf das Tachosignal angewiesen sind.
Ist nur ein Signal vorhanden, muss der pöse Pube schon etwas weiter
in´s Eingemachte gehen, um ausschließlich den Wegstreckenzähler
lahmzulegen. Der Aufwand ist erheblich höher, als wenn es gleich eingangs
durch seperate Impulsgeber splitbar wäre.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|