Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 20:15   #1
black_dream
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E65 730d
Ärger bmw e65 Tacho abklemmen?

Hallo Freunde,habe die Vermutung das bei meinem BMW E65 der Tacho mal unterbrochen war,also das das Tacho Signal das über den Can Bus kommt unterbrochen war!

Weiß jemand darüber bescheid?Geht denn sowas an solch einem Auto noch?

Vielen Dank für Euro Hilfe!

Mfg. Sven
black_dream ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 20:37   #2
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Wie kommst du darauf wenn du dir nichtmal sicher bist ob es überhaupt funktioniert
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 21:51   #3
black_dream
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E65 730d
Standard

Ich weiß das es geht,aber ist auch egal

danke.

black_dream ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 22:39   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von black_dream Beitrag anzeigen
Weiß jemand darüber bescheid?Geht denn sowas an solch einem Auto noch?
Vielen Dank für Euro Hilfe!

Mfg. Sven
Hi.

Grundsätzlich : Ja.

Aber man muss schon genau wissen, wo man in die Schaltung einsteigt....
(Zumindestens z.Zt. ist das noch etwas für Spezialisten oder für Leute
die das von eben diesen Spezialisten irgendwo im Internet gelesen haben)
Denn diese Manipulation muss so erfolgen, daß sie nirgendwo anders
abgelegt wird.
Ist aber ein zweiter Zähler im Wagen, wird man sich unangenehme Fragen
gefallen lassen müssen.....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 08:59   #5
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Ist aber ein zweiter Zähler im Wagen, wird man sich unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.....
Moin,

Es sind ganz viele Zähler im Wagen....

dennoch, es gilt immer noch: "Toyota..."


Mal ganz grundsätzlich:
In Anbetracht der immer noch gegenwärtigen Tachomanipulateure, die auch erfolgreich den E65 "geknackt" haben, ist es mir unverständlich, daß
das reine Tachosignal offensichtlich immer noch nur an einer Stelle erzeugt und anschließend multipel in die Steuergeräte geschrieben wird.

Warum erzeugt das Fahrzeug nicht ein zweites (unabhängiges) reines Wegstreckensignal (z.B. über die ABS-Sensoren), welches als unsichtbare "Masterwegstreckendatei" abgelegt wird und nur von BMW selber online einsehbar ist, bzw. fallweise bei Zweifeln von denen eine Prüfroutine rüber läuft.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 15:01   #6
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Warum erzeugt das Fahrzeug nicht ein zweites (unabhängiges) reines Wegstreckensignal

Huhu....

Das muss nicht sein.

Ein Signal kann ohne Weiteres für verschiedene Zwecke benutzt werden.
Ob ich damit einen Speicher oder zwanzig versorge, ist piepegal.

Die Tachomanipulation greift auf einen separaten Teil der Elektronik zu.

Tatsächlich wird es immer wichtiger, Zusatzzähler derart "geheim zu halten",
daß jede Tachomanipulation auffliegt, sobald man einen Datenvergleich
zwischen Zähler 1 und Zähler 2 macht. Wobei Zähler zwei von den
pösen Puben möglichst unentdeckt bleiben muss.
Soll heißen : Er ist nicht in das Bus-System integriert und macht seinen
Job irgendwo analog und klammheimlich....

Technisch ist das kein Problem.... Wo man ihn dann "unauffindbar" plaziert
ist die Frage...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:18   #7
Schorschi
Mitglied
 
Benutzerbild von Schorschi
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Zülpich
Fahrzeug: 750i Bj. 92, 850Ci 11/96, E500coupe Carlsson 8/09
Standard

Hallo,
bin kein Fachmann, habe aber von einem gehört, der viel damit zu tun hat, dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
__________________
Gruß Georg
dieses Jahr wieder mit 7er-Komfort
Schorschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:22   #8
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Im E38 stehts noch in der EGS; LKM, EWS und an 3 oder vier weiteren Plätzen.
In der EWS steht aber oft viel Müll, jedenfalls hatten alle Wagen, die ich bis
dato am Tester hatte da komische Werte um die 900.000-1.000.000 KM drin
Und das man mal eben ne 3/4 Mio M wegdreht ohne es zu merken halt ich für
arg unwahrscheinlich.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:32   #9
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Die Tachomanipulation greift auf einen separaten Teil der Elektronik zu.

Tatsächlich wird es immer wichtiger, Zusatzzähler derart "geheim zu halten",
Moin!

Ich denke, wenn es tatsächlich zum Verlust des einen Tachosignals käme, dann bleibt ja auch die "Masterwegstrecke" ungezählt...

Darum eben zusätzlich einen weiteren Abgriff, schön ausfallsicher (denn wenn ein ABS Sensor ausfällt, zögert man nicht lange...) und separat transportiert & abgelegt.

Aber ich denke, soetwas Ähnliches wird es in kommenden Fz.Generationen geben.
Und über die absolute Notwendigkeit sind wir uns ja einig.


Zitat:
Zitat von Schorschi Beitrag anzeigen
dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
Das ist doch gar nicht so geheim,

die neuen Fahrzeuge haben doch 'ne feste SIM-Karte an Bord, die ausschließlich für den Service gedacht ist (CBS) und wo derart das Fz. mit der Werkstatt Daten austauscht & Termine abgleicht.

Dazu dient doch das ganze Drumherum mit Assist usw....
aber dafür gibt's ja so Assistspezis hier, ich hab' den Dienst nicht aktiviert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:33   #10
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Schorschi Beitrag anzeigen
Hallo,
bin kein Fachmann, habe aber von einem gehört, der viel damit zu tun hat, dass die Fahrzeuge mit Telefon in gewissen Zeiträumen automatisch Daten zu BMW übertragen. Wer weiss etwas Genaues?
Yepp...

Genau DAS ist das Ziel, welches z.Zt. angestrebt wird.
Die zentrale Erfassung der Fahrzeugdaten.
Da genügt schon eine kleine SMS, wozu man noch nicht mal sein
eigenes Handy bräuchte....

Erweitert : GPS-Standortmeldung des Fahrzeugs. (Relevant bei Diebstahl)
Aber damit sind Datenschutzprobleme verbunden.

Gruß
Knuffel

@ Pille

Dafür genügt ein Signal. Wenn dieses abgeklemmt wird, spinnen alle
Elektronikkomponenten, die auf das Tachosignal angewiesen sind.
Ist nur ein Signal vorhanden, muss der pöse Pube schon etwas weiter
in´s Eingemachte gehen, um ausschließlich den Wegstreckenzähler
lahmzulegen. Der Aufwand ist erheblich höher, als wenn es gleich eingangs
durch seperate Impulsgeber splitbar wäre.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: E65 Tacho im E32 ? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 4 16.08.2007 14:08
Digitaler Tacho beim E65/E66?! Mr.760 BMW 7er, Modell E65/E66 6 27.06.2006 14:54
------Tacho Justierung BMW über Diagnose---- dennis.meyer BMW 7er, Modell E32 1 14.04.2003 06:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group