|  
  
  
 
| 
| VIN Decoder |  |  | 
 Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 
 
 
 Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  20.05.2023, 13:00 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.11.2019 
				
Ort: Heide 
Fahrzeug: E32 (03/90) 750iL, G11 730D
				
				
				
				
				      | 
				 G70 trifft Urahnen E23 
 
				 Geändert von ulf stecher (20.05.2023 um 14:32 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.05.2023, 07:26 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.11.2002 
				
Ort: Waiblingen 
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
				
				
				
				
				      | 
 Man kann sehr gut erkennen welch monströses Auto der G70 geworden ist.
 Danke für die Bilder.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.05.2023, 12:59 | #3 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 10.03.2006 
				
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien 
Fahrzeug: KVG Kassel
				
				
				
				
				      | 
 Nicht nur der G70.
 Stell mal einen Ur-Golf mit seinen 3,70 m Außenlänge neben ein aktuelles Modell.
 
 Oder einen 02 neben einen aktuellen 3er.
 
 Neben dem G70 wirkt besonders das Urmodell des E23 geradezu filigran.
 
				__________________Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.05.2023, 08:58 | #4 |  
	| Mehr als 20 Jahre dabei 
				 
				Registriert seit: 12.12.2003 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
				
				
				
				
				      | 
 E23 - zeitlos 
Ob man das über den G70 auch mal sagen wird? Wahrscheinlich wird es die in 50 Jahren gar nicht mehr geben und wenn, würde er wohl auch nicht mehr funktionieren und wäre irreparabel, da elektrische Bauteile nicht nachgebaut werden könnten.
 
Den E23 wird man wohl auch in weiteren 50 Jahren noch repariert bekommen. Bisschen Aufwand - müsste aber gehen. Nachhaltigkeit    
Eine ähnliche Gegenüberstellung habe ich letztlich bei S-Klasse zu W116 gefunden. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.05.2023, 09:00 | #5 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Naja, über den E65 hat man auch gesagt, der wird nicht alt werden, weil ja alles an Elektro kaputt geht und man da nix mehr selbst reparieren kann. 
Und danach wurde das weiter auch über die Modelle gesagt... 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.05.2023, 10:33 | #6 |  
	| fährt wieder 7er 
				 
				Registriert seit: 21.10.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Bastl  Naja, über den E65 hat man auch gesagt, der wird nicht alt werden |  Ähm: mit max. noch nicht ganz 22 Jahren (viele auch erst 15 Jahre) IST der E65 noch nicht besonders alt, das Durchschnittsalter aller Kfz in D liegt bei etwas über 10 Jahren und die meisten setzten den Begriff "Youngtimer" mit 20 Jahren gleich, also sind manche E 65 gerade einmal  dieses...
 
In weiteren 10 Jahren sprechen wir nochmal drüber.    
Olli |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.05.2023, 11:36 | #7 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Mir schon klar - aber was soll in 10 Jahren anders sein? Dann hätten alle vorherigen ebenso Probleme    
Ist halt Wunschdenken (warum auch immer). Die Gleichteilstrategie im inneren kommt den neueren Fahrzeugen eher zu gute.
 
Und Youngtimer sind ja schon die ersten beiden Jahre (fast) des E65 - das wagen viele gar nicht zu realisieren   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.05.2023, 11:48 | #8 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 10.03.2006 
				
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien 
Fahrzeug: KVG Kassel
				
				
				
				
				      | 
				  
 Hat man doch im Prinzip über jede Autogeneration gesagt.
 „Ein Golf wird niemals ein Oldtimer!”
 Die Preise für gute Ier und IIer sind gnadenlos angezogen, gute (und rare) Ur-GTI gehen preislich in Richtung abenteuerlich.
 
 Der E34 z. B. zieht langsam an, wer hätte jemals gedacht, daß ein Mercedes 190E oder ein Audi 80/100 im Alter mal interessant werden könnte.
 
 Auch bei Generationen davor.
 Habe kürzlich beim Durchschalten im Fernsehen zufälligerweise eine 50 Jahre alte Folge der Serie „Hamburg Transit” gesehen.
 Da fuhren die bösen Buben ein ziemlich heruntergekommenen und ramponierten Mercedes 190 SL; war 1973 in dem Zustand nichts weiter als ein billiger Gebrauchtwagen.
 
 Oder der Fuhrpark von Zollfahnder Kressin (mit die ersten „Tatort” aus Anfang der 70er), diverse Triumph TR oder Sunbeam in teilweise üblem Zustand.
 Na und?
 Die Dinger waren damals 10-15 Jahre alte Rosthöhlen kurz vor der Verschrottung…
 
 Bei „Cobra 11” wurden vor 20-25 Jahren reihenweise zu dem Zeitpunkt 10-15 Jahre alte Gebrauchtwagen verschrottet, nach denen man sich heute die Finger lecken würde: Vor-Facelift-Audi 200 Typ 43, Ur-Honda CRX, 528i E28, W126er-Daimler etc.
 
 Auch die Reparaturmöglichkeiten passen sich an; hätte man damals bei der Erfindung von LCD-Displays gedacht, daß entstehende Pixelfehler mal preiswert zu reparieren sind (wie M8-Enzo immer wieder beweist)…?
 Auch für heutige Elektronik wird sich in 20 oder 30 Jahren sicherlich was ergeben; es weiß doch niemand, wie bis dahin die Entwicklung verläuft.
 
 Deswegen sehe ich das recht entspannt.
 
 Die Suche nach speziellen und seltenen Ersatzteilen wird wahrscheinlich das spannendste Thema werden…
 
				 Geändert von altbert (22.05.2023 um 11:58 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.05.2023, 12:08 | #9 |  
	| State of Independence 
				 
				Registriert seit: 20.12.2002 
				
Ort: Leverkusen 
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von altbert  Die Suche nach speziellen und seltenen Ersatzteilen wird wahrscheinlich das spannendste Thema werden… |  So sehe ich das auch. (Beschaffungs)Probleme wird eher die Hardware machen, gibt ja jetzt schon für den E38 bestimmte Teile nicht mehr oder sie sind so teuer, als ob sie aus Gold wären, dabei haben sie früher nur ein paar Mark/Euro gekostet. Und alles aus Gummi sollte nicht aus damaligen Beständen stammen, beim E38 wären dann solche Teile älter als 22 Jahre.
 
Die Elektronik wird man im Griff behalten können, zumindest die bis zum G11, beim G70 weiß ich es nicht.
 
Allerdings macht die 3-D-Drucktechnik gewaltige Fortschritte und ich kann mir gut vorstellen, dass es in einigen Jahren selbstverständlich sein wird, bestimmte Ersatzteile zu drucken!  
				__________________ 
				"Wer sich allzu grün  macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.05.2023, 13:09 | #10 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Das ist es heute schon vielfach   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |