Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.07.2008, 15:22
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Macht mal alle halblang. Ich würde dem Händler rein gar nichts vorwerfen.
Die alten Räder sind mit Sicherheit vom Vorbesitzer, die haben die Karre nach Leasingende etc. einfach zurück genommen, sind ne Runde drum rum gelaufen, haben nach den Inspektionen geschaut und fertig.
Dann kam der neue Kunde und hat den Wagen wie ausgestellt gekauft. Hätte er vorm Kauf irgendwas gesagt, wären da schon andere Räder draufgekommen.
Jetzt haben die ihr Geschäft über die Bühne gebracht und haben im nachhinein natürlich wenig Lust, nochmal irgendwo Kohle hin zustecken, was ihnen auf dem direkten Weg keinen Vorteil bringt.
Gruß Adi
|
|
|
09.07.2008, 16:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
|
Zitat:
Zitat von Adi
Macht mal alle halblang. Ich würde dem Händler rein gar nichts vorwerfen.
Die alten Räder sind mit Sicherheit vom Vorbesitzer, die haben die Karre nach Leasingende etc. einfach zurück genommen, sind ne Runde drum rum gelaufen, haben nach den Inspektionen geschaut und fertig.
Dann kam der neue Kunde und hat den Wagen wie ausgestellt gekauft. Hätte er vorm Kauf irgendwas gesagt, wären da schon andere Räder draufgekommen.
Jetzt haben die ihr Geschäft über die Bühne gebracht und haben im nachhinein natürlich wenig Lust, nochmal irgendwo Kohle hin zustecken, was ihnen auf dem direkten Weg keinen Vorteil bringt.
Gruß Adi
|
Nun, ganz so verhält es sich nicht.
Die Felgen wurden nach Aussage des Verkäufers extra aufgezogen
um die Optik zu verbessern ( Sternspeiche 95 ), vorher war 17 Zoll Serienbereifung drauf. Beim wechseln der Felgen wird dem Händler ja wohl
auffallen, was für alte Socken er da aus seinem Lager gekramt hat...
Gruß,
Tim
|
|
|
09.07.2008, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
@schweizer
Der Händler hat Dir also mitgeteilt, dass er andere Räder draufmacht?
Also dann ganz anders. Dann kannst Du doch in keinster Weise vom Baujahr her auf die Fertigung der Reifen schließen?!
Du hast somit einen Vorteil, weil größere, teurere Felgen. Reifen dürfen 5 Jahre ab Herstellung als neu verkauft werden. Allerdings sollte man Reifen nicht länger als 5-7 Jahre fahren, weil die Weichmacher entschwinden.
Und ob die Risse eine Beeinträchtigung sind - naja. Ich habe dieses Jahr 4 solcher Teile entsorgt, bevor meinem Schatz was passiert.
Du hättest aufgrund dessen, dass andere Räder drauf kamen, kontrollieren, fragen, prüfen müssen.
Ich würde als Händler an der Stelle aus kaufm. Sicht nichts nachschiessen.
BEN
|
|
|
09.07.2008, 22:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von benprettig
@schweizer
Also dann ganz anders. Dann kannst Du doch in keinster Weise vom Baujahr her auf die Fertigung der Reifen schließen?!
....
Und ob die Risse eine Beeinträchtigung sind - naja. Ich habe dieses Jahr 4 solcher Teile entsorgt, bevor meinem Schatz was passiert.
.....
BEN
|
Hallo Ben!
DAS hat Schweizer NICHT geschrieben!
Er hat gesagt: " Die Felgen wurden nach Aussage des Verkäufers extra aufgezogen
um die Optik zu verbessern ( Sternspeiche 95 )...."
Und DAS ist doch etwas ganz anderes!
Der Händler hat - um die Optik des Wagens zu vrbessern andere Felgen drauf getan - und dabei STILLSCHWEIGEND unverantwortlicherweise URALT-Schlappen draufgezogen oder draufgelassen.....
DAS musste er als "Fachmann" erkennen.......
Und das ist es, was man dem Händler nun wirklich vorwerfen kann!
Und DU bezweifelst, ob Risse eine "Beinträchtigung" sind?
WIE BITTE?
Das ist doch nicht Dein Ernst !!!!!
Kaufst Du auch Klamotten widerspruchslos, die schon rissig sind ??
Ich glaube nicht - und von denen hängt doch nicht Dein Leben ab!
Ganz anders bei den Reifen - reißt Dir die Lauffläche mal eben bei 230 Km/H ein - dann dürfest Du doch wohl in einige Bredouille geraten......
Und das macht eben den Unterschied aus ......
mit ein wenig fassungslosen Grüssen......
peter
|
|
|
10.07.2008, 09:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Ben!
DAS hat Schweizer NICHT geschrieben!
Er hat gesagt: " Die Felgen wurden nach Aussage des Verkäufers extra aufgezogen
um die Optik zu verbessern ( Sternspeiche 95 )...."
Und DAS ist doch etwas ganz anderes!
Der Händler hat - um die Optik des Wagens zu vrbessern andere Felgen drauf getan - und dabei STILLSCHWEIGEND unverantwortlicherweise URALT-Schlappen draufgezogen oder draufgelassen.....
DAS musste er als "Fachmann" erkennen.......
Und das ist es, was man dem Händler nun wirklich vorwerfen kann!
Und DU bezweifelst, ob Risse eine "Beinträchtigung" sind?
WIE BITTE?
Das ist doch nicht Dein Ernst !!!!!
Kaufst Du auch Klamotten widerspruchslos, die schon rissig sind ??
Ich glaube nicht - und von denen hängt doch nicht Dein Leben ab!
Ganz anders bei den Reifen - reißt Dir die Lauffläche mal eben bei 230 Km/H ein - dann dürfest Du doch wohl in einige Bredouille geraten......
Und das macht eben den Unterschied aus ......
mit ein wenig fassungslosen Grüssen......
peter
|
Danke Peter,
so sehe ich das auch.
Letzendlich wurde mir ein Wagen gestellt, der nicht verkehrssicher ist.
De Verkäufer ist seit gestern mittag nicht mehr zu erreichen, war mir irgendwie klar 
Wie auch immer, wenn er sich nicht meldet, werd ich mich nachher mal bei BMW Schweiz melden und bei der Leasinggesellschaft vorstellig werden.
Habe einen Haufen Termine und kann mich mit so etwas rumärgern 
|
|
|
10.07.2008, 10:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730iL (02.89), E32-Alpina B12 (05.89), E23 745ia Highline (05/86)
|
Zitat:
Zitat von benprettig
@schweizer
Du hast somit einen Vorteil, weil größere, teurere Felgen. Reifen dürfen 5 Jahre ab Herstellung als neu verkauft werden. Allerdings sollte man Reifen nicht länger als 5-7 Jahre fahren, weil die Weichmacher entschwinden.
Du hättest aufgrund dessen, dass andere Räder drauf kamen, kontrollieren, fragen, prüfen müssen.
Ich würde als Händler an der Stelle aus kaufm. Sicht nichts nachschiessen.
BEN
|
Genau so sieht das aus. Wer einen Gebrauchtwagen kauft, muß sich den Wagen auch anschauen. Wer überdies noch davon Kenntnis hat, dass nicht die Originalräder montiert sind, der sollte tunlichst auch die Reifen prüfen. Das ist sicher nicht zuviel erwartet. IMHO einfach dumm gelaufen.
|
|
|
10.07.2008, 10:23
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Walter735il
Genau so sieht das aus. Wer einen Gebrauchtwagen kauft, muß sich den Wagen auch anschauen. Wer überdies noch davon Kenntnis hat, dass nicht die Originalräder montiert sind, der sollte tunlichst auch die Reifen prüfen. Das ist sicher nicht zuviel erwartet. IMHO einfach dumm gelaufen.
|
Nein, so sieht das eben nicht aus.
Als Laie darf ich erwarten, wenn ich vom Fachmann kaufe (was eine NL eindeutig ist, ein Fachbetrieb), dass der Wagen, den ich bekomme in allen machbaren Belangen durchgesehen und einwandfrei ist.
Sollte sich herausstellen, dass da was nicht in Ordnung ist/war, hat der Betrieb selbstverständlich nachzubessern.
Er kann nicht das Risiko eines verdeckten Schadens einfach auf mich als Endverbraucher abwälzen.
Die Reifen müssen zumindest gegen heile Reifen ausgetauscht werden.
|
|
|
10.07.2008, 10:29
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730iL (02.89), E32-Alpina B12 (05.89), E23 745ia Highline (05/86)
|
Klar ist das ärgerlich, zumal der Preis in einer Niederlassung entsprechend ist.
Aber, wo ist der Mangel. Fahr mit 7 Jahre alten Reifen zum TÜV, wo ist das Problem?
Keine Frage, ich würde die Reifen auch nicht fahren, da stimme ich 100% zu.
|
|
|
10.07.2008, 10:35
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Reifen ist nicht gleich Reifen.
Ich habe hinten 03er Michelin drauf und vorne 02er. Wenn die gereinigt sind, sehen die aus wie neu, kein Riss, kein Sägezahn etc.
Kommt natürlich die Frage auf, ab welcher Größe Riss der Reifen für nicht mehr als verkehrstauglich gilt
Gruß Adi
P.s.: Nächstes Jahr will ich zumindest hinten wechseln (Profiltiefe), die vorderen fahre ich trotz 7 Jahre Alter nächstes Jahr noch bis zum Winter........
|
|
|
10.07.2008, 10:39
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Walter735il
Klar ist das ärgerlich, zumal der Preis in einer Niederlassung entsprechend ist.
Aber, wo ist der Mangel. Fahr mit 7 Jahre alten Reifen zum TÜV, wo ist das Problem?
Keine Frage, ich würde die Reifen auch nicht fahren, da stimme ich 100% zu.
|
Ist doch auch nicht grundsätzlich ein Problem mit 7 Jahre alten Reifen.
Hier sind die Reifen aber defekt, das heisst, entweder haben sie einen Produktionsfehler, oder sie wurden falsch gelagert.
Man kann auch Reifen aus 2005 versauen, so, dass sie nicht mehr montiert werden können.
Die Niederlassung, wo ich meinen E65 gekauft hatte, hätte da nicht ansatzweise versucht, drüber zu diskutieren.
Die hätten neue Reifen draufgemacht, und gut ist.
|
|
|