Moin zusammen,
nachdem ich mir von etlichen "Freundlichen" anhören mußte DVD ohne Video-Modul is´nich´ und ganz rein zufällig ein Hybrid-Modul in der "Bucht" zu einem äußerst günstigen Kurs zu erwerben war, hier nun der letzte Stand:
Video-Modul wurde von mir eingebaut und da mein 7er sowieso beim "Freundlichen" auf´m Hof stand (Fahrzeuginspektion, Lackschaden, Feinstaubplakette usw.) stand auf dem Werkstattauftrag gleich die Kodierung des Video-Moduls mit drauf. Das Fahrzeug wurde am letzten Montag abgegeben und heute (Freitag) kam nun der entscheidene Anruf: Video-Modul kann nicht kodiert werden.
Habe meinen BMW dann abgeholt und noch auf dem Parkplatz des Händlers einige Einstellungen vorgenommen. Bin dabei auch in´s Entertainment-Menü gelangt und siehe da: TV-Funktion vorhanden. Bin dann wieder rein zum Serviceberater, ihm die Angelegenheit vorgeführt und ungläubiges Staunen geerntet.
DVD-Wechsler funktionierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Bin dann mit dem Hinweis er möge sich doch mal den Gesellenbrief des sog. "Fachspezialisten f. Autoelektrik/Multimedia zeigen lassen vom Hof geritten. Bin dann in Richtung Kassel auf die Autobahn und im nächsten Stau kam mir eine Idee: Einfach mal die korrekte Position der DVD´s kontrolliert und: Verkehrt herum im Magazin. Die Scheiben umgedreht, Video da, DVD da und ein ganz glücklicher 7er-Fahrer.
Ich lasse diesen Vorfall unkommentiert, rege mich sonst nur wieder auf. Soll sich halt jeder selbst ein Bild über das Unvermögen einiger BMW-Mitarbeiter machen. Bin sonst sehr zufrieden mit "meinem" BMW-Dealer aber Kodierungen jedwelcher Art sind wohl nicht deren Ding.
In diesem Sinne
Schönes Wochenende
Dieter, der jetzt noch ein paar DVD´s brennen muß