


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.01.2006, 13:21
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
|
Nachdem ich schon länger mitlese und seit kurzem im750i unterwegs bin mal meinen Senf dazu:
Die SHZ ist von BMW so ausgelegt, daß zuerst die Hauptkontaktflächen beheizt werden (damit man schnell die Wärme "spürt"), der Rest wird dann nach einiger Zeit sozusagen "zugeschaltet".
Was mich wie dich aber auch wundert: ich hab das Gefühl daß die Sitzfläche zunächst wirklich extrem heiß wird - das erreicht die Lehne nie (selbst mit entsprechender Verschiebung im i-drive ist das nicht wirklich ausgewogen). Es ist ja auch so daß unabhängig von der Einstellung des SHZ-Schalters die Aufheizung bis zur Solltemperatur zunächst mit der gleichen (vollen) Leistung erfolgt. Nur habe ich dann das Problem, daß selbst wenn ich die SHZ gleich mit Stufe 1 einschalte die Sitzfläche für eine Zeit lang fast unerträglich heiß wird und dann erst heruntergeregelt wird. Schon komisch.
|
|
|
11.01.2006, 14:31
|
#2
|
lockeres Mitglied
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d (E65), Smart Cabrio
|
Moin,
die Oberschenkelauflage wird bei mir auch verzögert lauwarm, ich denke das liegt auch am geringeren Auflagedruck. Der meiste Druck bei einem sitzenden Menschen liegt nun mal auf der rückwärtigen Körpermitte, allgemein auch gern als Hintern bezeichnet. Bei der Rückenlehne kann ein Grundfür subjektiv gefühlte geringere Aufheizung auch der dickere Pullover sein. Bei dünner Hose und Hemd fühlt sich Lehne und Sitzfläche jedenfalls bei meinem Fahrzeug gleich an.
Gruß aus Hamburg
Jan
|
|
|
15.01.2006, 07:11
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Köln
Fahrzeug:
|
Zitat:
Zitat von tornado
Moin,
die Oberschenkelauflage wird bei mir auch verzögert lauwarm, ich denke das liegt auch am geringeren Auflagedruck. Der meiste Druck bei einem sitzenden Menschen liegt nun mal auf der rückwärtigen Körpermitte, allgemein auch gern als Hintern bezeichnet. Bei der Rückenlehne kann ein Grundfür subjektiv gefühlte geringere Aufheizung auch der dickere Pullover sein. Bei dünner Hose und Hemd fühlt sich Lehne und Sitzfläche jedenfalls bei meinem Fahrzeug gleich an.
Gruß aus Hamburg
Jan
|
... Bei mir ist es auch so. Die Erklärung von Jan scheint mir recht plausibel. 
__________________
;-) Gerry
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|