


BMW 7er, Modell E23 |
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22.06.2005, 10:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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Jepp,
kenne ich.
Bin auch mal gespannt, woran das liegt. Letztes Jahr hatte ich die ganze Karre voll mit Kumpels und wir wollten wegfahren. Hat bei mir auch 15 Minuten gedauert. War natürlich überhaupt nicht peinlich.
In den Amiforen stand darüber auch schon mal des Öfteren was drin. Die haben dann immer am "main Relais" rumgedoktert. Vielleicht gibt's auch irgendwo einen Thermoschalter, der diesen Gremlin verursacht.
Ich hatte vor 5 Jahren im Amiland eine Blechnase, die hat sich auch ein-zweimal diesen Spaß erlaubt. Scheint also weit verbreitet zu sein.
Gruß vom Hossomat
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22.06.2005, 10:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
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Ne, ist wirklich kein bisschen peinlich wenn man da mit offener Motorhaube und roter 07 Nummer auf dem Parkplatz steht. Man sieht richtig in den Augen der Leute wie die sich denken "Schieb den Haufen auf den Schrott"
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22.06.2005, 13:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
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Hatte ich auch mal, musste dann abgeschleppt werden. Die BMW-Werkstatt sagte mir schließlich dass im Stand bei den Temperaturen dass Öl zu Heiss wird und dann der Motor aus irgendwelchen Gründen nicht anspringt oder nur sehr schlecht läuft. Vornehmlich bei Fahrzeugen älteren Baujahres.. Also Haube aufmachen und ein bisserl warten, dann läufts wieder.
Gruss
Andreas
Geändert von black730 (22.06.2005 um 13:27 Uhr).
Grund: Fehlerteufel
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22.06.2005, 14:58
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Evtl. ist eine Schaumbildung des Öls bei zu hohen Öltemperaturen dafür verantwortlich.
Welches Öl fährst Du denn in deinem guten Stück?
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22.06.2005, 15:15
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#5
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Gast
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Moin.
ich darf mal aus einem email Kontakt mit "Turbo-Peter" zitieren:
Zitat:
Der sprang bei warmem Motor nicht mehr an. Den 20 Grad Schalter auf dem Thermostatgehäuse habe ich gewechselt und schon sprang der Wagen gestern auch dann wieder an.
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nur mal so als Vorschlag........
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22.06.2005, 20:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2002
Ort: Buch am Buchrain
Fahrzeug: E61, 535d, 07/2007
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Zitat:
Zitat von pille
Moin.
ich darf mal aus einem email Kontakt mit "Turbo-Peter" zitieren:
nur mal so als Vorschlag........
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Jau,
das hat bei ihm gut geklappt.
Der Tip kam übrigends von jojo.
Grüße
Olli
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22.06.2005, 21:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
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welches ist denn der 20 Grad Schalter? Aus der Aufschrift werde ich nicht so ganz schlau.
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22.06.2005, 16:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
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auf der Rechnung steht 5W40 Cartechnik. Marke kenn ich zwar nicht, ist aber in einer Werkstatt gemacht worden.
Habe heute den Test gemacht, ging wieder nicht an als er heiss war. Kalt kein Problem.
Das mit dem 20C schalter werde ich mal testen. Muss nur mal schauen ob an meinem E30 320 Cab einer dran ist der passt um zu testen.
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22.06.2005, 17:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
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Moin Peter,
genau diese Geschichte hatte ich mit meinem E23 auch mal. Passierte auch in erster Linie bei Hitze. Nach einigem Warten mit offener Haube ging es dann meist wieder.
Bei mir war die Ursache im Zündschloss. Sorry, jetzt wird es etwas sehr schwammig, da ich das Teil nicht ganz genau benennen kann. Es war ein Kabel vom Zündschloss mit einem Relais daran, das ausgetauscht werden musste.
Übrigens gab es einen Nebeneffekt, der mir erst dann auffiel, als alles wieder in Ordnung war: Man musste den Zündschlüssel sehr weit drehen, bevor die Zündung ansprang. Nach Einbau des neuen Teils brauchte man viel weniger weit zu drehen.
Das solltest Du in jedem Fall mal checken. Ist nämlich eine relativ kleine Ursache, nach der man sich aber dumm und dusselig suchen kann.
Ich drück die Daumen und grüße,
Matthias
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22.06.2005, 19:07
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#10
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Gast
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Hallo Jungs,
ich habe mir gerade überlegt, ob aufgrund des alters vom Anlasser und den Ablagerungen
im/am Magnetschalter evtl. durch die hohe Temperatur der Magnetschalter hängt?
Hatte auch mal so ein Problem. Ablagerungen vom Kupplungs-Staub und Feuchtigkeit
bildeten einen festen Belag an der Stelle, wo das Anlasser-Ritzel sitzt und
behinderte bei ungünstigen Verhältnissen ein Einrücken des Ritzels durch den Magnetschalter.
Da hatte sich über die Jahre derart viel Schmödder angesammelt und war zu einer festen Masse verbacken.
Das Klacken beim Schlüsselumdrehen blieb einfach aus. Die Stauwärme im Stand ist nicht ohne.
Nach 'ner kurzen Abkühlung ging es wieder.
Hab den Anlasser ausgebaut und den Magnetschalter samt den Führungen gereinigt, danach war wieder alles ok.
Gruß Severin
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