Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2005, 15:53   #1
spider
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Singen
Fahrzeug: 730 d, Carrera 4S Cabrio
Top!

Nach 31.000 km jetzt 9,9 l im Durchschnitt bei sehr zügiger Fahrweise

Min: 8,6 l Max:16 l (565 km in 3,5 Stunden)

Mein neuer Emmi (E46 M3 Cabrio) braucht deutlich mehr

Gruss
Olaf
spider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 16:13   #2
Dieselkraft
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselkraft
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Güstrow
Fahrzeug: Omega B, ''BMW Inside'' Motor: M57N, Getriebe: GA6HP26Z
Standard

Als ich meinen von einer älteren Dame abkaufte, lag er bei 10,8 Litern. Nach ca . 30.000 Km zügigem fahren liegt er jetzt bei 8,9.
__________________
Gruß, Mario
Dieselkraft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 00:34   #3
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

10,1 laut BC
10,0 laut Zapfsäule....

Durchschnitt über 13tkm.....
Von den Verbräuchen anderer kann ich nur träumen, aber dann träum ich auch von einer anderen Umgebung und das wäre ein Alptraum......

Die individuelle "Fahren-muß" Situation beeinflußt den Verbrauch stärker, als die Variablen der Fahrweise den Verbrauch ansich...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 01:01   #4
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Zitat:
Zitat von pille
Die individuelle "Fahren-muß" Situation beeinflußt den Verbrauch stärker, als die Variablen der Fahrweise den Verbrauch ansich...
Ich habe mir diesen Satz mehrfach durchgelesen.

Meine Interpretation:
Die konkreten Fahrtumstände (Streckenprofil, Verkehr, Wetter usw.) sind wichtiger als die vom Fahrer beeinflussbare Fahrweise (Geschwindigkeit, ständiges Bremsen und Beschleunigen usw.).

Einigermaßen richtig verstanden?

Falls ich das richtig verstanden habe, so kann ich dem nicht zustimmen.

Ich kann dieselbe Strecke beim selben Wetter mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,0 oder 15,0 Litern/100km fahren (735i, Benzin), abhängig von meiner Fahrweise.

Ok, wenn einer 100% in der Stadt Stop- and Go fährt, dann braucht er mehr als einer, der immer Autobahn fahren kann, trotzdem spielt die Fahrweise doch eine große Rolle. Deswegen ist die Aufteilung in XX% Stadtverkehr, YY% Autobahn, ZZ% Landstraße wichtig.


Gruß



735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 01:17   #5
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 735i
Einigermaßen richtig verstanden?

Falls ich das richtig verstanden habe, so kann ich dem nicht zustimmen.

Ich kann dieselbe Strecke beim selben Wetter mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,0 oder 15,0 Litern/100km fahren (735i, Benzin), abhängig von meiner Fahrweise.
735i
Moin!
Morgens um 02h noch dabei: RESPEKT!!!!!!

Ich habe den entscheidenden Punkt (frecherweise) rausgelassen:

Antriebsart: Benzin oder Diesel ???

Dann noch mal von vorn....

Die Schwankungen, die sich im Verbrauch bei einem konstanten (individuellen) Streckenprofil (X% BAB, Y% Landstr., Z% Stadt) ergeben, hängen beim Benziner in ungleich höherer Weise mit dem persönlichen Fahrstil zusammen, als beim Diesel...

Überspitzt formuliert: Kurzzeitige Vollgasattacken auf gleicher Strecke wirken sich beim Benziner stärker aus, als beim Diesel.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 08:47   #6
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

Zitat:
Zitat von pille
Moin!

Überspitzt formuliert: Kurzzeitige Vollgasattacken auf gleicher Strecke wirken sich beim Benziner stärker aus, als beim Diesel.
Genauso isses! Habe bei meinem A6 V6 Benziner immer die Quittung von den Sprintattacken an der Zapfsäule bekommen, beim Diesel gehen die meistens in dem Durchschnitt kaum noch ein!
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 15:14   #7
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Hi Pille....

Zitat:
Zitat von pille
Moin!


Überspitzt formuliert: Kurzzeitige Vollgasattacken auf gleicher Strecke wirken sich beim Benziner stärker aus, als beim Diesel.

Warum wirkt sich das unterschiedlich aus?
Bitte um Begründung?

Gruß

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 16:06   #8
Goose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730d aus 09/2006
Standard

Weil die Spanne bei einem Benziner zwischen den Verbräuchen bei gemäßigter und rasanter Fahrt deutlich größer ist als beim Benziner
__________________
Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
__________________

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  >>>PIXS von der Goose-Station AR-2000 (Hauptsys)<<<
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  >>>PIXS von der Goose-Station CS-601 (Zweitsys)<<<
Goose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 22:23   #9
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Versuch....

Zitat:
Zitat von Hotte
Warum wirkt sich das unterschiedlich aus?
Moin Hotte!

dann will ich mal dazu was schreiben......
hm, Thermodynamik ist ja eher Dein Arbeitsfeld, daher lehn ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster, da ich mir sicher bin, daß Du die Antwort besser & plausibler erstellen könntest:
Grundsätzlich: Der Dieselmotor weist einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad auf. Die Verbrennungstemperatur ist geringer und weniger Energie geht als Abwärme verloren. Andererseits ist der Energie-inhalt von einem Liter Dieselkraftstoff höher als der von einem Liter Benzin. Der Verbrauchsunterschied beträgt bei herkömmlichen Dieselmotoren etwa 10-15 Prozent, bei Direkteinspritzern zirka 20-25 Prozent. Auch Ottomotor-Direkteinspritzer können die Werte von Diesel-Direkteinspritzern nicht erreichen.
Wobei die Prozentzahlen einen Näherungswert darstellen, keine absolute Größe.
Grau ist alle Theorie: In der Praxis verbraucht jeder PKW in der Stadt mehr, als auf der Landstraße/Autobahn, siehe hier:
www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2Aus2004.pdf
Beim Blättern werden die Norm-Verbräuche der aktuellen BMW-Modelle dargestellt, hier exemplarisch verglichen (leistungsähnlich):
Innerorts außerorts kombiniert
730i 15,5 7,9 10,6

730d 12,1 6,5 8,5

Rasanter Fahrstil: ständiges Beschleunigen & Abbremsen (müssen) außerorts, simuliert quasi den Stadtverkehr (
Beschleunigen & Abbremsen) auf der Landstraße/Autobahn und führt zu (erheblichen) Mehrverbräuchen, (die ja im thread auch dokumentiert werden) die dann auf/über Stadtverkehrniveau liegen. Jetzt spielt der persönliche Fahrstil eine große Rolle, aber die oben genannten Vorteile des Diesels lassen auch hier einen deutlichen Minderverbrauch trotz rasentem Stils erkennen. Gerade beim Überholen außerorts können TDI/CR-Diesel ihren Drehmomentvorteil ausspielen, während hingegen Benziner, um auf gleiche Elastizitätswerte zu kommen, zurückschalten müssen.
Das in Kurzform von mir dazu.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 11:28   #10
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Leute

hab jetzt 59'000 km auf dem Tacho. Schnittverbrauch 7.7 l/100km

90 % Autobahn 5% Ueberland 5% Stadtverkehr.

Ach ja, ist richtig, Fahrverhalten schlägt sich beim Benziner deutlicher nieder als beim Diesel

Zum Vergleich:

Bei meinem Z8 bei normaler Fahrweise im Schnitt 13,8 l/100 km....

bei extremer Fahrweise gut gegen 25 l/100km.....


Gruss

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch 730D und 740D Patrick BMW 7er, Modell E38 22 18.01.2005 12:34
730d oder 730i/740?????? Jo BMW 7er, Modell E38 8 09.01.2005 19:39
Frage zum BC und Verbrauch..... Kanzler BMW 7er, Modell E32 2 17.06.2004 15:58
Verbrauch 1 und Verbrauch 2 im BC ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 2 16.10.2003 18:40
728i oder 730d ? [Dark] BMW 7er, Modell E38 9 30.09.2003 18:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group