@all
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@Martin: Ich habe von T-Mobile die Info erhalten (und auch bisher immer genauso erlebt), dass immer das zuletzt
eingebuchte Gerät das Aktive ist. Kannst Dein Verhalten also ändern

Ich habe 5 Minuten Nachlaufzeit am Autotel., schalte beim Verlassen des Autos meinen Blackberry ein und bekomme ab Einschaltzeit alle Anrufe/Nachrichten darauf. Auch wenn nach 5 Minuten das Autotel. ausgeht, passiert nix.
genau das funktioniert eben nicht. Wenn man beim verlassen des Autos einfach nur das Handy einschaltet, kann es sein, daß das Autotelefon trotzdem das eingebuchte Telefon bleibt.
Der Hinweis mit der PIN Abfrage hilft schon einmal sehr: Man kann auf kurzen Fahrten das Einbuchen des Autotels komplett unterbinden, denn: keine PIN=kein Einbuchen

. Wenn man das Telefon manuell nach einer längeren Fahrt abschaltet, hat es auch bei nochmaligem automatischem einschalten keine Chance sich wieder einzubuchen, da ja wieder die PIN fehlt. Hört sich schon ganz gut an. Noch besser wäre natürlich, wenn sich das Ding mit Zündung aus auch total abschaltet, und erst wirklich bei erneutem Motorstart wieder einbucht. Irgendwas ist eben immer....
Gruß aus Hamburg
Jan