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BMW 7er, Modell E23
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Alt 21.08.2024, 16:16   #1
uli07
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Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Was mir dazu einfällt wäre die Kaltstarteinrichtung/Zeitrelais, wegen den 5 Minuten. Ob dann allerdings der Motor ausgeht kann ich dir wirklich nicht sagen. Kommst du von unten an die Pumpe dran das du da mal dran wackelst oder mal leicht dranhaust. Kann möglich sein das die nach der Zeit warm ist und klemmt. Du kannst auch die Pumpe testen in dem du die Zündung einschaltest und die Drosselklappe ein wenig öffnest. Dann sollte die Pumpe laufen. Irgendwie nen Schraubendreher in den Spalt schieben und somit die Pumpe 5 Minuten laufen lassen abwarten ob die Pumpe dann immer noch läuft. Keine Angst das dir der Motor absäuft. Das Benzin wird durch die Rückleitung wieder in den Tank gepumpt.
Zieh auch mal den Stecker vom LMM ab und schau dir die Kontakte an. Eventuell sind die angegammelt.
Ne extra Sicherung gibt es für die Tankpumpe. Ist bei meinem 6er oben links eine 16 Sicherung. Das steht auch auf dem Sicherungsdeckel.
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Alt 22.08.2024, 15:00   #2
USM17
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Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
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So, heute läuft er als wäre nichts gewesen mit dem neuen Relais und jetzt kommts - es brummt nichts mehr rum am Relais!
Wenn jemand Schaltpläne hat, das wäre super.
Es interessiert mich was von diesem Relais alles geschalten wird und vor allem auch was dieses Relais schalten lässt. Dort dürfte nämlich irgendwo der schlafende Hund liegen. Das einzige Fazit dass ich momentan habe:

Relais brummt wenn Zündung an = Motor läuft nicht.
Relais ist leise wenn Zündung an = Motor läuft.

Wackelkontakt, Kabelbruch, Sensor defekt, Korrosion, sporadischer Masseschluss, was weiß ich ...

Irgendwas davon und irgendwo wird wohl das Übel sein. Momentan ist halt Ruhe. Wer weiß wie lange..

Bevor ich da nicht Gewissheit habe und das Problem erledigt ist, fährt ein mulmiges Gefühl mit mir mit..
__________________
BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
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Alt 22.08.2024, 15:39   #3
uli07
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In der Bedienungsanleitung von deinem Auto ist ein kompletter Schaltplan. Der ist so auf den letzten Seiten. Ok, ist ein wenig klein aber mit ner Lupe geht es.

Schau mal unter "Motor stottert E23". Da habe ich mal Schaltpläne verlinkt. Die sind zwar von einem E3/E9 3,0 aber identisch soweit ich das sehe.

Geändert von uli07 (22.08.2024 um 15:54 Uhr).
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Alt 22.08.2024, 22:41   #4
USM17
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Danke Uli, in meiner Anleitung sind keine Schaltpläne - oder sie sind so klein dass man ein Mikroskop braucht. Ich habe mir jetzt einiges zusammengesucht und auch den von dir im anderen Thread verlinkten Schaltplan durchgeschaut.
Davon raucht mir schon der Kopf. Als Chemiker bin ich andere Dinge gewohnt.

Jetzt ist es so dass das Doppelrelais mal brummt und mal nicht bei Zündung an, aber außer dem Anlasser dreht eben gar nichts mehr..
Ach ja und wenn ich auf die Bremse steige verändert sich leicht die Frequenz des Brummens. Faszinierend, aber leider nicht zielführend...

Bin übrigens, wie zu erwarten war, heute Abend wieder in der Nachbarschaft liegen geblieben und lass ihn morgen vom ÖAMTC zum nächsten Stützpunkt schleppen, alles andere hat keinen Sinn mehr. Ich kann hier nur mehr mutmaßen und ein Teil nach dem anderen Tauschen...
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2024, 11:55   #5
peter-koch
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Hallo,
schon mal bei der mobilen Tradition von BMW versucht? Die haben mir damals die kompletten Schaltpläne für mein Fahrzeug zugeschickt. Damals noch auf Papier. Die sind sehr hilfreich.
viele Grüße
Peter
__________________
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Alt 23.08.2024, 16:22   #6
uli07
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Wenn alle Stricke reißen, bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.originalanleitungen.de/automobilia gibt es die Werkstatthandbücher mit E-Plan.
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Alt 23.08.2024, 16:58   #7
peter-koch
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Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
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und wenn Du dich hier registrierst kannst Du alles über Deinen BMW runterladen, ist das Archiv von BMW. Da habe ich zu meinem 326 auch alles gefunden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmw-grouparchiv.de/irc/resul...age?id=3836497

hier noch die kontaktdaten eines sehr netten Mitarbeiters

Hagen Nyncke

BMW Group Classic
Hagen Nyncke
Archiv, Sammlung, Classic Brand Management
Automobil- und Rennsporthistorie
Moosacher Strasse 66
80809 München

Tel: +49-89-382-27020
Mobil: +49-151-601-27020
Mail: hagen.nyncke@bmwgroup.com
Web: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwgroup.com/
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