Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 09:45   #26
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Beitrag

Moin Junx!

Der Diesel hat keine Temp.-Anzeige, da in der Warmlaufphase in Abhängigkeit von der Außentemperatur, die Erwärmung des Kühlwassers mittels Zuheizer unterstützend vorgenommen wird. D.h eigentlich ist der Motor selber noch gar nicht warm, sondern ein extern erwärmter Kühlwasserkreislauf erwärmt den Motor & den Fahrgastraum mit!
Das entscheidendere Kriterium für die Belastungsfähigkeit ist die Öltemperatur!
Ausgerechnet hier versagen die "Motorenwerke", soll heißen mit Ausnahme der M-Modelle werden die Fahrzeuge ohne Öl-Temp.-Anzeige ausgeliefert.
Inwieweit das variable Anzeigefeld bei den Benzinern die Kühlwasser- und/oder Öltemperatur mit berücksichtigt weiß ich nicht.
Der Zuheizer hilft bei Temperaturen <5°c aus, zu erkennen im Display, Klima,
2te Seite unter Extras "Zusatzheizung" Läuft der Zuheizer mit, dann ist das Feld rot eingefärbt und läßt sich über den Controller an & ausschalten. Sobald eine bestimmte Temp. erreicht ist, verfärbt das Feld sich wieder grau.
Ich nehm das immer als ein Anzeige-Kriterium für eine gewisse Motorerwärmung...

Übrigens der E60/61 hat auch bei den Dieseln das variable Vorwarnfeld in Form einer beweglichen Strichskala...

Zur Frage wann genau der Diesel von der Öltemperatur her warm ist kann ich nur mutmaßen: 15km mindestens, wenn man Autobahn fährt, 25km möglicherweise im zuckeligen Stop+Go durch den morgendlichen Berufsverkehr.

Zum Vergleich unser Botenauto, der hat nämlich sowohl Kühl- als auch Öltemp-anzeige (Sharan): 12km Landstraße (Kühlwasser auf 90°C), Öl-Temp. Zeiger weiterhin auf Ausgangsstellung (60°C = Nullpunkt), nach weiteren 15 km Autobahn dann endlich ca. 80°C Öltemperatur erreicht.
  Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group