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Alt 22.01.2023, 15:16   #1
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Bin mit diesen Reifen bis Ungarn gefahren. Hinfahrt max. 170 Km/h und Rückfahrt wo es ging auch mal bis ans Limit. Haben keine Probleme gemacht. Auch nicht bei Nässe. Und es war sehr warm. Aber wie gesagt wurde passiert sowas recht selten, so das preiswertere Reifen durchaus genügen. Außerdem sind unsere Autos zum dahingleiten gemacht. Und keine Rennsemmel.

LG
yunkie ist offline  
Alt 22.01.2023, 15:37   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

So wie ich das jetzt rauslese sind diese ganzen Reifentest's überflüssig und der billige Reifen ist genau so gut wie der teure. Die Lautstärke nimmt bei höherer Abnutzung nicht zu und auf Regen ist die Bremsleistung von 100Km auf null auch bei allen Reifen gleich. Das ist ja mal
uli07 ist offline  
Alt 22.01.2023, 17:54   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
So wie ich das jetzt rauslese sind diese ganzen Reifentest's überflüssig und der billige Reifen ist genau so gut wie der teure. Die Lautstärke nimmt bei höherer Abnutzung nicht zu und auf Regen ist die Bremsleistung von 100Km auf null auch bei allen Reifen gleich. Das ist ja mal
Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Aber hast Du Dir mal angeschaut wie solche Reifentests gemacht werden? Slalom um Hütchen mit 70km/h fahre ich in der Regel auf der Straße sehr selten - um nicht zu sagen: GAR NICHT!
Klar kann ich natürlich auch aus 100km/h eine Vollbremsung machen. Aber in der Praxis - wie oft kommt das vor, daß ich auf einer Landstraße mit 100km/h auf einmal eine Vollbremsung machen muss? Auch wohl eher sehr selten.
Und ein 7er ist sicherlich nicht dazu gebaut, um wie mit einem Lamborghini oder Ferrari immer mit 280 auf der Autobahn unterwegs zu sein.
Und aufgrund der Autobahnen auf denen immer mehr Stau ist, kann man schon rot im Kalender anstreichen, wenn man mal mit 50-60 km/h durchkommt. Da binb ich lange noch nicht im Grenzbereich eines auch günstigeren Reifens.
Selbst wenn ich mal wieder ins Büro fahren muss, dann kann ich weder morgens noch abends auf die AB gehen, denn die ist grundsätzlich dicht. Mir bleibt also gar nichts anderes übrig, als durch die Stadt zu fahren. Und da sind nunmal ungefähr 10.000 Ampeln so daß meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke bei ca. 20km/h liegt. Aber wenn Du dafür unbedingt die teuersten Reifen brauchst, ist ja alles gut. Hauptsache sie haben in der Grenzsituation im Hütchentest am besten abgeschnitten und Du bist bereit dafür auch mal das doppelte eines anderen Reifen auszugeben.
Setz doch einfach mal Deinen Bordcomputer zurück und lass den Wagen mal 1 Monat alles auf den Durchschnitt ausrechnen.
Du wirst vermutlich sehr überrascht sein, wie niedrig das in der Realität liegt.
Vielleicht mag es bei Dir höher liegen, wenn Du direkt neben der Autobahnauffahrt wohnst und Deine Arbeitsstelle direkt neben der Ausfahrt und Du dazwischen auch auf einer freien Autobahn ohne LKW und sonstige Schleicher fährst.
Und ansonsten ist der beste "Reifen" immer noch das Hirn welches am Steuer sitzt. ALLEINE der Fahrer muss seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen und vielleicht auch wesentlich von den physikalischen Grenzen entfernt fahren.
Ich habe diese Saison nichtmal Winterreifen drauf und fahre mit Sommerreifen. Und selbst wenn es schneit, kann ich auch mit Sommerreifen eben einfach zum Vordermann 50m mehr frei lassen (der Wagen stand mehr in der Werkstatt als daß er gefahren wurde und die Winterräder stehen hier rum). Auch Winterreifen strotzen nicht der Physik.
Ich hatte mal so einen Intelligenzbolzen hinter mir. Bei Schnee sehr dicht dran und als ich nur ganz leicht gebremst habe, war er gezwungen nach rechts auszuweichen und ist dabei in geparktes Auto geknallt.
Bevor hier wieder jemand eine Verschwörung wittert: Nein ich habe nicht ohne Grund gebremst, denn die Ampel war Rot und der locker 60m vor mir fahrende hatte auch gebremst. Ich sah im Rückspiegel nur den verzweifelten Versuch mir nicht drauf zu fahren. Ich hatte mich lediglich durch genügend Abstand und sanftes Bremsen auf die Witterung eingestellt.
j_ramon.lopez ist offline  
Alt 22.01.2023, 19:22   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Jetzt sind Winterreifen auch im Prinzip überflüssig, Reifentests mit Ausweichmanöver bekloppt, weil man das ja nie braucht (wehe, das kommt in der Realität, das wäre ungeheuerlich).

Manchmal kommt es auf Zentimeter an - und für dieses manchmal gebe ich gerne mehr Geld aus. Grad noch eine Vollbremsung wegen einem Reh gemacht - das waren geschätzte 10 cm, die gefehlt haben.

Und genau das machen Reifentests: Sie zeigen standardtisiert, wie die Reifen reagieren. Und da sind zum Teil sehr deutliche Unterschiede im Bremsweg…

Kann man für überflüssig halten, ist keiner zu gezwungen- aber sich hier hinstellen und den Rest der Welt für dumm hinzustellen, weil sie Markenreifen kaufen…ne, sorry…

Sparbrötchen und dann noch 7er sind echt die besten Leute.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline  
Alt 22.01.2023, 19:52   #5
Claus
State of Independence
 
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Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Manchmal kommt es auf Zentimeter an ...
+1!

NB: Es gibt sehr gute Reifen aus Asien, aber man muss wirklich nicht den billigsten Dreck montieren (lassen). Ich fahre Hankook Ventus Evo V12 (passt ja ) und finde sie besser als meine früheren Dunlop SP 3000.

Hankook kommt aus Südkorea und dürfte aus dem Motorsport bekannt sein, wurde/wird auch von Porsche empfohlen.

Aber es ist wie immer: Nicht jeder Reifen in jeder Größe von einem Hersteller ist der Beste! Billigste LingLang-Reifen aus China (Name soeben erfunden) kommen mir an kein Auto, das 250 und mehr läuft!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline  
Alt 22.01.2023, 20:11   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Reifen ist wie der haselnuss brotaufstrich, geschmacksache.
Nein, sehe ich anders, warum steht weiter unten.

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Die wenigsten hier fahren ihre fahrzeuge in dem bereich wo die letzten reserven ausgenützt werden.
Das ist richtig. Es ist genau so wie "große vs. kleine Bremsanlage", oft wird gesagt "ich fahre ja nicht so schnell, dass es einen Unterschied macht." Absoluter Schwachsinn diese Aussage...

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Bei nässe trennt sich die spreu vom weizen, im trockenen gibts ned soo viel unterschiede.
Doch, gibt es. Es gibt unterschiede von mehreren Meter und das spielt für mich eine Rolle, denn diese (vermeintlich) wenige Meter entscheiden ob Unfall oder nicht Unfall.

Ich musste schon mal mit dem 8er aus ca 20km/h heftig bremsen, weil ein Kind meinte hinter einem Blumenkübel auf die Straße rausrennen zu müssen, da ging es um jeden verfluchten cm... zwischen der Nase und dem Kind war echt nicht mehr viel.

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Bei meidlingers km im jahr ist halt ein guter michelin einfach zu teuer, obs deswegen ein tracmax oder tourador sein muss, das darf der meidlinger entscheiden.
Sparen am falschen Ende, meine Meinung. Wenn ich so einen Bomber fahre, dann wird er auch entsprechend gepflegt und wer so viele km abspult (oder abspulen muss), dann muss er auch in die Wartung investieren...

Unsere Schweizer (sind zwei Brüder) aus dem 8er Club durften auch schon krasse Erfahrungen mit den Falken FK452 machen. Ist ja wirklich kein billiger Reifen. Im ersten Jahr waren sie absolut begeistert von dem Reifen, haben ihn in höchsten Tönen gelobt, trocken wie nass. Im zweiten Jahr mussten sie ihr Urteil aber zurückziehen, nachdem sie auf der nassen Autobahnabfahrt ast einen Abflug gemacht haben... war leicht feucht und sie waren echt nicht schnell unterwegs...

Ich sehe es genau so wie Bastl und Claus... Und den "besten" Reifen gibt es nicht, dazu sind die Größen, die Fahrzeuge und die Besitzer (=Erwartungen) zu unterschiedlich. Ein Reifen in Größe X verhält sich unter Umständen ganz anders als ein Reifen in Größe Y, obwohl vom denselben Hersteller...
HeinrichG ist offline  
Alt 22.01.2023, 20:48   #7
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
+1!

NB: Es gibt sehr gute Reifen aus Asien, aber man muss wirklich nicht den billigsten Dreck montieren (lassen). Ich fahre Hankook Ventus Evo V12 (passt ja ) und finde sie besser als meine früheren Dunlop SP 3000.

Hankook kommt aus Südkorea und dürfte aus dem Motorsport bekannt sein, wurde/wird auch von Porsche empfohlen.

Aber es ist wie immer: Nicht jeder Reifen in jeder Größe von einem Hersteller ist der Beste! Billigste LingLang-Reifen aus China (Name soeben erfunden) kommen mir an kein Auto, das 250 und mehr läuft!
Mit einem Satz Hankook bin ich auch schon gefahren und es war nichts auszusetzen. Bleibe bei Nexen und Nankang.
Der-Meidlinger ist offline  
Alt 23.01.2023, 08:09   #8
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Ob Reifen warm werden ist im Straßenverkehr ziemlich egal. Im Gensatz zur Formel1 brauchen Strassengummimischungen normalerweise keine besondere Betriebstemperatur(bremsen aber natürlich insgesamt schlechter da sie nie so klebrig werden).

Auch wer nicht dauernd 250 fährt - wie schon angemerkt wurde macht der gute Reifen bereits bei 100km/h einige Meter gut - bei städtischen 50 (wer 20km/h im Schnitt hat wird auch Spitzen bis 50km/h dabei haben) sind das dann immer noch bis zu 2m. Von Regen oder jetzt Schneematsch auf der Straße gar nicht zu reden. Und wer 50m Abstand zum Vordermann einhällt kann genauso vom Querverkehr geschnitten werden. Gute Reifen geben Reserve und sind, natürlich nach dem Fahrstil, extrem wichtig. Allerdings: die erreichbaren Fahrleistungen scheinen im Vergleich zu den (härteren?)Ganzjahresreifen in den USA deutlich geringer zu sein bei uns. Am Motorrad erschreckt mich immer der Unterschied bereits zwsichen Markenreifen bei Nässe.

Als letztes möchte ich noch sagen @Der-Meidlinger: Alles gute beim artgerechten (Langstrecken-)Fahren unseres Schlachtschiffs!
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.

Geändert von Newton (23.01.2023 um 08:11 Uhr). Grund: Typo
Newton ist offline  
Alt 23.01.2023, 09:12   #9
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Wien
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Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Jetzt sind Winterreifen auch im Prinzip überflüssig, Reifentests mit Ausweichmanöver bekloppt, weil man das ja nie braucht (wehe, das kommt in der Realität, das wäre ungeheuerlich).

Manchmal kommt es auf Zentimeter an - und für dieses manchmal gebe ich gerne mehr Geld aus. Grad noch eine Vollbremsung wegen einem Reh gemacht - das waren geschätzte 10 cm, die gefehlt haben.

Und genau das machen Reifentests: Sie zeigen standardtisiert, wie die Reifen reagieren. Und da sind zum Teil sehr deutliche Unterschiede im Bremsweg…

Kann man für überflüssig halten, ist keiner zu gezwungen- aber sich hier hinstellen und den Rest der Welt für dumm hinzustellen, weil sie Markenreifen kaufen…ne, sorry…

Sparbrötchen und dann noch 7er sind echt die besten Leute.
Du brauchst nicht immer demonstrieren, daß Du der Allerbeste bist. Wir wissen es bereits daß Du der Allerbeste und mit Deiner Meinung unsclagbar bist.

Es wird mic aber keineswegs jucken, wenn Du Dit reifen aus Gold montierst entsprechend Deinem Ego, um Dic auf der Strasse bewundern zu lassen.

Ich bleibe bei meiner schlichten Bereifung, die voll den Zweck erfüllt.
Der-Meidlinger ist offline  
Alt 23.01.2023, 09:38   #10
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Und Du brauchst nicht so einen Schwachsinn über mich zu schreiben, was Deiner Phantasie entspricht. Scheint Dich ja stark zu wurmen, dass Du den Beitrag doch nochmal rausholst. Ach, bitte das „wir“ weglassen - Du sprichst (wie jeder hier) nicht für die Community.

Wenn Du mal inhaltlich lesen würdest anstatt solche Interpretationen loszulassen, wüsstest auch Du, was Kern meiner Aussage war. Das alle teure Reifen kaufen sollen/müssen eben nicht…

Ich persönlich möchte bei über 300 km/h einen „guten“ Reifen mit entsprechender Freigabe des Herstellers haben. Und auch bei 50 km/h die Sicherheit, dass ich nicht im Falle einer Vollbremsung mit schlechtem Ausgang mich die Gedanken quälen, ob ich vielleicht doch am falschen Ende gespart hätte.

Aber gerne mal die Vollzitate vermeiden, macht es einfacher mit dem lesen.
Bastl ist offline  
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