Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2021, 09:51   #1
Stromberger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2021
Ort:
Fahrzeug: E23-735i (04.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
500SE als Handschalter?

Für den (all)täglichen Gebrauch würde den Benz nehmen.
Oder einen E 32.

Olli
Hallo Olli,

Aus welchen Gründen würdest du den 500se im Alltagsbetrieb vorziehen?
Gute E32 sind auf dem IT Markt gerade weniger Verfügbar.
Stromberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 10:14   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Stromberger Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

Aus welchen Gründen würdest du den 500se im Alltagsbetrieb vorziehen?
Weil...
Zitat:
Zitat von da_Bobo Beitrag anzeigen
Beim Thema Ersatzteilen sieht es beim 500 SE besser aus als beim E23, hier kann man noch alles über Kleinanzeigen zum Beispiel bekommen.
Sehe ich nämlich genauso. Wenn im Alltagsgebrauch dann doch mal was kaputtgeht (nicht bloß Technik, sondern auch mal ne verbeulte Nase oder ein abgebrochenes Innenraumdetail), wird man beim Benz m.E. schneller und billiger Ersatzteile auftreiben können. Der W126 wurde viel viel öfter gebaut als der E 23 und er ist auch viel öfter noch auf den Straßen unterwegs.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 12:47   #3
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard E23 und W126

Tag zusammen!

Nach allem Für und Wider nach Lage der Fakten sowie Vergleichbarkeit hin und her wurde eines noch gar nicht angesprochen. Und das ist in meinen Augen bzw. in meinem Popometer das ALLERWICHTIGSTE:

Das FAHRGEFÜHL

Ich bin in der glücklichen Lage, u.a. beide Autos seit vielen Jahren im Stall zu haben und zu fahren. E23 732i und W126 280SE. Und so sehr sie in vielen Punkten gleich und vergleichbar sind, so unterschiedlich sind sie doch im Fahrgefühl. Der E23 ist ein fahraktives Auto, dass sich wesentlich agiler und leichter führen lässt, als es bei der Tresor-S-Klasse W126 der Fall ist. Beide sind hervorragend auf ihre Weise. Aber eben auch sehr verschieden in der Agilität des Fahrens.

Unser Interessent wird also nicht umhin kommen, mit einem E23 eine Probefahrt zu machen. Motorisierung ist erstmal sekundär. Aber Haptik, Fahrgefühl und Agilität des E23 sind anders als beim W126.

Freude am Fahren
Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 28010.jpg (100,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 73202.jpg (49,4 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 13:40   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Das FAHRGEFÜHL
Bei Alltagsgebrauch überwiegt womöglich der Aspekt der leichteren (oder überhaupt) Teilebeschaffbarkeit? Was hilft ein toll fahrendes Auto, das wegen Teilemangel ausfällt...

Anders formuliert: Mir wäre ein E 23 zu alt, zu selten, zu schade.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 14:41   #5
Stromberger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2021
Ort:
Fahrzeug: E23-735i (04.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Bei Alltagsgebrauch überwiegt womöglich der Aspekt der leichteren (oder überhaupt) Teilebeschaffbarkeit? Was hilft ein toll fahrendes Auto, das wegen Teilemangel ausfällt...

Anders formuliert: Mir wäre ein E 23 zu alt, zu selten, zu schade.

Olli
Stimme ich Zu.
Stromberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 14:47   #6
Stromberger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2021
Ort:
Fahrzeug: E23-735i (04.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
E23 732i und W126 280SE.
Hallo Alex,

Ist das der 280SE in Mimosengelb und grünem Interieur, den ich in Zeitschriften und Kaufberatungen als "Unikat in Wegfallfarben" beschrieben gesehen habe?
Stromberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 15:12   #7
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Heliosgelb

Zitat:
Zitat von Stromberger Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

Ist das der 280SE in Mimosengelb und grünem Interieur, den ich in Zeitschriften und Kaufberatungen als "Unikat in Wegfallfarben" beschrieben gesehen habe?

Servus!

Nein, ist er nicht. Der Mimosengelbe geistert immer mal wieder durch die Klassiker Zeitschriften und ist ein 560 SEL. Ehemaliges Direktionsfahrzeug der Firma Leybold hier in Köln.

Mein 81er 280 SE ist Heliosgelb (Farbcode 680) mit Velours Olive. Ehemals deutsche Auslieferung an einen Arzt aus Attendorn. Jetzt bei mir seit 12/2014 in 4. Hand.

1979 bis 1983 hatte Mercedes insgesamt vier Gelbtöne im Angebot für den W126. Hat halt nur kaum jemand geordert.

CU,
Alex
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 16:00   #8
Helmut Paul
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helmut Paul
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW E34
Standard

In den Eb... Kleinanzeige gibt es momentan 1620 Anzeigen für den BMW e23 und 372 für den mercedes w126.
Vom 126er gingen sehr viele Autos nach ihrer "Rente" von Deutschland aus in die ganze Welt. e23 waren nicht so belibt und daher blieben viel Schlachtautos bei uns. Daher sehe ich das so das es für den BMW noch um einiges mehr an Teilen auf dem Gebrauchtteilemarkt gibt.
Helmut Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 16:49   #9
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut Paul Beitrag anzeigen
In den Eb... Kleinanzeige gibt es momentan 1620 Anzeigen für den BMW e23 und 372 für den mercedes w126.
Also ich erhalte bei Suchbegriff "E23" 1.768 Treffer und bei "W126" 7.264.
Die Aussagekraft einer solchen Abfrage sei einmal dahingestellt, da ist ja alles mögliche dabei, von nagelneuen Felgen aus China über die Unterlegscheibe bis hin zu kompletten Fahrzeugen.

Produziert hat BMW den E 23 jedenfalls 285.250 mal, Mercedes den W126 hingegen 818.063 mal.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 16:54   #10
Helmut Paul
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helmut Paul
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW E34
Standard

Stimmt, bei mir zeigt es jetzt das gleichen, warum das vorher soviel weniger waren weiss ich nicht.
Helmut Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alltagswagen, e23, kaufberatung, mercedes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Umbau von Serie II Spiegel auf Serie I Timo 728 BMW 7er, Modell E23 1 05.06.2020 06:13
7er Serie in 1:18 NickB12 Biete... 0 15.06.2018 20:09
HA-Dämpfer von erster Serie an zweite Serie LukasRgb BMW 7er, Modell E23 7 30.03.2016 07:07
Innenraum: Innenausstattung von Serie 2 im Serie 1?? 728DK BMW 7er, Modell E23 0 25.11.2004 18:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group