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Alt 16.09.2020, 07:52   #1
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von chris109 Beitrag anzeigen
Nach bisheriger Beschreibung und km-Stand wird das mit einzwei Zündspulen eher nicht geklärt sein.
Würde ich nicht so schwarz malen. Wenns die Lader sind dann ruckelt er nicht sondern wirft bei Leistungsabfrage einfach einen Fehler (meistens 30FF) aus. Ruckeln sind zu 99% Spulen, Kerzen oder maximal Magnetventile. Alles nicht sehr arbeits- oder kostenintensiv. Wenn er ernsthaft mit dem Kilometerstand noch die ersten Spulen hat, dann würde ich fast wetten, dass es die sind. Ich kenne N54 die hatten bei 166k km bereits 6 oder 7 Spulen.

Ad Fehlerspeicher: Im Fehlerspeicher wird zu 95% ein Fehler stehen welcher auf ein bekanntes Problem hinweist. Ich tippe auf Zündaussetzer --> Spulen/Kerzen. Ev. Vanos Fehler --> Magnetventile. Ladedruckfehler wäre 30FF (Zu niedrig) oder 30FE (zu hoch) und würde auf eine Vielzahl von Fehlern hinweisen, aber bei diesen Fehlern gibt es normalerweise kein Motorruckeln.

Am Ende kann man hier so lange rätseln, schwarz malen und die Glaskugel konsultieren wie man möchte ... Oder einfach den Fehlerspeicher auslesen ...



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (16.09.2020 um 08:32 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 21:27   #2
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

kleine neue Episiode: Bin heut mt den BMW zur Arbeit gefahren . Auf dem Rückweg ist er wieder in den Notlauf gefallen .Dachte ich bin schlau , kurz zuhause umgeladen ohne den Motor auszuschalten , auf halben Weg zum BMW Händler hat sich der 7er selbst repariert . Hatte ich so noch nie , konnte für morgen Termin bei BMW organisieren. Service was ist das ?? Aus 6 m Entfernung mit Meister von der Werkstatt kommuniziert ! Man man der hatte nicht im Ansatz die Meinung mir bis auf 1,5m entgegen zu kommen . Mir war es verwehrt Ihm auf den "Pelz" zu rücken . Ich find das einfach Schei....

Gr. Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 10:18   #3
Qsay
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
Standard

Hehe, die Zeiten sind vorbei wo noch der Kunde König war Versuche doch selber die Zündspullen und Zündkerzen zu wechseln ich habe letztens die Magnetventile selber getauscht obwohl ich das noch nie gemacht habe.
Qsay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 10:42   #4
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Ein Kabel oder einen Stecker um das KFZ selbst auslesen zu können wäre vielleicht auch keine schlechte Idee. Kostet ein paar € ...



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 13:57   #5
Qsay
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
Standard

Oder mit deep obd auslesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/XAEOAx3pZ6Q
Qsay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 14:12   #6
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von Qsay Beitrag anzeigen
Oder mit deep obd auslesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/XAEOAx3pZ6Q
Hier aber immer drauf achten ob diese Tools auch für die F Baureihe kompatibel sind. Hier gibt es teils erhebliche Unterschiede.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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