So, jetzt finde ich mal etwas Zeit meinen Senf abschließend dazu zu geben:
Ich hatte am 14.06.19 einen Termin beim DonSimon und nach 1 1/2 Stunden waren die Getriebeprobleme Geschichte. Wie von DonSimon und auch anderen bereits vermutet war das eigentliche Problem die Dichtbrille. Diese war gerissen. DonSimon hatte nach telefonischer Schilderung der Symptome bereits die Vermutung aufgestellt, dass es sich bei dem Problem um die Dichtbrille handeln könnte.
Die Dichtbrille sowie noch einige andere Verschleißteile wurden getauscht, das Getriebe gespült und nachdem alles wieder zusammengebaut und mit Öl befüllt war haben wir noch eine kurze Adaptionsfahrt gemacht. Das Getriebe läuft nun wieder wie neu.
So ganz nebenbei erwähnt: Simon, ein Supertyp (menschlich und auch technisch) hat die Arbeiten sehr kompetent und zügig erledigt. Jeder Handgriff sitzt, weil er weiß was er macht.

Dabei war es jederzeit möglich daneben zu stehen und alles wurde haarklein erklärt.
So ganz nebenbei haben meine Frau und ich noch einen netten Abend mit einem befreundeten Paar in Stuttgart verbracht und am nächsten Tag auf dem Rückweg noch im Technikmuseum in Sinsheim halt gemacht. (auch ein Tip für Technikbegeisterte)
Alles in Allem ein gelungener Trip und im Gegensatz zu ZF mit 4.000,- EUR für ein Austauschgetriebe plus Einbau habe ich beim Simon 630,- EUR inkl. Märchensteuer bezahlt.
VIELEN DANK FÜR DEN TIP und vor allem
vielen Dank an DonSimon!!!!
Viele Grüße aus Bochum,
Mario