Zitat:
Zitat von aerep
ein upgrade zu fahren und mir evtl. als alternative zur formschönen Konkurenz, einen Buckelwal zu kaufen  .
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---> steck doch besser das Geld in einen super ausgestatteten E38,
in NeuZustand versetzen

das bringt deiner psyche mehr, als dieses teil von E65
wenn es denn unbedingt sein muss, dann:
Falls der zukuenftige seine drallklappen noch indus hat,
dann sofort nach kauf RAUS damit !!!
beim verbleib dieser, riskierst du jeden kilometer einen Motorschaden.
dies gilt nicht nur fuer den E65/66,
sondern fuer alle M57-Motoren, welche Drallklappen verbaut haben.
---> beim kauf penibelst checken,
ob der kruemmer undicht ist (Risse/verzogen)
am besten dann auf einen Gusskruemmer umbauen, sollte ein blechkruemmer verbaut sein.
sollte der auserwaehlte russen und/oder minimalst, sporadisch unrund laufen im standgas,
ist eine revision des crs von vorteil ..., bzw. ist der zenit der injektoren ueberschritten,
diese sollten revidiert bzw. getauscht werden (pruefung der HDP zu empfehlen)
die feststellbremse checken
seile der feststellbremse auf rostbefall checken...
bei der probefahrt checken, ob das getriebe auch in den hoechsten gang schaltet im "cruisemodus"
checken, ob alle unterdruckleitungen intakt sind (wenn poroes, dann muss getauscht werden)
auf undichtigkeit des AGR-Thermostaten achten, bzw.ob dieser haengt (Motor, betreibsendtemp. wird nicht erreicht)
das AGR-ventil innen ansehen, ist dieses zugesaut, stimmt was mit der verbrenung nicht.
(Injektoren verschlissen und/oder Ladedruck = kruemmer undicht und/oder Ladedruckregelung hinsichtlich sensoren/unterdruckventile/unterdruckschlaeuche)
Viscoluefter checken...
auf MotorLager achten
Flexs- bzw. Hosenrohre ansehen zwischen kat und auspussanlage,
sind diese stellenweise udn/oder komplett schwarz, dann muss repariert werden, sonst kein tuev.
vor dem kauf den kompletten Fehlerspeicher checken.
---> mit dem wagen ca. 5km fahren und danach sofort an die Diagnose und FS-Bereiche ansehen.
Gruss