


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
05.02.2015, 07:20
|
#1
|
|
Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
|
|
|
|
05.02.2015, 08:28
|
#2
|
|
Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
|
Das Problem das bei Kurzstrecken bei Diesel Modellen zu 100% auftritt ist der DPF, dieser kann sich nie (vernünftig) regenerieren und ist so weit vor seiner ursprünglichen Lebensdauer zu erneuern.
Ein Schnäppchen ist der Austausch beim Freundlichen ja auch nicht gerade...
|
|
|
05.02.2015, 08:42
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Der Diesel hat einen Zuheizer, ab 10 Grad Aussentemperatur hatte meiner nach 3,8 km bis zur Autobahn Betriebstemperatur. Im Winter fast.
Bliebe die Batterie bei Kälte...
Ob der DPF nach 50 km frei wird, weiß ich nicht.
Hingegen war mein Z4 2.3Sdrive teils nach 15 km noch nicht bei 80 Grad Öltemperatur.
In der Tat ideales Profil für ein Elektroauto...
|
|
|
05.02.2015, 08:46
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Der Diesel hat einen Zuheizer, ab 10 Grad Aussentemperatur hatte meiner nach 3,8 km bis zur Autobahn Betriebstemperatur.
|
Das Wasser vielleicht, Öl und Aggregat nie im Leben!
50km sind tendenziell, insbesondere im Winter, zu wenig für vollständige DPF-Regeneration.
Er muss auf Temperatur kommen (der komplette Antrieb und Abgasstrang), dann den Zyklus starten und komplett durchlaufen. Das wird knapp.
|
|
|
05.02.2015, 08:53
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Doch, der F01 hat nur eine Ölanzeige. 0,3 km zur Landstrasse, 3,5km Landstrasse, die Hälfte bergauf, 3 Ampeln. für mich ist Betriebstemperatur, wenn sich der Zeiger von der 70 Grad Stellung erhebt. Bis zur Mitte hat es dann noch kurz gedauert.
|
|
|
05.02.2015, 10:31
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Doch, der F01 hat nur eine Ölanzeige. 0,3 km zur Landstrasse, 3,5km Landstrasse, die Hälfte bergauf, 3 Ampeln. für mich ist Betriebstemperatur, wenn sich der Zeiger von der 70 Grad Stellung erhebt. Bis zur Mitte hat es dann noch kurz gedauert.
|
70 Grad Öltemperatur nach nur 4km ist auf keinen Fall zu schaffen, hat der F01 vielleicht doch nur eine Wasseranzeige?
|
|
|
05.02.2015, 10:42
|
#8
|
|
-
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
|
Nein. Er hat definitiv ausschließlich eine Öltemperaturanzeige. Nach 4 KM hat sich bei mir da auch noch nichts getan, es sei denn, ich fahre direkt bei mir auf die Autobahn und dann dort eine fast 2 KM lange Steigung hoch.
|
|
|
05.02.2015, 10:51
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
|
Also vorläufig Endergebniss:
Kein 730D.
TS tendiert zum 750i, genug Schnäpchen vorhanden.
2 Jahre Garantie dazu
Also kaufen ! 
|
|
|
05.02.2015, 08:40
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von tigscher
der e60 diesel nimmt sich nicht viel, ist Handschalter, über die letzten 20tkm sage und schreibe 6,5 Liter/100km
|
Das ist- insbesondere angesichts der Strecken- sehr ordentlich und eigentlich ein Indiz für Belastung des Antriebs, der sich in Grenzen hält. Trotz des vielen Kaltbetriebs.
Das wird jedoch beim 7er, egal mit welcher Motorisierung, erheblich mehr werden.
Wobei das bei der jährlichen Fahrstrecke eigentlich völlig egal ist. Die Kosten für Kraftstoff sind da in Relation vernachlässigbar.
Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer
Jetzt mal im Ernst. Ich habe einen Kollegen der ebenfalls 730d fährt und der macht das Teil alle 2min an und wieder aus. Dann fährt er ein paar Meter auf kalten Motor und wieder aus....usw... . Zwischendurch fährt er dann mal wieder lange Strecken.
|
Briefträger oder was? 
Zitat:
Zitat von Novipec
Ein Schnäppchen ist der Austausch beim Freundlichen ja auch nicht gerade...
|
Jupp- locker vierstellig.
Bei extremen Kurzstreckenprofil hält der keine 100tkm...
(wohingegen bei meiner Fahrerei war auch bei weit über 200tkm noch keiner fällig.)
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|