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13.01.2015, 18:08
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Danke für die Info
Saphirschwarz ist schon recht anfällig aber
laut google soll Carbonschwarz noch deutlich anfälliger sein.
Meinen letzten in Saphir habe ich nur mit Hand gewaschen
und mehrmals jährlich poliert und gewachst ... bzw. war es bei dem
Lack nötig
Wenn Carbon noch anfälliger ist, ist es wirklich keine Option für mich 
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13.01.2015, 18:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Mein E38 war carbonschwarz (war damals noch Individual).
Ich habe den 9 Jahre lang fast 300.000km gefahren.
Die Farbe ist in den allermeisten Fallen schwarz, nur sauber und in hellem Licht sieht man einen Blaustich.
Manchmal und aus bestimmten Blickwinkeln wirkt es tatsächlich etwas matter, das liegt am Lack.
Dass er jetzt aber besonders kratzempfindlich war, konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil: trotz keiner besonderen Pflege und immer normale Waschstraße (und das oft-manchmal wöchentlich) hat das Auto auch zum Ende meiner Nutzung sehr gut ausgesehen.
Nochmal nehmen würd ichs aber nicht unbedingt... schwarz ist mir einfach zu langweilig. Mit womöglich noch schwarzem Innenraum ein no-go.
Damals mit Leder kastanie hell innen war ich aber ganz zufrieden.
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13.01.2015, 22:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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Ach was, schwarz....
Ach was... NICHT,dass ich nicht nun schon ne Weile schreibe, dass alle Schwarz doch irgendwie nur Schwarz sind   
Jeder will dann irgendwie erklären sein "Schwarz" sei ja ganz anders 
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14.01.2015, 11:23
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
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@KaiMüller
Dass der E38 nicht so anfällig ist, liegt evtl daran, dass der Lack(nicht die Farbe) vermutlich ein anderer ist als bei den aktuellen Fahrzeugen
Hab beim Freundlichen letztens einen nagelneuen M3 stehen stehen, für über 80Mille, als ich mit dem Verkäufer rum gegangen bin, bin ich fast vom Glauben abgefallen, als ich den ApfelsinenLack gesehen hab. Liegt an den Wasserbasierten Lacken heutzutage meint der Verkäufer. Ehrlich gesagt war ich schon echt enttäuscht. Ich kenne Lackierungen von früher in einer Garage, die sahen von der Oberfläche besser aus.
Aber ist bei allen Herstellern das Gleiche. A8 ist mir auch schon fast das kotzen gekommen.
Gruß m
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14.01.2015, 11:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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das nennt man Kostenoptimiertes produzieren... und es IST zum K otzen.... Nicht Kosten 
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14.01.2015, 12:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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wißt ihr, was der Lackhersteller pro lackiertem Wagen vom Hersteller bekommt?
Der Lackhersteller muss pro Lackstraße einen Techniker stellen - und bekommt für jedes lackierte Auto 20 €.
je nach Lack bis zu 30 €.
was will man für DEN Preis auch schon verlangen???
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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14.01.2015, 12:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
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Der Vater eines Freundes ist Besitzer einer Lautsprecher Firma (einer sehr bekannten), er wollte nie für die KFZ Industrie produzieren genau DESWEGEN!!!
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14.01.2015, 12:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von mm.dicker
Dass der E38 nicht so anfällig ist, liegt evtl daran, dass der Lack(nicht die Farbe) vermutlich ein anderer ist als bei den aktuellen Fahrzeugen
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Nä, der war von 2001, da gabs auch schon seit 10 Jahren Wasserlacke...
Ich weiß natürlich nicht um die sonstige Lackqualität/ - dicke etc. pp.
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14.01.2015, 17:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
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Dann liegt's wohl an der Dicke. Ich bin leider nicht mehr in der Lage mein Fahrzeug selber zu polieren und fahr regelmäßig in die WaschStraße. Bei weit über 300tkm bin ich doch öfter überrascht wie gut mein Lack in der Sonne noch aussieht, wenn man die geflickten Stellen weglässt. Wie gesagt bei Fahrzeugen die neu über 100Mille kosten, finde ich den ApfelsinenLack schon eigentlich nicht akzeptabel. Das Problem haben aber alle Hersteller.
Finde es trotzdem mies. Aber leide nicht zu ändern
Gruß m
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14.01.2015, 20:45
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Pureman
Danke für die Info
Saphirschwarz ist schon recht anfällig aber
laut google soll Carbonschwarz noch deutlich anfälliger sein.
Meinen letzten in Saphir habe ich nur mit Hand gewaschen
und mehrmals jährlich poliert und gewachst ... bzw. war es bei dem
Lack nötig
Wenn Carbon noch anfälliger ist, ist es wirklich keine Option für mich 
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Meiner ist Carbonschwarz, genau wie mein M5 von 99 damals.
Ich kann keinen negativen Unterschied bezüglich der Lackqualität feststellen.
Meistens fahre ich auch durch die Waschstraße. Zweimal im Jahr bekommt mein Wagen eine sanfte Politur und einmal pro Jahr lasse ich meine Autos in der Regel professionell aufarbeiten.
Mit diesem Minimum an Pflege lassen sich auch die modernen Lacke über lange Zeit gut erhalten.
Von nix kommt natürlich nix, das sollte jedem klar sein.
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