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Alt 25.10.2014, 19:16   #1
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Einfach Stecker abziehen reicht, da bei Fühlerbruch immer der höchstmögliche Wert angezeigt wird.

Lasse meinen Motor auch oft im Leerlauf laufen, dies aber nur wenn ich im Auto sitze! Ob es gut ist?

Keine Ahnung, habe die Antwort noch nicht gefunden, habe sogar schon oft gelesen, dass Leerlauf eher schädlich sein soll.

Von mir wiedergegeben:
Da die Wasserpumpe, so wie die Ölpumpe auf kleiner Leistung laufen und die Wärme nicht so schnell abgeführt wird. Auch ist die Leistung vom Wasserkühler eingeschränkt, da kein Fahrtwind vorhanden und ob der Elektrokühler ausreicht sei ertmal dahingestellt. Auch sind die Kats nur auf Minimaltemperatur und arbeiten nicht wirklich effektiv!!! Da stand noch was von Kolbenringen und verkokungen an den Ventilen........dies soll wohl der Leerlauf verstärken.

Muss aber dazu sagen, das dort auch nen Zusatz stand:

Bezieht sich eher auf den kleinen Hubraum schliesst die grossen Maschinen aber nicht aus!!!


So hab mal etwas Holz ins Feuer geworfen
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 19:56   #2
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Motor nachlaufen lassen? Wie ist es eigentlich mit den ganzen Start-Stopp-Systemen bei den neueren Fahrzeugen? Da läuft ja auch nichts nach. Im Gegenteil: Bei jedem kleinen Stopp, zum Teil schon beim ausrollen, geht der Motor aus. Das steht doch im krassen Widerspruch zu dem Nachlaufenlassen bei den Turbomotoren ( und Turbo haben fast ausnahmslos alle neueren Motoren).
Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 20:04   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Interessanter Einwurf...da ist was dran.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 20:06   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

In aller Kürze, weil das schon mehrfach andernorts erörtert wurde:
- kaltfahren über ein paar km bei mittlerer Drehzahl ist eine gute Sache.
- laufen lassen bei Leerlaufdrehzahl im Stand ist aus diversen Gründen kontraproduktiv.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 22:32   #5
Ehlers
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Walsrode
Fahrzeug: E38-740i Bj. 05.95
Standard Start-Stopp deaktivieren

Zitat:
Zitat von 130i Beitrag anzeigen
Motor nachlaufen lassen? Wie ist es eigentlich mit den ganzen Start-Stopp-Systemen bei den neueren Fahrzeugen? Da läuft ja auch nichts nach.
Und genau deshalb empfehle ich, Start-Stopp-Automatik rauscodieren zu lassen. Kann man so machen, daß es per Default inaktiv ist.
Ehlers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 03:08   #6
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Ehlers Beitrag anzeigen
Und genau deshalb empfehle ich, Start-Stopp-Automatik rauscodieren zu lassen. Kann man so machen, daß es per Default inaktiv ist.
Kann man doch mittlerweile selbst deaktivieren!

Ausserdem ist das System nicht ganz so doof...Bei extremer Hitze wird der Motor zum Beispiel nicht abgestellt.
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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