Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2014, 10:03   #1
V12-Projekt
Mitglied

Standard

So, ich habe langsam alle Teile zusammen, um das alles zusammen zu stecken und den Motor dann mal probe laufen zu lassen.

Ist schon Wahnsinn, was man alles so braucht, dazu gleich zwei Fragen:

1. Das Fahrzeug hat normalerweise 2 Benzinpumpen, die einzeln angesteuert werden. Seht ihr Möglichkeiten hier mit nur einer zu arbeiten? Sagt die Elektronik nur an/aus, oder beeinflusst sie auch Drehzahl/Druck? Bekommt sie Rückmeldung ob Pumpe läuft?
Weiß Jemand welches Fördervolumen die Pumpen haben und bei welchen Druck die arbeiten?

2. in meiner Anwendung bekommt der Motor 12x Einzelstehrohre, die nach oben zeigen, d.h. je Zylinderbank wollte ich eine Lambdasonde installieren, damit die EML ihre Werte bekommt.
Beim Auto sitzt die Lambda ja im Abgasrohr vorm ersten Topf.
Meint ihr der "Flow" eines Zylinders reicht, um die EML mit brauchbaren Werten zu versorgen?

Danke für eure Meinung, wie versprochen kommen Fotos von dem Projekt, bisher kann ich euch nur den nackten Motor und Einzelteile zeigen, die kennt ihr aber zu genüge.

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 11:40   #2
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von V12-Projekt Beitrag anzeigen
1. Das Fahrzeug hat normalerweise 2 Benzinpumpen, die einzeln angesteuert werden. Seht ihr Möglichkeiten hier mit nur einer zu arbeiten? Sagt die Elektronik nur an/aus, oder beeinflusst sie auch Drehzahl/Druck? Bekommt sie Rückmeldung ob Pumpe läuft?
Weiß Jemand welches Fördervolumen die Pumpen haben und bei welchen Druck die arbeiten?
Die Motronic sagt nur An/Aus. Dies geschiet über 2 Relais. Häng die 2 Relais einfach dran und klemm dahinter nur 1 Pumpe, das sollte gehen. Allerdings muss die Pumpe dann auch die Fördermenge für beide Zylinderbanken bringen. Theoretisch solltest du die Pumpe sogar komplett von Hand steuern können Also mittels Schalter ohne Motronic. Denn diese steuert ja wie gesagt nur 2 Relais an, die dann anziehen, ob da nun was dran hängt oder nicht, merkt die Motronic nicht. Wenn man die Benzinpumpenrelais im 750i brückt (oder auch in allen anderen) laufen die permanent und der Wagen springt auch an und fährt.

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 12:48   #3
V12-Projekt
Mitglied

Standard

Hallo,

Danke für den Kommentar, das ist ja einfacher als gedacht. Mit dem Relais macht Sinn. Die 5 Ampere, die die Pumpen unter Last ziehen müssen nicht über die Elektronik.

Daten der Pumpen habe ich schon gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e32 benzinpumpe eigene größe? - E32 Forum - Bimmerboard . AT ältestes BMW Forum in Österreich seit 1997

Betriebsdruck 3bar, Fördervolumen 1,7ltr/Minute.

Hat das System keinen Druckregelventil? Bisher habe ich nur die 2x Einspritzleiste und die 12x Düsen. Die Leisten haben einen Eingang und Rücklauf. Wie wird der Systemdruck gehalten?

Die meisten BOSCH Standardpumpen machen 5 bar, mit einem Druckregelventil auf 3bar müßte es auch gehen. oder wären 5bar sogar besser?

Gruß
Raphael
Alt 18.06.2014, 13:08   #4
V12-Projekt
Mitglied

Standard

so, ziehe meine Frage teils zurück, es gibt zwei Druckregler:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einspritzanlage-Ventile/Leitungen | BMW 7' E32 750iL M70 Europa

Entsprechend den Pfeilen geht der Kraftstoff hinten in die Leisten rein und vorne unterhalb des Druckreglers wieder raus, werden über ein Y-Stück gesammelt und gehen zurück in den Tank (Pfeil)

Wohin geht der Abgang am Druckregler selber? ist das auch Kraftstoff, oder ein Unterdruck oder? Funktion?

Gruß
Raphael

Geändert von V12-Projekt (18.06.2014 um 13:14 Uhr).
Alt 18.06.2014, 20:35   #5
Grimmjar
is pending...

Benutzerbild von Grimmjar

Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

An den Druckreglern hast du Unterdruck aus der Ansaugbrücke. Also nach der Drosselklappe.
Damit wird der Spritdruck angepasst wenn die Drosselklappe geschlossen oder halb geschlossen ist.
Wir haben bei der Spritversorgung 3 verschidene Druckebenen.

Atmosphärendruck
Saugrohrdruck
Spritdruck

Atmosphäe ist ca. 1bar.
Spritdruck haben wir 3? bar.
Im Saugrohr oder der Ansaugbrücke haben wir Vakuum.

Das Vakuum würde den Spritdruck erhöhen.
Bei -0,5 bar hätten wir einen Spritdruck von 3,5 bar was zuviel wäre.
Das Vakuum saugt den Sprit zusätzlich mit 0,5 bar Unterdruck an.
Man könnte aber auch sagen, dass die Atmosphäre den Sprit mit der Druckdifferenz von Atmosphärendruck zu Saugrohrdruck durch Spritsystem drückt.

Kurz und knapp: Ohne den Unterdruckanschluss am Druckregler läuft der Motor zu fett.

Das zum Sprit.

Zur Lambdasonde:

Kannst auch ohne fahren wenn der Motor (bzw. die Elektrik) weiter keine Probleme hat.

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) powered by: Wizard of NOS
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 20:52   #6
V12-Projekt
Mitglied

Standard

Hallo Grimmjar, hallo Laafer,

Danke für die Erklärung, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter, den Abschluss zur Brücke nach der DK will dem Motor wohl gönnen.

Zu den Lamdasonden habe ich auch schon Bestätigung gefunden, Danke für die klare Ansage:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/konfu...ml#post2257100

Auch wenn ich noch nicht verstehe , wie die Motronic dann optimal auf Leistung regelt. (Jede einfach amerikanische Zentraleinspritzung hat eine Lambdawertregelung)

Das ich aber auf die Lambdas verzichten kann ist für mich ein großer Vorteil. Prima

Gruß
Raphael
Alt 18.06.2014, 21:08   #7
Grimmjar
is pending...

Benutzerbild von Grimmjar

Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Mit deinem geplanten Auspuff könnte die Motornik eh nicht mehr optimal auf Leistung regeln.
Der Motor und die Motronik sind ja auf den Betrieb mit vollständiger Abgasanlage ausgelegt.
Fällt die Abgasanlage weg veränderst du das Druckverhältnis zwischen "vor Einlassventil" und "nach Auslassventil".
Und das bekommst nur mit angepassten Steuerzeiten und Motoronik wieder in den Griff.
Darüber brauchst dir aber keine Gedanken machen. Das ist zu teuer um es wieder optimal zu gestallten.
Nimm es einfach so hin und plane mehr Sprit bei weniger Leistung ein.
Eib Betrieb mit Lambdasonden würde die Sache wahrscheinlich noch verschlimmern da du sicherlich unverbrantes Gemisch durch den Auspuff schiebst.
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort