Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2013, 03:52   #11
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Nich doch, den Menüpunkt gibt es bei den aktuellen Modellen eben nicht mehr, hab ich mich bei meinem F31 auch schon drüber gewundert.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 10:18   #12
BlackJack750
Mitglied

Standard

@MoDi:
Vielen Dank für Deinen sinnfreien Beitrag. Wenn ich mich nicht über diesen Vorgang geärgert hätte, wäre von mir hier im Forum nicht gepostet worden.
Im übrigen mag ich es nicht, wenn mir vonseiten eines Fahrzeughersteller meine freie Entscheidung - und sei es nur Tagfahrlicht einschalten oder nicht - eingeschränkt wird.
Anscheinend gibt es hier im Forum einige Mitglieder, die alles brav und kritiklos abnicken, was ihnen von BMW vorgesetzt wird. Ich bin jedenfalls kein bedingungsloser BMW-Jünger und erwarte von einem Premiumhersteller, den ich fürstlich für seine Ware bezahlt habe auch eine adäquate Betreuung und Support - bei Audi hatte ich da deutlich weniger Probleme.
BlackJack750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:11   #13
g8org
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Ganz klein wenig kann ich BMW verstehen:
Mit jedem zusätzlichen Menüpunkt in der Bedienoberfläche steigen die Ratlosigkeit mancher Kunden und möglicherweise auch die Anrufe bei der Hotline um 20%. Das ganze hat einen exponentiellen Verlauf, und tendiert Richtung unendlich, bekanntlich.
Ich habe darin in meiner Firma, mit unseren Kunden, durchaus solche Erfahrung gemacht.

Ich persönlich würde auch gerne möglichst alles einstellen können. Meinetwegen sollte das Menu zwei Ebenen haben, "normale" und "für Freaks". Und natürlich eine leicht findbare Möglichkeit, das Ganze auf die Default-Werte zurück zu setzen. Man kennt es von den PC Programmen.

Aber so etwas in der Entwicklung eines Autos zu implementieren, ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem Windows-Programm.
Lange Tests, formelle Freigaben, Zulassungen, Verunsicherung vieler Kunden...

Noch eine Erfahrung - kaum jemand liest die Bedienungsanleitung. Die Leute rufen auch bei primitiven Selbstverständlichkeiten lieber an.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:58   #14
MoDi
Gast

Standard

@blackjack
Wenn Du Dich ernsthaft daran stören solltest, dass Dir BMW (aufgrund der aktuellen Gesetzeslage) im Menü vorgibt, welche Funktionen man aktivieren oder deaktivieren kann, solltest Du deine kostbare Zeit doch lieber in ein eigens konstruiertes Auto stecken, dann musst Du dich auch nicht mit solchen Lappalien auseinandersetzen. Oder den Hirnschmalz in Diagnosesoftware und dessen Bedienung stecken, dan könntest Du den Menüpunkt selbst reaktivieren ;-)

Auf die bereits genannten "Argumente" betreffend Stromsparen, nicht prollig rüberkommen wollen etc. gehe ich erst gar nicht ein

Und was "brav abnicken" oder "BMW-Jünger" damit zu tun haben soll, kann ich leider nicht nachvollziehen, sollte wohl nur ein Lückenfüller sein, damit der Text länger wird...

Und JA, Händler und Hotline verrückt machen (ich würde behaupten, die setzen dich lieber mit wichtigeren Sachen auseinander) wegen so einer Kleinigkeit ist für mich lächerlich...meine Meinung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:18   #15
Gladiolen
Freund von Klassikern

Benutzerbild von Gladiolen

Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von MoDi Beitrag anzeigen
@blackjack
Wenn Du Dich ernsthaft daran stören solltest, dass Dir BMW (aufgrund der aktuellen Gesetzeslage) im Menü vorgibt, welche Funktionen man aktivieren oder deaktivieren kann, ......
Wo steht denn, dass die Verwendung des Tagfahrlichtes in Deutschland vorgeschrieben ist? Es muss bei neuen Modellen nur ab Werk verbaut sein.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:36   #16
Strotch
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Strotch

Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiolen Beitrag anzeigen
Wo steht denn, dass die Verwendung des Tagfahrlichtes in Deutschland vorgeschrieben ist? Es muss bei neuen Modellen nur ab Werk verbaut sein.
zum Beispiel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Neue EU-Vorschrift: Tagfahrlicht ist ab sofort Pflicht | news.de

Welche Fahrzeuge müssen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein?

Alle neuen Fahrzeugmodelle, die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Zunächst gilt diese Regelung für Pkw und Kleintransporter bis 3,5 Tonnen. Ab August 2012 greift sie auch bei Nutzfahrzeugen wie Lastwagen.
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:39   #17
richard90
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard

@Strotch: Wenn ich es richtig sehe, geht es in deinem Artikel nur um die Ausstattung und nicht um die Verwendung.

In Deutschland ist es soweit ich weiß nicht Pflicht, Tagfahrlicht einzuschalten! Nur ausgestattet muss es sein.
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:45   #18
Winni
Gesperrt

Benutzerbild von Winni

Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Hmm..., ausgestattet und benützen müssen sind ja wohl zwei Paar Schuhe.

Benutzen muß man es nur in den Ländern mit vorgeschriebenem Tagfahrlicht/Abblendlicht wie da wären:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tagfahrlicht-Vorschriften in Europa [Autokiste]

BTW: In Kroatien z.B. gilt die Vorschrift nur im Winterhalbjahr.
( Letzter Sonntag im Oktober bis letzter Sonntag im März )
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:51   #19
Strotch
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Strotch

Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Zitat:
Zitat von richard90 Beitrag anzeigen
@Strotch: Wenn ich es richtig sehe, geht es in deinem Artikel nur um die Ausstattung und nicht um die Verwendung.

In Deutschland ist es soweit ich weiß nicht Pflicht, Tagfahrlicht einzuschalten! Nur ausgestattet muss es sein.
Ok, dann haben die Rechtsverdreher gewonnen

Somit könnte doch dann der TE seinen BMW wieder zurückgeben, weil er in der Begründung schreibt: Ich werde gezwungen das Tagfahrlich zu nutzen, auch wenn es keine REchtslage dafür gibt.

Ich persönlich finde es einen definitiven Mehrwert das Tagfahrlich und bis auf eine Observation und Co wüsste ich jetzt nicht, warum ich es abschalten sollte^^

Grüße Strotch
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:59   #20
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich habe es jedenfalls beim X6 standardmässig abgeschaltet, kann den TE daher durchaus verstehen.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort